[BotIndex] [««] Obst und Gemüse  

23.11.2009 12.26 | eva3003 | Obst und Gemüse
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage zur Zufütterung von Obst und Gemüse. Dürfen Schweine außer Zwiebel, Advocado und Kohl ALLES essen? Mein Freund ist nämlich Lkw-Fahrer und bekommt von einem Supermarkt seit neuestem gleich kistenweise Obst und Gemüse für unsere Schweine, da ist wirklich alles mögliche drin. Unter anderem auch Weintrauben, Bananen, Mango, dürfen die das schon essen? Ich trau mich da noch nicht so...

Wär euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten!

23.11.2009 12.28 | eva3003 | RE: Obst und Gemüse
Ok das hört sich jetzt blöd an. Mein Freund ist Lkw-Fahrer und bekommt beim Ausliefern bei besagtem Supermarkt öfters mal 1 - 2 Kisten von dem Zeug. Nicht dass Ihr denkt er bringt eine ganze Lkw-Ladung Futter heim, die wir den Schweinen dann verabreichen. 8o Sie bekommen immer nur ein bisschen was davon :)

23.11.2009 12.54 | Doris | RE: Obst und Gemüse
Hallo Eva,

klar dürfen deine Rüsselchen Weintrauben, Bananen usw. fressen. Die werden sich sicherlich freuen wenn´s immer mal was frisches gibt :D! Ich achte nur immer drauf das nichts "vergammeltes" dazwischen ist (das ist wichtig) und ich persönlich schäle auch alles (wie z.B. Bananen), Weintrauben musst du gut waschen da sie meistens "gespritzt" sind (schälen brauchst du die natürlich nicht :lach:!). Wenn du da genauere Sachen wissen möchtest rufe mich einfach mal an ;).

23.11.2009 16.07 | eva3003 |
Ja, die freuen sich immer wie verrückt, wenns die ganzen leckeren Sachen gibt. :liplick: Wir schauen natürlich immer durch, was vergammelt ist, kommt sofort weg. Bananen schälen tun wir auch - obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass sie die auch mit Schale verputzen würden :D Jetzt kann ich das Zeug ganz ohne Gewissensbisse verfüttern. Gestern hatt ich schon angst, sie könnten Bauchschmerzen bekommen von den Weintrauben :stareup: So ist man halt als besorgte Schweinemama!

23.11.2009 18.25 | Doris |
Ja, wie sich das als besorgte Schweinemama anfühlt weiss ich auch :D. Falls du mal bei irgendeiner Obst/Gemüsesorte nicht sicher sein solltest ob es den Wutzen bekommt frag´ einfach nach (dann bist du auf der sicheren Seite). Meine würden auch ohne weiteres Bananenschalen fressen aber das möchte ich nicht (weil die ja sicherlich auch "gespritzt" sind...). Wegen Weintrauben würden meine auch Mauern einrennen aber ich habe bis jetzt auch noch nie von einem Schwein gehört das keine Weintrauben mag... Gibt es sicherlich auch aber ich kenne keins :D.

25.11.2009 19.15 | julia1312 |
also das einzige was ich gelesen habe ist, das sie zwiebel , knoblauch und lauch nicht fressen dürfen .. ?(

26.11.2009 08.05 | eva3003 |
Ich hab noch gehört, dass Kohl nicht so gut sein soll, weil das eben bläht. Und Advocados sind giftig für Schweine, das wusste ich ehrlich gesagt auch nicht. Hab ich erst hier auf der Website gelesen.

Bei Weintrauben werden meine beiden auch brav wie Lämmchen. Die würden dafür alles machen!

26.11.2009 10.54 | Liese |
Hallo,
Advokado auf keinen Fall!!! Da hast du recht! Die könnensogar tödlich sein :cop: :cop: :cop:

08.12.2009 09.30 | Dini1505 |
Hallo,
wie sieht es mit Zitrusfrüchten aus? Darf ich die geschält auch füttern oder vertragen sie die Säure nicht?

08.12.2009 11.46 | Tanja F. |
Also meine lieben Clementinen natürlich geschält.
Sie bekommen jeden Tag jeder 2 Stück und die vertragen sie sehr gut. :D
LG Tanja

08.12.2009 16.02 | *Zora* |
Ich trau mich garnicht viel zu füttern.Meine bekommen das übliche:Äpfel,Bananen,Möhren,Tomate und Gurke.Hab ein bißchen Angst was falsches zu füttern :sz:

19.07.2012 09.54 | Martina und Helena |
Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zur Kohlblätterfütterung.
Meine Nachbarin erntet ab jetzt sehr viel Gemüse in ihrem Garten, und wirft es über den Zaun zu den beiden Steckdosen.
Dabei ist auch einiges an Kohlblätter.

Wie viel dürfen sie davon bekommen, ohne dass sie zu stark blähen? Ich weiß, das ist eine schwierige Frage, aber vielleicht hat jemand eine Antwort?
Die beiden sind jetzt 2,5 Jahre alt.
Mittlerweile lassen sie das meiste sogar dort liegen, und ich kann hinterher rennen, und das vergammelte entsorgen.
Ist ja schön, dass sie an die Schweine denkt, aber langsam nervt das, und es wird zur richtigen Ernte noch mehr werden.

Ich habe es ihr schon gesagt, dass der Kohl bläht, und Kortoffel giftig sind, aber da winkt sie nur ab, und sagt, das hätten die Schweine ganz früher auch schon bekommen, ei das ist doch nicht schlimm. Das sind doch Schweiiiine!

Danke für Antworten, lG, Martina

19.07.2012 10.45 | Daan V. |
Ich würde meine Schweine grundsätzlich von keinem Anderen füttern lassen.

Gruß, Daan

19.07.2012 12.31 | Martina und Helena |
Das will ich auch nicht!

Aber die Frau ist uneinsichtig, und lacht da nur drüber.
Ich habe es ihr im letzten Sommer schon ausdrücklich gesagt, dass ich das nicht will.
Hab ihr angeboten, einen Eimer hinzustellen, dass ich selbst die Sachen dann füttere, was ich denke.
Da hält sie sich aber nicht dran, sie tut das so ab, dass Schweine alles fressen dürfen.
Das war wohl früher so, und in ihren Augen sind die Schweine auch heute so.
Ich muss froh sein, dass sie nicht noch Fleisch und Essensreste über den Zaun wirft.
Ich kann das nicht unterbinden, sonst müsste ich über 30 m mit einem 2 m hohen blickdichten Zaun absperren, und das kann ich nicht.
Bis jetzt haben wir uns so einigermaßen geeinigt, d.h. ich kann wenn ich da bin, aus dem Fenster sehen, was sie über Zaun wirft.
Aber ich bin nicht immer da, und naja.

Mir ging es um den Kohl, wie oder ob überhaupt dieser gefüttert werden kann.

Gruß, Martina

19.07.2012 15.03 | Doris | RE: Obst und Gemüse
Hi Martina,

fressen deine Minis denn den Kohl ?(? Meine rümpfen nur die Nase und lassen es liegen (hab´s extra schon mal ausprobiert). Schweine haben ja normalerweise einen guten Instinkt...

19.07.2012 15.18 | Martina und Helena |
Hallo Doris,

hab gerade aus dem Fenster geschaut, und die Kohlblätter liegen noch da.
Dann ist es wohl gut, wenn sie aus Instinkt die Sachen liegen lassen.
Ich hab mich schon gewundert, warum so manches übrig geblieben ist.

Die Kohlerntzeit beginnt ja jetzt erst.

Vielen Dank,
Gruß, Martina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 94.369 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.735.289