[BotIndex] [««] welche Weidezaunstärke für Minischweine???  

14.12.2009 16.13 | nada | welche Weidezaunstärke für Minischweine???
Hallo :winke:

....hab da mal eine Frage und zwar müssen wir uns für unsere Minischweine ein Weidezaungerät kaufen und nun sind wir nen bissel unsicher was die Stärke des Geräts angeht! :sz:
Ich möchte auf keinen Fall das etwas ernsthaftes paßiert!!!!
Es wäre super lieb, wenn mir jemand da nen bissel weiterhelfen könnte...

....in diesem Sinne lieben Gruß

*nadja*

14.12.2009 17.52 | Joe | RE: welche Weidezaunstärke für Minischweine???
HAllo Nadja,

passieren kann wegen der Weidezaunstärke (wie bei Pferden) nichts. Sinnvoll ist es den Litzendraht (wenn der Strom an ist) selbst zu testen, denn dann weiß man, von was man redet.
Das verlegen des Weidezaunbandes (min. 2 cm breit), oder der Schnur, (min 8 mm dick), muß ordentlich gemacht werden, daß Tiere, wenn Sie die Einzäunung nicht kennen, sich nicht im Band verheddern können, denn das gibt böse Wunden.

Grüße

14.12.2009 20.28 | Amy |
ich verwende grundsätzlich nur draht, der leiert nicht aus, gibt bei sturm nicht nach, und hängt bei regen nicht durch.
wollt ihr ein batterie oder hausstromgerät kaufen? batteriegeräte werden auf dauer teuer, empfehlenswerter ist da das hausstromgerät, schau mal bei ebay. die leistung hängt auch von der größe der umzäunung ab, geh einfach in den landhandel und lasse dich beraten. :)

15.12.2009 08.55 | nada |
HI,

...danke erstmal :)
ja, ich denke auch ich werde heute mal kurs auf den Landhandel nehmen und mich mal umschauen!

...lieben Gruß

*nadja*

15.12.2009 13.59 | Thorsten | Weidezaungerät
Hallo,

dass kann man alles so pauschal gar nicht sagen. Wie stark dein Gerät sein muss, hängt auch davon ab, wie lebendig, bzw neugierig aktiv deine Schweine sind.
Lieber ein starkes Gerät kaufen, denn da kann man auch schwache Einstellungen wählen.
Im Sommer hat man oft das Problem, dass die Erdung durch trockenheit schlecht funktioniert.
Und kein Mitleid mit den Schweinen. Das ist Unsinn!!! Wenn dir der Schlag richtig weh tut, ist er für das Schwein wesentlich schwächer. Sie haben immer noch die Borsten und ihre Fettschicht, die isoliert.
Ein guter Weidezaun funktioniert eigentlich so, dass die Tiere da ein oder zweimal drankommen und es dann lassen, also keine weiteren Schläge mehr bekommen.
Wenn das erste neugierige Schwein seinen Strohmschlag bekommt, macht es ein fürchterliches Quieck. Warnt damit aber auch andere Schweine, diesen Zaun nicht zu berühren.
Mit einem billigen Gerät legst du am Ende nur Geld drauf, also lieber gleich ein richtiges.
Hausstrohm ist immer besser als Batterie. Wenn es aber eine Batterie sein muss, weil kein Strohm da, dann gibt es Anschlußkabel für eine Autobaterie. Die hält in der Regel 6 Monate und kann dann einfach wieder geladen werden.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 232.174 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.429.131