[BotIndex] [««] Dringende Frage  

02.12.2009 20.56 | nadineszwerge | Dringende Frage
Wie Ihr ja wisst (blödes Wort und wahrscheinlich falsch)
habe ich ja seit kurzem 2 Minis, fast 10 Wochen alt.
Heute habe ich SIe überall gemeldet und bekommen auch die Marken.
Mein Problem, oder nicht ist das Vetam
die wollen Anfang der Woche die Haltung sehen.
Da meine 2 ja noch nicht zahm sind und Sie ja noch so kein sind, habe ich die
ja in meinem Kaninchenstall auf 2 auf 2 Meter.
Sobald es soweit ist, das Sie zahm sind, bekommen SIe ja vieeeel Garten.
HAtte Sie ja schon mal draußen, die hatten nur Angst sprangen was weiß ich hoch und ab unter den Zaun.
Das war Streß pur, da wir SIe ja noch einfangen mußten.
Genügt das jetzt, wenn die vom VA kommen?
Oder soll ich profisorisch schon mal ein kleines Gehege bauen?
Was sind die vom VA genannten Mindestgrößen?
Sie werden einen rießen Garten bekommen, aber ich denke mal, so lange SIe so scheu sind, ist ein kleiner Platz besser.
LG Nadine :hail: :hail:

02.12.2009 21.59 | Doris | RE: Dringende Frage
Hallo Nadine,

wir haben ja jetzt deswegen telefoniert ;)... Mach dir keinen Stress, warte erst mal ab was die von dir möchten und dann kannst du ja notfalls immer noch anfangen zu bauen... Aber solange die Beiden noch so klein sind kannst du sie jetzt, bei diesem kalten Wetter, eh noch nicht raussetzen, das ist in jedem Fall zu kalt!

03.12.2009 07.29 | nadineszwerge |
Danke Doris, was würde ich nur ohne Dich machen!
:hinterher:

03.12.2009 11.32 | Sabine |
Moin Nadine

Ist doch völlig ok so. Du kannst ja dem Vetamt gegenüber begründen, warum die sie im Moment noch so hälst.
Und die Vorgabe, die das Vetamt dir dann in Punkto Zaun etc. macht, viel besser erfüllen, als wenn du gleich losgelegt hättest und dann vielleicht viel ändern musst. So kannst du geich nach deren Vorstellungen arbeiten. ;)

03.12.2009 16.40 | Doris | RE: Dringende Frage
Hallo Nadine,

Danke Doris, was würde ich nur ohne Dich machen!

:D... Jemand anderes fragen :lach:... Nee Nadine, du machst das genau richtig! Ist doch klar das man am Anfang unsicher ist und wir haben hier, glaube ich, alle schon diese Erfahrungen gesammelt. Ich war am Anfang auch sehr froh (und bin das des öfteren heute noch) Sabine zu haben die ich anrufen konnte/kann und mit Fragen löchern :D... Ich habe dir ja am Telefon schon gesagt: Du kannst mich jederzeit anrufen wenn du unsicher bist! Besser einmal zu viel gefragt als irgendwas falsch gemacht :D!

03.12.2009 16.58 | nadineszwerge |
Jetzt habe ich noch ne Frage.
Würde von meinem Bekannten eine isolierte Hundehütte bekommen.
Die ist geade mal 1 auf 1 Meter und 80 hoch.
Reicht das für die 2, wenn SIe noch so klein sind?
Denke da an das Frühjahr.
Die ist total schön, habe auch mal nach Schweine iglos geschaut, aber mit fast 1000 Euro, sprengen SIe leider mein Budget.

03.12.2009 17.08 | Doris |
Hallo Nadine,

für den Anfang reicht das sicherlich. Musst halt sehen wie gross die Beiden im Frühjahr sind :grin:. So lange die Zwei bequem darin liegen können ist das auf jeden Fall richtig. Du kannst ja dann im Sommer eine grössere Hütte bauen und sobald die "Hundehütte" dann zu klein wird werden sie schon umziehen...

03.12.2009 17.15 | nadineszwerge |
Na klar ziehen die dann um.
Blos die beim Ve Amt haben gesagt, ich darf Sie nur halten ohne andere Tiere.
Aber das ist das Problem was ich habe. Ringsherum sind die Kaninchen Boxen.
Na, ich werde mal abwarten bis nächste Woche wenn die da waren.
Die werden mir ja nicht gleich den Kopf abreisen ;)

03.12.2009 20.40 | Doris |
Hallo Nadine,

Die werden mir ja nicht gleich den Kopf abreisen
Nee, das werden die ganz bestimmt nicht tun (da hätten sie ja auch nichts von :D). Warte erst mal ab und berichte dann was sie für "Auflagen" machen, dann sehen wir weiter...

04.12.2009 18.01 | schlingelchen |
auflagen für die haltung von minischweinen in bayern: doppelzaun,tiefe 60 cm,höhe 1,60 m,maschenbreite 4 mm,in abstand von 2 metern ein wild,schafs-oder elektrozaun.hast du dich da im vorfeld nicht erkundigt?
reine freilandhaltung oder kombi-haltung? für die hütte gilt hier - das 1.schwein 10qm,für jedes weitere schwein 3 qm.zwischen nutztier und hobbyhaltung wird hier nicht unterschieden.ist die hütte feststehend,d.h.betoniert,dann muss sie ab einer gewissen grösse vom landesbauamt genehmigt werden,da es ein feststehendes gebäude ist.
desweiteren wird eine kadavertonne,desinfektionsmatte,lagerraum für stroh,futter,wassertonne vorgeschrieben.ist dein grundstück schon in sich komplett umzäunt,dann sparst du dir unter umständen den doppelzaun.kommt aber aufs vet.amt an.
eine unterbringung in einer hundehütte von 1 x 1 meter bis zum frühjahr ist nicht ausreichend,die tiere wachsen ja noch.welche rasse ist es denn?
hast du dich denn nicht im vorfeld erkundigt? woher hast du die tiere?
diese vorschriften haben mich bisher abgehalten minischweine anzuschaffen.was machst du,wenn das vet.amt dem nicht zustimmt?

06.12.2009 23.16 | nadineszwerge |
Habe Post vom Vetamt bekommen.
Die sagen, das ist alles kein Problem.
Anbei mal der Link, den Sie mir zur Haltung gegeben haben.
Da steht: 10m2 pro Schwein Auslauf.
Mensch, da leben meine ja wie im Himmel.
Na dann sollen SIe mal kommen.
http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html#c5

07.12.2009 07.42 | Nicole |
Halle Nadine,

ich glaube Du musst Dich da echt nicht verrückt machen. Viel Amtsvets sind auch irgendwie froh und positiv überrascht, wenn sie mal glückliche Tiere sehn. Das Deine alles haben was sie brauchen steht denke ich außer Frage. Falls die dann doch noch Auflagen z.B. wegen des Zauns machen, dann kriegt ihr das sicher auch in den Griff.

Soweit ich weiß sind Auflagen wie Kadavertonnen (wie ätzend) und Desinfektionsmatten nur im Seuchenfall nötig. :kratz:

Ihr werdet das schon schaukeln. Vielleicht sind die ja auch nur neugierig. :D

LG Nicole

07.12.2009 19.33 | Doris |
Hallo Nadine,

Da steht: 10m2 pro Schwein Auslauf. Mensch, da leben meine ja wie im Himmel.
Sag ich doch, mach dich bitte nicht verrückt, erst mal abwarten... :D

Na dann sollen SIe mal kommen.
Genau so ist es!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 109.860 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.750.780