[BotIndex] [««] Müssen Eber immer Hauer haben?  

15.01.2010 21.00 | nadineszwerge | Müssen Eber immer Hauer haben?
Habe ja die letzten <Themen mitverfolft.
Der Vater von unserem Eber hatte auch keine Hauer, kann er trotzdem welche bekommen?
Hoffe mal nicht, da es mir nicht gefällt, wenn aber doch, muß ich mir ein
neúes Schönheitsideal suchen :D :D

15.01.2010 21.18 | Franziska | RE: Müssen Eber immer Hauer haben?
Original von nadineszwerge
Der Vater von unserem Eber hatte auch keine Hauer, kann er trotzdem welche bekommen?Aber klar doch bekommt Dein Schweinderl Hauer, wenn er ein Borg ist.

Der Vater von deinem Kleinen war dann offenbar selber noch ein Teenager und noch nicht alt genug, um Hauer zu kriegen.
Die sieht man ausserhalb des Rüssels erst so zwischen 2 - 3 Jahren. Vorher sieht man nur, wie sich die Lippe langsam ein bisschen nach aussen wölbt, wenn die Hauer immer grösser werden.
Ich habe bei meinen Jungs immer sorgfältig die Zähne untersucht und an ihren süssen, kleinen Hauerchen gerüttelt, damit sie sich später daran gewöhnen, wenn ich ihnen die Hauer kürzen muss.
Das ist zum Glück nur bei Calimero notwendig, weil die Hauer bei Peppino sehr stark nach aussen wachsen und ihn nicht stören.
Bei Calimero hingegen wachsen sie stark Richtung Backe, ich muss sie alle paar Monate um 2 - 3 mm kürzen.

Original von nadineszwergeHoffe mal nicht, da es mir nicht gefällt, wenn aber doch, muß ich mir ein neúes Schönheitsideal suchen :D :D

Das sind doch wunderschöne Hauerchen, oder etwa nicht??? =)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-1gc.jpg

Wie alt ist dein Zwerg denn?

Grüessli,
Fränzi

15.01.2010 22.01 | nadineszwerge |
Danke für die Antwort.
Mein kleiner ist ´jetzt um die 6 Monate alt.
Also finde ich dann in 2 Jahren die Hauer schön :lol2: :winke:

16.01.2010 09.51 | Franziska |
Original von nadineszwerge
Mein kleiner ist ´jetzt um die 6 Monate alt.Ach so, ja, da läuft er noch lange hauerlos durch die Gegend.

Ich habe richtig gespannt darauf gewartet, bis meine Jungs endlich so "richtige" Hauer hatten, habe ihnen ins Mäulchen geguckt und ihre Hauerchen bewundert. Das fanden sie toll!!!

Grüessli,
Fränzi

16.01.2010 10.27 | Amy |
ich habe das hauerwachstum bei meinen genau verfolgt, es begann mit ca. 15 monaten, langsam aber stetig. alle acht borgs haben hauer die zum glück in die richtige richtung wachsen, und somit selbstverständlich bleiben.

26.01.2010 23.28 | Migi |
Louis kommen die Hauer nun langsam raus, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man zwecks Fremdgefährdung, Silikonstopfen oder sowas auf die Hauer steckt. Weiß jemand was? Wie sehn die Teile aus und woher bekomme ich die?

27.01.2010 08.45 | Nicole |
Also ich finde die Hauer toll. Ein Schwein kann eh nichts entstellen. Außerdem gehören die Hauer eben einfach zum Eber/Borg, also können die auch nur schön sein.

Leider wachsen sie bei manchen Ebern nur nicht so dolle und müssen halt gekürzt werden. Aber sonst...

Bei meinen Männern konnte man die Hauer erst so mit 4-5 Jahren von außen sehn. Pitty`s wären jetzt mit drei Jahren (wenn sie nicht schon abgebrochen wären) ca. 3 cm lang. Also von außen noch nicht wirklich zu erkennen.

@Migi:
Wegen einer Fremdgefährdung würde ich mir keine Sorgen machen. Bei den meisten Ebern sind die Hauer an den Enden so stumpf, dass da nicht viel passiert. Eine Ausnahme habe ich zuhause, Felix Hauer sind so ideal gewachsen, dass sich der obere und er untere Hauer so perfekt aneinander schärfen das sie messerscharf sind. Aber ich glaub das weiß er nicht. :D

Außerdem kann ein Schwein auch mit den Vorderzähnen ordentlich zubeißen. Und auch eine Sau kann mit den zwar kleinen aber meist trotzdem scharfen Eckzähnen schon was anrichten.

27.01.2010 09.36 | Amy |
moin,

ich habe acht borgs, mit zum teil wahnsinnigen hauern. zum glück sind alle hauer gerade gewachsen wie im bilderbuch, und somit auch rasierklingen scharf. noch nie hatte ich eine verletzung, obwohl ich beim füttern zwischen den jung´s rumlaufe.
schaffe ich mir einen borg an, dann weiß ich was da wachsen wird.

27.01.2010 10.52 | Migi |
Ich wusste was da wachsen wird. Ich wusste aber auch von Anfang an, dass ich dennoch eine Fremdgefährdung ausschliessen muß. Louis wohnt ja nun mal mit uns und es darf halt nicht sein, dass er aus Versehen einem Mensch oder Tier Bein und Bauch aufschlitzt.
Ich wollte ja auch nur mal nachfragen ob da die Möglichkeit besteht was zu tun, b.z.w. ob andere damit Erfahrung haben und dafür ist ja wohl ein Forum gedacht liebe Amy.

27.01.2010 12.02 | Nicole |
Zwei meiner Schweine leben schon von Anfang an mit uns in der Wohnung. Sie sind jetzt fast 10 Jahre alt, passiert ist in Sachen Hauer noch nie etwas. Einzig dem Schwein, der schon ab und an mal mit seinen Hauern irgendwo hängen geblieben ist. Ist aber nie wirklich etwas groß passiert.

Aber Migi, ich denke Jutta meint einfach, dass man eben mit artspezifischen Gegebenheiten leben muss. Also selbst wenn man sich mit dem Wachstum der Hauer vorher tatsächlich nicht beschäftigt hat, muss man das Tier dann so akzeptieren. Ein Tier dann "verändern" zu wollen ist eben nicht Sinn der Sache. Ich weiß schon, dass Du das nicht so gemeint hast. Aber wenn man so viel erlebt hat mit Haltern und Schweinen wie Jutta, dann sagt man eben auch unverblümt seine Meinung. ;)

27.01.2010 13.58 | Migi |
Ja, ich kann das schon verstehn. Ich möchte ja seine Hauer aus dem Grund auch nicht zerstören oder weghaben. Ich möchte halt nur nicht dass er statt in ner Wand in nem Hund stecken bleibt.
Hat ja auch noch Zeit, noch schauen sie kaum raus.Vielleicht merke ich dann ja auch dass keine Gefahr besteht und das Thema ist durch.
Ich hab auch gar nichts dagegen wenn jemand seine Meinung sagt, nur muß es doch nicht gleich wie ein Angriff rüberkommen.

27.01.2010 14.59 | Nicole |
Naja, Du kannst Dir bei keinem Tier (auch nicht, oder schon gar nicht bei einem Menschen nebenbei gesagt) jemals 100 % sicher sein, dass nichts passiert. Auch ein Hund hat ein gefährliches Gebiss. Wie schützt Du denn dann das Schwein vor den Hunden? Versteh mich nicht falsch, aber warum gehst Du davon aus das es so rum und nicht anders rum kommen könnte? Im Normalfall kennst Du doch dein Tier, kannst also als Halter schon abschätzen ob es zu einer gefährlichen Situation kommen könnte. Gerade bei Schweinen kann man das finde ich ganz gut erkennen.

Und um ehrlich zu sein, ein Schwein kann auch ohne riesen Hauer ganz schön heftig sein. Erstens haben die eine wahnsinns Kraft und bei dem entsprechenden Gewicht ist da schon eine ganz schöne Wucht dahinter. Da könnte dann auch ein Hieb in die Seite reichen um etwas anzurichten.

27.01.2010 16.52 | Migi |
Mir gehts nicht um absichtliche Verletzungen. Mir gings lediglich ums "Aufschlitzen" im Gedränge. Den Hunden gucken ja nun mal die Zähne nicht raus und aus Versehen beissen sie nicht. Ich als Mensch lauf ja auch nicht mit nem scharfen Messer seitlich weggestreckt durch ne Menschenmenge.
Gefahr geht von den Hunden auch aus, das ist klar und dass Louis Hauer in nem Wutanfall nicht das größte Problem sind ist mir auch klar. Wie gesagt, es ging um Unabsichtliches.

27.01.2010 21.05 | Amy |
ich würde z.b. immer darauf achten das keine personen neben den schweinen stehen. die probleme mit hunden kenne ich nicht, weil jeder seinen bereich hat. im übrigen gebe ich nicole recht, hunde sind für schweine viel gefährlicher, haben die schweine doch keinen schutz, sprich fell. ich habe viel mehr respekt vor ungezogenen schweinen die einen reinen angriff mit dem rüssel starten, da hatte ich schon heftige beulen bzw. blaue flecke. (nicht von meinen) zum glück.
war das nett genug ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 436.448 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.633.405