[BotIndex] [««] Hab da mal 2 Fragen!?!  

05.01.2010 16.09 | wirginia | Hab da mal 2 Fragen!?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist nicht schlimmes aber ich bekomme irgendwie keine vernünftige Antwort.

Also erstmal zu mir: Ich bin 22, wohne in der Nähe von Ansbach und habe 5 Minis. Sie leben Sommer wie Winter draußen und haben eine Hütte, dick isoliert, in die sie sich zurückziehen können. Da ist auch schon meine erste Frage:
Wie ist das mit dem Einstreu?
Verwende seit ich die Borsties hab Stroh mit etwas Sägespänen als Unterlage dass die Kälte vom Boden nicht so aufsteigt (hauptsächlich jetzt im Winter haben sie eine Spänematratze als Untergrund). Jetzt kam in 2 Reitställen in denen ich unterwegs bin dieses 5fach entstaubte sonstwas Stroh auf, das angeblich ja superwarm hält, super ergiebig ist... Kann ich das als Einstreu verwenden oder ist das zu gefährlich wenn die Schweinis das fressen?
Hier mal der Link:

http://www.muehldorfer-pferdefutter.de/download/Einstreu%20Flyer.pdf

Natürlich würden sie weiterhin auch noch Stroh und Heu zum Fressen bekommen.

Dann Frage 2:
Wieviel Apfeltrester und Müsli darf ich füttern?
Hab im www da leider nichts drüber gefunden... Irgendwie ist das wohl ein Thema das noch nicht so sehr verbreitet ist.

Ich hoffe dass es hier ein paar Leute gibt die sich besser auskennen als die die ich gefragt hab und bedanke mich schonmal für die Antworten!

wirginia

05.01.2010 17.32 | Emilia | RE: Hab da mal 2 Fragen!?!
Also, ich hab jetzt auch einfach eine Schicht Flachs als Einstreu unter dem Stroh. Es hält warm und da die Schweine ihr Klo bei den Minusgraden in den Stall verlegt haben, saugt Flachs auch gut und es ist auch leicht sauber zu halten.
Gegessen haben sie es noch nicht, aber es klebt öfters an der Nase.
Sägespäne nehme ich nicht, denn das nimmt unser Bauer als Mist nicht mit.

05.01.2010 20.47 | sheitan |
Hallo Wirginia,

dieses 5-fach entstaubte Stroh kenne ich. Das benutzen auch einige Leute bei uns am Stall für ihre Pferde. Saugt sehr gut auf, das stimmt. Manche Pferdebesitzer benutzen es auch als Untergrund, lassen es natürlich drin, dann Stroh drauf. Der Untergrund wird, wenn man alle paar Tage nachstreut, höher und hält natürlich warm. Gerade bei diesen Temperaturen ist das kein Fehler. Man macht bei den Pferde auch gerne eine "Matte", damit sie es wärmer haben, wenn sie sich hinlegen. Aber sobald es wieder wärmer wird, nehmen wir die Matte wieder raus. Das ist wirklich einfacher, als wenn man nur mit Stroh einstreut.

Es ist bestimmt nicht schlimm, wenn die Schweinchen das fressen, denn das ist ja nichts anderes als Stroh. Unser Schweinchen am Stall frisst allerdings überhaupt kein Stroh.

Ich weiss jetzt nicht genau, was Apfeltrester ist. Wenn Du Apfelsaft meinst, dann würde ich nicht viel davon geben und wenn, dann vielleicht ein Glas, aber stark verdünnt und auf keinen Fall jeden Tag, sonst trinkt sie irgendwan nichts anderes mehr.

Welches Müsli fütterst Du denn? Unser Schweinchen bekommt "Pet Pig". Ein tolles Futter extra für Minischweinchen. Füttern musst Du nach Augenmaß, vielleicht zuerst einmal morgens und abends 200 g ungefähr. Wenn Dein Schweinchen zunimmt, dann etwas weniger und wenn sie abnimmt, dann etwas mehr. Auch würde ich ihr frisches Obst (außer natürlich Zitrusfrüchte) und frisches Gemüse (außer Kohl und Zwiebeln) anbieten.
Tomaten lieben sie und Mozarella, dafür macht Lena (das Minischweinchen) den "spanischen Schritt". :)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG Helga

06.01.2010 00.01 | wirginia |
Danke ihr beiden für die Antworten!!!

Also wie bei Emilia haben auch meine Schweinis - zwar nur zum Teil Gott sei Dank - ihre Geschäfte ins Häuschen verlagert, so dass ich jeden Tag etwas Mist aus dem Häuschen entfernen muss. Das haben sie aber auch letzten Winter gemacht und vorletzten auch schon. Deshalb, weil dieses Stroh gut saugt hab ich mir eben gedacht dass das nicht schaden könnte und nachdem meine Bekannte gesagt hat dass es viel wärmer im Stall ist seit sie es einstreut dachte ich mir dass das vielleicht das Richtige ist wenigstens für über den Winter. Hatte nur Bedenken dass das doch relativ kurze Stroh (lt Website ja 1 cm) evtl zu Verstopfungen führen könnte.

Zu dem Apfeltrester: Der Trester sind die Rückstände aus der Apfelsaftproduktion. Hab von meinem Futtermittelhändler eben die Empfehlung bekommen dass ich Apfeltrester füttern soll, steht auch auf dem Sack drauf "Schweine (Mini - Schweine)".
Extra Minimüsli kauf ich meinen ersten Sack morgen. Hab jetzt endlich einen Futterhändler gefunden, der sowas verkauft. Schreib morgen mal die Marke wenn ich se hab.

06.01.2010 08.18 | Emilia |
Flachs kann ich nur empfehlen. Nehmen das für die Pferde und nun über den Winter für die Schweine. Mit einem Paket (20 l = ca. 7 Euro) kommt man lange mit aus. Und die Schweine haben dadurch einen Mantel, denn Flachs bleibt gerne in den Borsten stecken :)
Apfeltrester würde ich im Winter gar nicht füttern, denn es liegt zu schwer im Magen. Lieber neben Schweinefutter und Obst mal einen warmen verdünten Tee kochen.

06.01.2010 19.17 | Kroschi1971 |
Hallöchen,
wo bekommt man den Flachs her?
Hab das noch nirgends gesehen. :sz:
Gruß
Alex

06.01.2010 19.27 | Emilia |
Landhandel - Raiffeisenmarkt, dort wo es auch Pferdefutter und teilweise auch das Schweinefutter gibt. Flachs ist das dunklere.

07.01.2010 12.20 | wirginia |
Also ich hab ehrlich gesagt auch noch nie Flachs gesehen. Muss mich mal erkundigen ob es das da gibt wo ich mein Futter herkrieg.
Wollte ja egtl gestern mein Müsli holen, hab leider verplant dass Feiertag ist und der da bestimmt nicht aufhat. :bonk: Nja, müssen sie halt warten bis 15., da bin ich wieder in der Gegend. Hat jetzt noch jemand was zum Thema Apfeltrester? Das wurde mir wie gesagt von meinem Futtermittelhändler empfohlen weil die kein Müsli haben.

Danke.
wirginia

07.01.2010 14.39 | Sabine |
Moin Wirginia

Sorry, habe es erst jetzt gesehen.
Zu Apfeltrester findest du hier was: http://de.wikipedia.org/wiki/Apfeltrester
Als Alleinfutter absolut ungeeignet für Schweine. Die sollen ja gesund gross und alt werden. ;)
Zum Müsli: kommt darauf an wie alt sie sind?
Bei Jungschweinen/Ferkeln nimmt man ca 5%des KG als Futtermenge/Tag, bei älteren bzw erwachsenen Schweinen 1-2%.
Wir alt ist deine Bande und wie ist sie figürlich?

Du kannst als Unterlage das Flachs/Hanfstroh nehmen, du kannst aber auch Häckselstroh nehmen, bekommst du auch in jedem Landhandel. Du kannst aber auch die Gummimatten aus der Pferdehaltung als Unterlage für das normale Stroh nehmen. ;)
Normales Langstroh muss eh immer noch oben auf.

07.01.2010 21.33 | wirginia |
Auf meiner Verpackung vom Trester steht drauf: Als Alleinfutter geeignet. Füttere auch noch Weizenkleie und Grascobs. Sowie gelegentlich als Leckerlie etwas Ferkelstarter, da stehen sie total drauf, der macht ja aber leider recht leicht dick deshalb nur manchmal und nur in kleinen Mengen (1/4 Liter für alle 5). An das Häckselstroh würde ich eben im Moment relativ günstig rankommen. Ich werds einfach mal probieren.
Wgn Müsli: Gizmo wird im April 3, Shorty ist ca 2 Monate jünger, Jim, Jacky und John waren am 21.10.09 ein Jahr.

Danke für die Antworten!!!

Glg
wirginia

07.01.2010 21.38 | Ramalam |
Hey Wirginia,

weichst du die Grascobs ein? Wenn nicht kann ich das nur unbedingt empfehlen, die quellen im Magen so gewaltig auf, das kann böse enden.

Viele Grüße
Rami

07.01.2010 22.52 | Sabine |
Moin Wirginia

Aber nicht für Schweine als Alleinfutter. Ist eigentlich auch logisch, oder? Die brauchen Eiweiss zum wachsen, wie jede Zelle die nem Lebewesen gehört. Also, ich empfehle: weg damit.
Schenks nem Pferdehalter..genauso wie die Weizenkleie und Grascobs. Weizenkleie bringt den Ca/P Haushalt völlig durcheinander, und zwar nicht zum Vorteil des Schweines. Kann ich nur von abraten.
Für Ferkelstarter sind sie zu alt.
Wenn du möchstest das deine Schweine nicht über kurz oder lang Mangelerkrankungen bekommen, nimm das Müsli oder besorge dir Futter für niedertragende Sauen. (Gibts im Landhandel). Da ist alles drin was Schwein braucht um gesund alt zu werden. Und das wie oben beschrieben füttern.
Ist gar nicht schwer. ;)

Sobald du anfängst andere Sachen dazu zu geben oder sonstwie zu mischen, bringst du die ganze Ration durcheinander.

09.01.2010 17.52 | wirginia |
Hi!
Ja, ist mir schon klar dass das nicht als Alleinfutter gedacht ist - auch wenns draufsteht. Im Landhandel hatten alle keine Ahnung von Minischweinis. Auf jeder Website über Minis steht was von Weizenkleie und Grascobs. Daher hab ich das so übernommen.
Futter für niedertragende Sauen hab ich schon versucht zu bekommen, hat der Landhandel wo ich einkaufe nicht. Sagten sie zumindestens. Vllcht hab ich auch den Stifft erwischt der keine Ahnung hatte.
Müsli krieg ich nächste Woche.
Kann ich NUR Müsli füttern?

@Ramalam: Ja, wird immer frisch mit warmem Wasser eingeweicht.

09.01.2010 18.19 | sheitan |
Hallo Wirgingia,

das Schweinchen bei uns am Stall bekommt "Pet Pig". Das ist ein Müsli für Minischweinchen und Rotwild. Auf dem Sack ist ein Minischweinchen und ein Reh abgebildet. Sie frist das Müsli sehr gerne und ganz glänzende Borsten bekommen. :liplick:

Zwischendurch, wenn ich mit ihr trainiere, bekommt sie noch Tomaten und Gurken und Apfelstückchen. Auch Zwieback bekommt sie als Leckerli.

LG Helga

09.01.2010 23.19 | Doris |
Hallo Wirginia,

Kann ich NUR Müsli füttern?

Nein, aber als GRUNDNAHRUNGSMITTEL solltest du ein Alleinfutter für Minischweine (Müsli oder Pellets) verwenden. Nebenbei kannst du natürlich auch noch andere Sachen wie Obst, Gemüse und Eiweiß (Joghurt, Milch, Quark, Käse, Sojaschrot usw.) füttern :]. Nur immer ein bisschen auf die Figur achten ;)!

@Helga: Das Pet Pig, welches du fütterst, ist nur für Minis/Hängebauchschweine :]. Die stellen dieses Futter zwar auch für Ziegen, Rotwild usw. her aber dann ist der Aufkleber (auf der Unterseite des Sacks) ein anderer und das Futter sieht auch anders aus, nur die Säcke selbst sind alle gleich.

09.01.2010 23.43 | Pinki |
Um mich da mal einzuklinken... Ich füttere meinem Normalschwein, 5 Monate alt, im Moment keinen Ferkelstarter mehr, weil ich gelernt habe, dass Ferkel in Etappen wachsen und deswegen unterschiedliches Futter brauchen. Er bekommt also ein Vormastfutter (nicht zu viel, er soll ja gesund und schlank groß werden), dazu diverses Obst und Gemüse (jeden Tag Melone, Kiwi, Äpfel, Birnen, Salat, Gurke, Zucchini, Tomaten und was so anfällt aus dem Supermarkt vom Vortag) und dazu entweder gekochte Nudeln oder Müsli oder Kartoffeln oder Brot. Jeden Tag ein Klecks Joghurt oder ein Ei, "Bestechen" klappt hier besonders gut mit Erdnussflips (nur zwei, drei am Tag). :liplick:
Ist das soweit richtig? Was sagt ihr? :kratz:

Liebe Grüße,
Pinki

10.01.2010 12.57 | sheitan |
Hallo Doris,

ich habe ja den Sack Pet Pig bei uns in Ratingen abgeholt. Vorne auf dem Sack sieht man ein Schweinchen, ein Reh und eine Ziege. Sobald ich nächste Woche den neuen Sack bekomme, mache ich ein Foto und stelle es hier ein. Dann kannst Du mir sagen, ob es das Richtige ist. Aber es wäre wohl das einzige was es gibt, hat man mir so gesagt

LG Helga

10.01.2010 13.03 | Doris |
Hallo Helga,

du brauchst kein Foto von dem Sack einzustellen. Ich habe die Säcke ja auch und weiss wie sie aussehen. Du musst ganz einfach nur mal auf den Aufkleber am Boden des Sacks schauen, da müsste dann "für Mini/Hängebauchschweine" stehen ;). Am Sack erkennt man das nämlich nicht. Wie gesagt, die sind alle gleich.

10.01.2010 13.04 | wirginia |
Okay, von Joghurt und sonstigen Milchprodukten wurde auf einer Minischwein Seite abgeraten, weil sie das Wachstum stark begünstigen und auch leicht dick machen - Bekannte von mir haben auch Minis, die sind beide mit gut 1 1/2 Jahren so groß und schwerer als mein Eber mit fast 3 Jahren weil sie wohl zu viel Milchprodukte gefüttert haben, die eine Sau hatte schon starke Probleme mit den Knochen weil sie zu schnell gewachsen ist, musste mehrmals der TA anschauen - Sojaschrot hatte ich für Shorty als sie trächtig war bzw gesäugt hat, mit Milchpulver vermischt dass sie nicht abnimmt und genug Power und Milch für die Ferkelchen hat. Obst und Gemüse bekommen sie täglich, im Sommer vor Allem Brennessel und frisch gemähtes Wiesengras (hab mir ne Sense zugelegt und mähe jeden Tag selbst).

Also kann ich auch Sojaschrot zufüttern? Der Eber neigt leider dazu, leicht dick zu werden, die anderen haben eine sehr schöne Figur, jetz über Winter aber auch etwas mehr auf den Rippen, leben ja im Offenstall, wobei sogar Gizmo im Moment nicht zu dick geworden ist.

Jetzt interessiert mich noch was:
Sind eure Schweine geklickert oder ähnlich trainiert? Würde das wahnsinnig gerne machen, sie sind ja so intelligent und ich möchte ihnen gerne etwas Abwechslung bieten habe mich bisher aber noch nicht wirklich getraut weil ich nichts falsch machen wollte. Also wenn jemand sich da auskennt, immer her mit euren Methoden, Tricks und allem was es gibt.
Meinen Hund habe ich geklickert, also bin ich kein blutiger Anfänger mehr, es geht viel mehr um die richtige Methode weil Schweine ja doch anders ticken als Hunde. Joy habe ich allerdings unter Anleitung unserer Hundetrainerin geklickert, die sich mit Minis allerdings auch nicht auskennt.

Wenn ich da ein neues Thema eröffnen soll sagts bitte.

glg
wirginia

10.01.2010 13.17 | Doris |
Hallo Wirginia,

also das Eiweiß brauchen unsere Minis ja, egal ob Milchprodukt oder Sojaschrot, um gesund zu bleiben. Ich füttere 1 - 2 mal in der Woche was dazu und meine Schweine sind nicht übermässig groß (aber gesund :]).
Du kannst mich gerne mal anrufen (06183-74179), dann können wir uns mal austauschen ;). Oder schicke mir deine Tel.-Nr. an meine Mailaddy (doris.mcginness@schweinefreunde.de), dann rufe ich dich gerne mal an.

10.01.2010 13.22 | wirginia |
Oh Super Doris, das mach ich. Wann bist du immer zu erreichen?

10.01.2010 13.29 | Doris |
Bin normalerweise den ganzen Tag zu erreichen (nur zwischen 15 und 17 Uhr nicht). Notfalls hab´ ich immer den AB an, da kannst du dann deine Nr. hinterlassen und ich rufe so schnell es geht zurück ;).

10.01.2010 13.38 | wirginia |
cool, dann rufe ich dich heut so gegen 5, halb 6 mal an. Is des recht?

10.01.2010 13.45 | Doris |
Natürlich, kannst du gerne machen :].

10.01.2010 19.17 | sheitan |
Hallo Doris,

hattest recht, habe heute unter den Sack geschaut, da steht kleingedruckt "nur für Minischweine und Hängebauschweine". Ich hatte schon Angst, nicht das richtige Futter gekauft zu haben. Vielen Dank für den Hinweis.

@wirginia: Silke kennt sich mit Tricks sehr gut aus, sie hat mir einige Sachen gesagt. Versuch es ruhig mal mit clickern, wollte ich auch schon mal machen, aber ich arbeite lieber mit meiner Stimme. Lena springt auf Kommando auf einen Baumstamm, aber natürlich nur mit den Vorderbeinen. Sie hat von sich aus angeboten, ein Bein wegzustrecken. Dann bekommt sie sofort ein Leckerli, z.B. Zwieback oder Mozarella oder eine kleine Tomate. Mittlerweile beherrscht sie auch den "spanischen Schritt". Ich sage "hopp". Sie hebt das rechte Füßchen, während dessen gehe ich rückwärts und rufe komm. Dann hebt sie das linke Füßchen und dann das rechte und geht dabei vorwärts. Ich lobe sie dann überschwenglich und sie bekommt natürlich sofort ihre Belohnung.
Silke hat noch mehr tolle Sachen auf Lager. Frag sie ruhig mal, sie ist total nett.

...ich habe Dir eine PN geschickt.

LG Helga

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 568.778 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.765.735