[BotIndex] [««] Minipics im Schlamm!  

18.11.2009 20.22 | Fotuna | Minipics im Schlamm!
Hallo wir sind seit diesem Sommer stolzer Besitzer von 2 weiblichen Minipics, die schon sehr zutraulich sind. Wir halten sie in Aussenhaltung mit Schutzhütte. Bis jetzt hat auch alles super geklappt, bis es jetzt im Herbst tagelang geregnet hat und der Boden total aufgeweicht hat. Im Schweinigehege sieht es jetzt im wahrsten Sinne saumässig aus :(
Mir ist ja schon klar, dass die süssen Matsch lieben, aber mir ist es jetzt schon etwas zu viel des guten! Was macht ihr, dass sie noch eine trockene Ecke haben? Ich dachte schon an Sägemehl, oder Rindenschnitzel, aber wird das nicht auch schnell vermatscht? Oder wäre es besser ein Stück zu überdachen?
Freue mich über eure Ratschläge!
LG

18.11.2009 20.50 | Franziska | RE: Minipics im Schlamm!
Original von FotunaMir ist ja schon klar, dass die süssen Matsch lieben, aber mir ist es jetzt schon etwas zu viel des guten! Was macht ihr, dass sie noch eine trockene Ecke haben? Ich dachte schon an Sägemehl, oder Rindenschnitzel, aber wird das nicht auch schnell vermatscht? Oder wäre es besser ein Stück zu überdachen?
Hallo Fortuna

und herzlich willkommen im Schweine-Forum.

Da bist Du leider gewaltig im Irrtum, wenn Du glaubst, dass die beiden den Matsch "lieben"... das Gegenteil ist der Fall!!!
Schweine sind nämlich absolut keine "Schweine", sondern sehr saubere Tiere, welche Regen und Nässe verabscheuen!!!!

Der Irrglauben, dass Schweine den Matsch lieben würden, kommt davon, dass Schweine nicht schwitzen können und sich im Hochsommer daher gerne in feuchte Erde, bzw. Suhlen legen, um sich abzukühlen. Das ist die einzige Situation, wo sie wirklich froh um feuchten, kühlen Matsch sind, aber natürlich nicht jetzt im kalten November!!!!

Bitte sorge schleunigst dafür, dass Deine Schweine einen trockenen Platz haben, wo sie nicht einfach ins bodenlose "absaufen." Das schadet ihrer Gesundheit sehr, es besteht die Gefahr von Lungenentzündung und/oder Klauenfäule!

Die einzige Lösung ist wohl eine Ueberdachung, damit der Boden abtrocknen kann. Ausserdem wäre es zu empfehlen, wenn Ihr einen gepflasterten, befestigen Platz habt, wo sie in Ruhe fressen können, ohne dass alles in der Matsche versinkt.

Wie gross ist denn ihr Auslauf und die Weide? Wie alt sind die beiden?

Liebe Grüsse,
Fränzi

18.11.2009 21.28 | Fotuna |
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!
8o :heul:
Der Auslauf ist ca. 30 qm gross, aber nur, solange sie noch nicht ausgewachsen sind, dann haben sie die ganze Wiese mit 200 qm. Die beiden sind 4 Monate alt.
Der Auslauf befindet sich unter grossen Bäumen, die auch schon etwas vom Regen abhalten, es ist auch nicht so schlammig, dass sie absaufen, ich würde es eher als schmierig bezeichen! Man sieht die Fussspuren im Boden. Durch das suhlen hat es noch einige Löcher im Boden, die es auch nicht gerade bessser machen!
Kann man denn den Boden mit Rindenschnitzel auslegen, oder Sägemehl?
Ich werde mit meinem Mann mal abklären, wie man unter den Bäumen überdachen kann, ohne dass die Bäume kaputt gehen.
LG

18.11.2009 21.37 | Sabine |
Moin Fortuna

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:
Rindenmulch oder Hackschnitzel kannst du gut nehmen, um Teile des Geheges "trockener" zu machen. Kein Sägemehl..das wird nur eine noch schlimmere Pampe die dir nie wieder abtrocknet. ;)
Einen Teil zu überdachen wäre sehr gut.

Das ist das Problem von zu kleinen Gehegen, die werden zu schnell zu einer Schlammwüste. Du schreibst, du möchtest sie erst aufs Ganze lassen wenn sie ausgewachsen sind. Das ist erst in fünf Jahren. :grin:

18.11.2009 22.03 | Fotuna |
Hallo!
8o echt, die sind erst mit 5 Jahren ausgewachens? Nein, wir lassen sie natürlich dann viel früher auf die grosse Wiese! =) Wir wollten eigentlich nur solange warten, bis sie 100 prozentiges Vertrauen zu uns haben und nicht mehr so klein sind!
LG

18.11.2009 22.10 | Franziska |
Original von Fotuna
8o echt, die sind erst mit 5 Jahren ausgewachens?Schweine wachsen fünf Jahre lang.
Wenn Du das Forum Anschaffu
ng von Minischweinen durchackerst, findest Du viele Diskussionen und auch Bilder darüber, wie sich die Schweine während der 5 Jahre ihres Wachstums verändern, z.B. hier


Original von FotunaWir wollten eigentlich nur solange warten, bis sie 100 prozentiges Vertrauen zu uns haben und nicht mehr so klein sind!
LGDiese Ueberlegung ist an und für sich richtig, denn sie sollen ja nicht vor Euch "flüchten" und im ganzen Gehege herumrennen.
Aber mit Apfelstücklein und Bäuchlein kraulen werden die Süssen schnell zahm und laufen Euch hinterher.

Da sie jetzt erst 4 Monate alt sind, müsst Ihr erst recht dafür sorgen, dass sie es trocken und warm haben, sonst werden sie krank.
So kleine Schweine haben im Vergleich zu ihrer Grösse sehr viel Hautoberfläche, wo sie Wärme verlieren, erst recht, wenn sie häufig in der kalten Nässe herumstehen müssen.
Das ist hochgradig gefährlich für die zwei Kleinen!!!

Ich hoffe, Ihr könnt so schnell wie möglich gründliche Abhilfe schaffen, bevor der grosse Regen oder sogar der grosse Schnee einsetzt.

Liebe Grüsse,
Fränzi

19.11.2009 07.39 | Fotuna |
Hallo,
wäre es denn besser die zwei über Winter in eine Pferdebox zu machen? Denn ich denke trocken kann man es draussen schon bekommen (werde heute Rindenmulch holen) aber warm ist es draussen ja eindeutig nicht mehr. Warm haben sie es in ihrer Hütte, aber sie können ja nicht den ganzen Winter nur in ihrem Häuschen verbringen.
LG

19.11.2009 07.48 | Franziska |
Original von Fotuna
Warm haben sie es in ihrer Hütte, aber sie können ja nicht den ganzen Winter nur in ihrem Häuschen verbringen. LG
Ja, genau das ist der springende Punkt.

Wir kennen ja alle das grausliche, nasskalte Wetter, das manchmal wochenlang anhalten kann. Gerade Nässe verbunden mit Kälte ist schlimm für die Schweine, vor allem solange sie noch so klein sind. Trockene Kälte ertragen sie besser.

Wenn Du eine Möglichkeit hast, sie zumindest während längeren Regenperioden
in eine Pferdeboxe reinzunehmen, wäre das mal ein Kompromiss.

Aber längerfristig gesehen kommt Ihr nicht ums "Trockenlegen" mit einem befestigten Boden herum. Auch der Auslauf muss dann sehr schnell vergrössert werden, damit nicht alles in Urin und Ammoniak absäuft im Winter.

Haben sie bereits ein "Klo" definiert an einer fixen Stelle? (meist der Bereich, der am weitesten von ihrem Schlafplatz entfernt ist, denn wie gesagt, Schweine sind sehr auf Sauberkeit bedacht!

Liebe Grüsse,
Fränzi

19.11.2009 12.57 | Fotuna |
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!
Also der komplette Auslauf ist nun dick mit Rindenmulch ausgelegt und eine Ueberdachung der halben Seite ist in Planung :deal:
Auch eine Pferdebox steht bereit, für die ganz schlechten Tage. Ich hoffe, meine beiden süssen kommen so gut über den Winter!
Ja, eine feste Kloecke haben sie schon, die wird regelmässig gesäubert.
LG

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 427.581 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.624.538