[BotIndex] [««] große Matscherei  

10.12.2009 08.38 | Emilia | große Matscherei
Bräuchte mal Rat wie man eine Matschfläche von ca. 60 qm "trocken" bekommt. Bei uns regnet es ja seit Wochen und in dem Schweinegehege sieht es schlimm aus. Da wo so gewühlt wurde ist die Pampe fast 15 cm tief. Selbst auf dem "noch" Rasenbereich steht schon etwas Wasser.
Wenn die zwei ihre dollen 5 Minuten haben und versuchen zu laufen, rutschen sie schon mal auf ihren zierlichen Po oder stecken selbst schon mal fest.

Kann ich Rindenmulch ausstreuen, oder Sand ? Danke.

10.12.2009 09.19 | Amy |
wir bauen schon immer vor, d.h. im herbst wenn es noch trocken ist, lassen wir hängerweise, schredder auffahren. das haben wir auf in diesem jahr gemacht, aber aufgrund der heftigen regenfälle müssen wir demnächst noch mehr kommen lassen. und zwar wenn es frost gibt.
60 qm auffüllen ist ja nicht so viel. entweder wartest du noch ein bisschen bis zum frost, oder du füllst die pampe, ist natürlich schnell untergetreten.

10.12.2009 09.26 | Nicole |
Also wir nehmen auch immer Rindenmulch. Normalerweise zwei mal im Jahr. Im Frühjahr und im Herbst. Bei uns reicht eine 10 cm dicke Schicht. Weniger ist wirklich sehr schnell untergetreten. Du brächtest da sicher noch etwas mehr, wenn das schon 15 cm Matsch sind. Allerdings funktioniert das nur mit sehr grobem Rindenmulch. Bei uns sind das so ganz grobfasrige Stücke, so zwischen 10 und 20 cm groß. Diesen Herbst konnten wir es auch nicht machen, weil das blöde Sägewerk immer schon zu hat wenn wir Feierabend haben. Da wir auch immer so 2 m³ brauchen muss dann auch immer erst der große Hänger her. Naja, jedenfalls haben wir jetzt auch richtig schöne Matsche. Bäh! :motz: Und es regnet immer weiter. :doof:

10.12.2009 09.41 | julia1312 |
wir geben immer laub hinein,..das hilft auch ganz gut=)

10.12.2009 09.59 | Emilia |
Laub vom Walnussbaum haben wir auch sehr viele im Gehege, wobei die zur Zeit auch nicht mehr gut zu sehen sind.
Es ist gerade draussen wieder so am schütten, könnte mich übergeben.
Überlege, ob ich die zwei nicht doch über den Winter in ihren Stall bringe, die können sich ja bei dem gematsche auch nicht wohl fühlen, oder ?
Oder ich lass mal einen Anhänger mit Mulch kommen.

Das Problem ist auch, daß ich die Matsch-Seite selbst nicht betreten kann, weil ich feststecke.

10.12.2009 10.47 | Sabine |
Moin Michaela

Die Nummer kenne ich. Mich hats auch schon aus den Stiefeln gehauen weil der Matsch so hoch und die Fliehkraft grössen war. Eklig.
Wir haben ein Jahr einen LKW voll Sand in den Eingangsbereich gehauen..aber das hat auch nur für den Winter gehalten. Und das obwohl das Land komplett drainiert ist. Es läuft zwar besser ab, der Sand hat wohl gelockert, aber jetzt ist auch alles wieder Matsche.
Warte bis zum Frost und fülle dann mit Rindenmulch auf, das ist die beste Lösung.
Aber wenn es weiter so regnet würde ich die Grossen rein holen.
Mir geht das Wetter auch jedes Jahr gewaltig auf den Zwirn. :motz:

10.12.2009 11.48 | Emilia |
ist ja meine erste Jahreszeit mit Schweine...glaub, hole sie aber lieber rein (wenn sie denn auch wollen bzw. mir unauffällig folgen)

10.12.2009 13.54 | Doris |
Hallo Michaela,

ja genau, lasse sie einfach selbst entscheiden ;).

13.12.2009 19.39 | Emilia |
die Zwei haben sich entschieden...kuscheln gerade im großen Stall und sind eeendddlich wieder schöööön sauber

13.12.2009 20.39 | Doris |
Hi Michaela,

:D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 186.652 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.827.572