[BotIndex] [««] Hinterbeine sacken zusammen  

06.04.2003 20.24 | Tine | Hinterbeine sacken zusammen
Hallo zusammen!

Rocky bereitet mir mal wieder Probleme, hatte beide Schweine heute fast den ganzen Tag draußen. Da sie beide ziemlich müde waren wollten sie jetzt mit aufs Sofa, Rocky stellt dazu immer die Vorderbeine aufs Sofa und lässt sich am Hinter hochschieben. Das hat er heute auch gemacht, bloß bevor ich ihn schieben konnte sind seine Hinterbeine zusammengesackt, er is dann quickent losgelaufen(die Hinterbeine hat er dabei nicht ausgestreckt, war in der Hocke). An seinem Rücken hat eine kleine Erhöhung, an der er nicht angefasst werden möchte, wenn seine Beine dann wieder absacken biegt sich diese Stelle nach unten. Mittlerweile sind seine Beine bzw. sein Kreuz schon 6mal abgesackt.
Hatten das eure Schweine auch schon mal?? Kann das sein, das er im Garten irgendwo runtergefalle ist oder was auf ihn drauf gefallen. Kann Lilo ihn vielleicht so verletzten?
Könnt ihr mir eine Tipp geben was ich jetzt bis morgen (bis ihc zum TA gehe) mit ihm machen kann, damit er so wenig schmerzen wie möglich hat.

Vielen Dank schon mal
Tine

06.04.2003 20.58 | Robert |
Der Beschreibung nach hört es sich ja fast wie ein Bandscheiben Vorfall an. Ich kenn mich da allerdings nicht aus.

06.04.2003 20.59 | Christina.B |
Hallo, Tine,

unser Justus hatte so etwas auch schon mal. Es war zu einer Zeit, als Fine, unsere Sau, ihn sehr malträtiert hat. Er knickte schreiend weg, rappelte sich dann wieder auf und lief weiter, als sei nichts los. Bis zum nächsten Mal. Wir haben den TA gerufen, der hat uns ein Pulver gegen Entzündung und Schmerzen dagelassen und innerhalb von 1 Tag war das Wegknicken vorbei. Die Druckempfindlichkeit nach ca. 1 - 2 Woche.
Die Erklärung des TA war, und sie war für uns sehr einleuchtend, dass Justus, wahrscheinlich im Streit mit Fine, einen "in's Kreuz bekommen hat. Er ist wahrscheinlich irgendwo mit dem Rücken gegengeknallt.

Ich wünsche gute Besserung und drücke ganz fest die Daumen. Berichte mal, was der TA gesagt hat.

07.04.2003 16.09 | Tine |
Hallo ihr

erstmal danke für eure Antworten. War gestern abend noch beim TA, weil er es immer häufiger gemacht hat.
Vorher waren wir auch nochmal im Garten und haben im Gehege von den Schweinchen ein Stück Steinplatte gefunden, genau an der Stelle wo die beiden gefressen haben(es ist bei Rocky kurz nach dem Fressen aufgetretten) ich denke mal das jemand von aussen den Stein reingeworfen hat und ihn damit getroffen hat(sind uns aber nich sicher). Der TA hat ihn geröngt (war schwierig ihn ruhig auf die Seite zu legen) und hat gemeint er hat sich nichts gebrochen, nur eine Prellung, er hat dann auch zwei Spritzten gegen die Schmerzen bekommen und Cortison zum abschwellen. Er hat jetzt einen riesigen blauen Fleck (na ja schwarz, weil Rocky ist ja dunkelgrau) am Rücken. Habt ihr schon mal den vollgefressenen Magen von nem Schwein auf einem Röntgenbild gesehen? Man sieht ja fast nix anderes auf dem Bild :))

Gruß Tine

07.04.2003 17.11 | Christina.B |
Hallo, Tine,

na, das sind doch eigentlich ganz gute Nachrichten, auch wenn die Sache an sich ja sehr unschön ist. Hoffentlich ist Euer Verdacht, dass jemand die Platte reingeworfen hat, unbegründet. Wie gesagt, Justus hat sich das damals durch die Streiterei mit Fine zugezogen.

Ich wünsche auf jeden Fall Gute Besserung :] :]


07.04.2003 18.01 | Ulrich Dlouhy |
Wir konnten schon häufig feststellen, das Schweinchen im Alter so um 1 Jahr plötzlich mit den Hinterläufen lahmten. Nach recht kurzer Zeit war dieses Phänomen aber wieder vorbei und konnte sich durchaus nach Wochen noch mal wiederholen. Hierbei handelte es sich um Wachstumsprobleme, die nicht ärztlich behandelt werden mußten. Man kann diese Probleme vielleicht ein wenig vergleichen mit heranwachsenden Menschen , die z.B. unter häufigen Krämpfen beim Wachstumsschub zu leiden haben.
Es sieht einfach scheußlich aus, wenn das Schweinchen die Hinterläufe nicht mehr so recht unter Kontrolle hat und man glaubt sofort an Lähmungserscheinungen obwohl es glücklicher Weise eine harmlose Sache ist, die von allein wieder verschindet.
Uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 25.469 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.666.389