[BotIndex] [««] Schnee vom Dach beseitigen  

12.01.2010 13.50 | loopy | Schnee vom Dach beseitigen
hallo miteinander,

ich hoffe die frage klingt nicht allzu blöd :bonk:

was ist eigentlich sinnvoller, das dach der schweinehütte vom schnee zu befreien oder ihn liegen zu lassen?

meine frage bezieht sich weniger auf die last des schnees sondern auf eine eventuell wärmedämmende eigenschaft.

wikt der schnee als eher wärmedämmend oder bringt er eher mehr kälte rein wenn er auf dem dach liegt?

12.01.2010 17.14 | Doris | RE: Schnee vom Dach beseitigen
Hallo loopy,

das ist ganz und gar keine dumme Frage! Ich kann dir dazu jedoch auch nicht die Antwort geben... Ich habe ja drei Schweinehütten in der Scheune und bei den zwei Hütten die draussen sind ist eine eh so hoch das ich eh nicht ans Dach rankomme :D... Ich kann mir zwar nicht vorstellen das Schnee wärmedämmend ist (da ja kalt!) aber man weiss ja nie. Vielleicht kann dir ja hier jemand ´ne Antwort auf deine Frage geben (würde mich, wie gesagt, auch sehr interessieren!)! Warten wir mal ab...

12.01.2010 18.08 | Armin |
Ich finde ja ! Wirkt wie ein Iglu, meine ich.

Also ich habe ein Innenthermometer angebracht und seit dem Schnee auf dem Dach ist es wärmer darin.
Ich empfinde es genau so in unserem alten Fachwerkhaus.

12.01.2010 18.51 | loopy |
ja bei uns steht die hütte inzwischen auch "drinnen". das heisst ich hab ein gartenhaus aus holz gekauft und im gehege aufgebaut. darinnen steht dann die schlafhütte und genau um das gartenhaus gehts eben auch bzw. um den schnee auf diesem äusseren dach.

aber das stichwort "iglu" fand ich echt gut. allein wenn man darüber nachdenkt dann glaube ich, ich lasse den schnee einfach da wo er ist :)

danke :)

12.01.2010 19.03 | Armin |
2 Häuser ist auch ein guter Tipp !
Werde ich mir mal überlegen....

12.01.2010 20.05 | loopy |
ja ich denke es macht sinn wenn die schlafhütte nur so klein wie nötig ist.

denn je mehr luftraum da ist, umso mehr wärme geht ja verloren. ausserdem hab ich vor die eingangsluken zurechtgeschnittene alte auto fussmatten gehangen. die sind absolut wind und wasserdicht und haben ne hohe "steifheit". so hängen sie nach jeder benutzung immer wieder gerade runter und die luken sind relativ dicht.

13.01.2010 20.44 | funnykisses |
Ich hab den Schnee auch auf den Dächern gelassen................. :clown:

Und die Idee mit den zerschnittenen Fußmatten find ich echt gut. Hab dicke Decken vor den Eingängen hängen. Aber vielleicht bau ich mal kleine Türchen dran, die dann von den Schweinen mit der Nase geöffnet werden können lach................ :]

13.01.2010 23.10 | loopy |
das mit den türchen hab ich auch schon bei jemandem gesehen. mit federn dran so dass sie von allein wieder zu gehen. aber ich denke da würde vermutlich bei den meissten die steckdose trotzdem noch durch den türspalt gucken...

bei uns guckt sie auch meisst unterm teppich vor :lach:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 153.195 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.530.723