[BotIndex] [««] Soll ich's versuchen?  

28.12.2009 13.50 | Manekineko | Soll ich's versuchen?
Liebe Communitymitglieder, zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 36 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und den drei Kindern im schönen Siebengebirge. Mein Mann und ich gehen kaufmännischen Berufen nach (größtenteils vom Home Office aus), nebenbei betreiben wir noch eine Mini-Nebenerwerbslandwirtschaft in Form von Obstbau. Nun kam uns nach einem Besuch bei Verwandten in der Eifel (Bauern vom alten Schlag) die Idee wir könnten uns doch so zwei bis drei Schweine halten. Also keine Minischweine sondern richtige. Nachdem ich mich im Netz und hier auf der Seite schon ein wenig eingelesen hatte, habe ich dann heute morgen mal das zuständige Veterinäramt angerufen und bekam von dort die ernüchternde Auskunft: Freilandhaltung auf gar keinen Fall. Unser Wohnort liegt seit Jahrem in einem von Schweinepest bedrohten Gebiet, daher wird man Freilandhaltung keinesfalls seitens des Amtes erlauben und eine Änderung ist für die nächsten zwei Jahre auch nicht absehbar. Und selbst wenn wes wieder erlaubt würde, würde man die Genehmigung nur erteilen wenn ein entsprechender Stall vorhanden wäre (und man jederzeit auf Einstallen umstellen kann) für den man eine Baugenehmigung benötigt und die müsste man ja auch erst mal bekommen. Nun meine Frage an Euch: Wie meint Ihr soll ich wohl weiter vorgehen? Überstürzen wollen wir hier eh nichts aber man muss ja an irgendeinem Punkt mal anfangen. Sollen wir die Sache vielleicht besser von Anfang an so angehen dass wir eine reine Stallhaltung beantragen und später können die Schweine dann gelegentlich mal Auslauf draußen haben? Oder ratet ihr davon ab? Ach ja, wir streben mit der ganzen Geschichte weder eine Zucht noch einen finanziellen Gewinn an. Vielen Dank im voraus für etwas Unterstützung sagt Sigrid.

28.12.2009 16.35 | Thorsten |
Hallo,

vieleicht solltest du mit deinem Vet. Amt die Sache noch einmal genauer besprechen.
Es macht einen Unterschied, ob du eine Freilandhaltung im Außenbereich , d.h. also im Feld, oder im bewohnten Bereich machen willst. Wenn du an eurem Hof z.b. einen Stall mit auslauf habt, ist das keine Freilandhaltung. Und dann ist noch zu bewerten, wie groß die Gefahr ist, mit Wildscheinen in Kontakt zu kommen.
Wenn du eine Scheune hast, könnt ihr auch eine Außenklimahaltung machen. D.h. einen Stall in der Scheune, und einen Teil, der eine offene , aber vergitterte Wand hat. Das ist meines Wissens nach relatif unproblematisch.
Wie gesagt, wenn du mit dem Vet. Amt sprichst, musst du genau wissen, was du willst. Bei uns kommen die auch zu einem Ortstermin, um sich ein Bild zu machen, was du vorhast, einfach mal Fragen.
Ansonsten wünsche ich euch für euer Vorhaben viel Glück. Und falls ihr interesse an einer Robustrasse habt, ich habe immer mal Ferkel abzugeben.

Gruß Thorsten

www.deutsche-weidescheine.de

28.12.2009 19.12 | Manekineko |
Hallo Thorsten, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist interessant was Du schreibst. Wir hätten hier durchaus Platz einen Stall mit Anschluß an das Hofgrundstück zu errichten und daran einen Auslauf. Das gibt mir wieder Hoffnung, dachte schon wir müssten unseren Traum schon wieder begraben. Was die Auswahl der Schweine angeht, da komme ich dann gerne auf Dich zurück denn davon haben wir natürlich noch gar keine Ahnung. Werde mir mal gleich Deine HP ansehen, jetzt muss ich hier erst mal die Reste vom Kindergeburtstag wegschaufeln. Nochmals vielen Dank und guten Rutsch wünscht Sigrid

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 4.821 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.821.363