[BotIndex] [««] Kloprobleme - Wer kann mir helfen??  

15.12.2009 13.53 | Lilly&Emmely | Kloprobleme - Wer kann mir helfen??
Hallo,

wer kann mir helfen, ich habe ein Problem mit meinen Schweinchen!
Der Stall befindet sich draußen, sie haben eine Hütte, allerdings verwenden sie diese Hütte als Toilette. Seit Anfang an, aber im Sommer war es ja egal, da konnten sie draußen im Stroh schlafen, aber jetzt im Winter würde ich meinen sollten sie schon in der Hütte schlafen, natürlich tun sie das nicht weil es ja schmutzig ist da drinnen. Irgendwie denke ich mir, dass sie schon in die Hütte gehen werden, wenn es ihnen wirklich zu kalt ist, aber ich weiß nicht. Sie tun mir leid wenn sie dann draußen zittern. Habe auch schon versucht, ihren Mist nach draußen zu räumen, das sie sehen wo sie hingehen sollten, aber das ist ihnen egal, sie finden es trotzdem schöner ihr Geschäft in der Hütte zu erledigen. Hat jemand einen Rat, wie ich es schaffe, dass sie nach draußen ihre Sache machen??

Lg
Kathi

15.12.2009 16.38 | Sabine |
Moin Kathi

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast.
Sind die beiden noch recht jung? Erzähle bitte mal ein bisschen mehr, das wir uns ein Bild machen können. Ok?

15.12.2009 17.59 | Lilly&Emmely |
Hi, Dankeschön,

Lilly und Emmely sind 3 Jahre alt und Minihängebauchschweine. Bis im Sommer diesen Jahres waren sie in einem geschlossenen Stall, mit 2 Pferden, da war es natürlich um Einiges wärmer.Im Sommer musste ich sie leider übersiedeln. Es ist ihr 1. Winter im Freien.Der Stall jetzt ist komplett ein Dach darüber. Sie dürfen täglichen Auslauf genießen. Gerade eben war ich bei ihnen und habe den kompletten Mist aus der Hütte heraus geräumt (wieder mal) und ihnen die Hütte voll mit Stroh befüllt. Den Mist habe ich draußen in die Ecke getan wo sie früher schon auch mal hin machten. Sie tun mir furchtbar leid, weil sie dann nämlich draußen liegen und zittern. Die Hütte ist groß genug für beide, sie könnten doch da drinnen auch kuscheln, wie sie das draußen tun. Mal schauen ob es ihnen vielleicht heute Nacht zu kalt draußen wird und sie heute in der Hütte schlafen. Sie sind ja nicht dumm, deshalb denke ich mir wenn es ihnen wirklich zu kalt wird, werden sie schon hinein gehen. Hoffentlich, bevor sie sich verkühlen!

15.12.2009 18.47 | Sabine |
Moin Kathi

Puh, das ist eich echtes Problem. Die beiden holen sich draussen noch ne Lungenentzündung, da muss schnell was passieren.
Kannst du ne zweite Hütte besorgen?
Wenn nicht, ein Vorschlag:
Stapele Strohballen, rechts drei, links drei, hinten drei oder sechs, Bretter oder ne Türe als Dach drüber, wieder Strohballen oben drauf und darüber Plane damit dir das Zeug nicht nass wird. In das verbliebene "Loch" viel Stroh rein..vielleicht gehen sie da rein. Die müssens warm haben.
Die vollgemacht Hütte scheint ihnen zu eklig zu sein, nützt aber nichts wenn sie sich statt dessen den Ar.. abfrieren.
Meinst du, das du das hin bekommst?

15.12.2009 19.52 | Amy |
das problem mit der "toilettenhütte" hatte ich auch, kenne auch den grund.
die lüftungsklappe an der decke war undicht, und es tröpfelte, ins nasse legen geht überhaupt nicht, so haben meine schweine diese hütte als toilette benutzt, sie hatten allerdings noch andere hütten zur verfügung. im frühjahr habe ich die hütte leergeräumt, erde abgetragen, ruhen lassen,neu erde aufgefüllt..............jetzt wid die hütte wieder benutzt. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 17.043 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.657.963