[BotIndex] [««] Grosser Erfolg für Schweine in NL  

16.01.2010 18.59 | Rega | Grosser Erfolg für Schweine in NL
Albert Hein, marktführender Supermarkt in NL, verkauft ab 2011 nur noch Schweinefleisch mit Label der "Dierenbescherming". Das Label dieser Tierschutzorganisiation ist ein Sternesystem, das auch Betriebe in Umstellung und kleinere Verbesserungen belohnt (ein Stern hat u.a. minimal Einstreu, mehr Platz etc, bis zu drei Sterne entspricht Bio. ). So kann auch der Nutzer direkt auf der Verpackung sehen, unter welchen Umständen sein Schnitzel gelebt hat.

Dies ist ein besonderer Erfolg, da "Varkens in Nood" in hartem Rechtsstreit mit Albert Hein lag, gegen Ferkelkastration. Dieses Verfahren hat sich jetzt wohl erübrigt, da das Label in jedem Fall die Kastration ganz ausschließt.

Laut "Varkens in Nood" wird durch diesen Schritt vom Marktführer, neben verbesserten Lebensumständen für rund eine Million Schweine, also demnächst über 50% der in den Niederlanden verkauften Tiere nicht mehr kastriert! Und sie hoffen natürlich und setzen sich dafür ein, daß die andere Hälfte bald folgt.

Und wieder zeigt sich, wie effektiv die "plakativen" Medienaktionen von "wakker dier" sind. Das vermisse ich hier in D doch echt. Hoffe aber, daß die Erfolge bald über die Grenze rüberwehen...

16.01.2010 20.16 | Pinki |
Nun gut - einer macht's vor, andere ziehen früher oder später nach. Spätestens, wenn sich das System bewährt hat und klar ist, wie verhältnismäßig wenig Aufwand bei einer solchen Umstruktuierung notendig ist, um anschließend ein umfassendes und bedeutend besseres System zu gewährleisten. Man muss ja kein Tierschützer sein, um hier einen Nutzen zu erkennen. Viele Menschen würden gern darauf achten, woher ihr Fleisch kommt. Beim täglichen Einkauf im Supermarkt ist das praktisch nicht möglich, der Einkauf beim Bauern ist meist umständlich und sehr teuer.
Ich denke, dass es so laufen könnte, wie mit den Eiern - wer die Wahl hat, wird jene Bauern unterstützen, die ihre Tiere halbwegs vernünftig halten.
Schön, dass die NL damit angefangen haben. Hoffentlich kommt damit auch bei uns über kurz oder lang eine Veränderung an.

21.01.2010 18.35 | Rega |
Grad daß du die Eier erwähnst - der Verkauf von Legebatterieeiern ist in NL schon lang verboten, es gibt sie nur noch verarbeitet in Produkten und auch dagegen führt wakker dier MedienKampagnen, so daß es stehts weniger werden. Leider ist das bis heute hier nicht so. Logisch, daß man nun hier in D oft Käfigeier mit dem Aufdruck NL entdecken kann-solang es einen Markt gibt, bleibt die Produktion.

Ich frage mich, wenn die Tierschutzorganisationen in NL erfolgreich vor Gericht gehen können und erfolgreich Medienkampagnen durchführen, was hier so anders ist, daß das nicht auf die gleiche Art unternommen wird?

Liegt es an den deutschen Gesetzen oder sind wir einfach zu ängstlich oder haben die Tierschutzorganisationen zu wenig Geld oder zu wenig Lobby für "Nutztiere"?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 464.425 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.661.382