[BotIndex] [««] Schweinis und neue Katze  

17.11.2009 08.36 | Bernhard | Schweinis und neue Katze
Hallo!

Wir haben vor uns eine ältere Katze aus dem Tierheim zu holen. Nun meine Frage: gibt es irgendetwas auf das wir besonders achten müssen, wenn wir sie mit unseren Schweinis "vergesellschaften"?

Ist es möglich, dass die Katze sie mit irgendwelchen Krankheiten anstecken könnte? Man hört leider nicht allzu Gutes von unsren Tierheimen, die Tiere sind oftmals krank - und ich mach mir Sorgen, dass das für unsre 2 gefährlich werden könnte!


Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Bernhard + Sandra

17.11.2009 08.48 | HannaH |
hmmmm Schweine und katzen?? :kratz:
Also das einzige was ich dazu sagen kann das vor meinem Borg jede Katze Angst hatte. Seit er im Garten ist habe ich im Umkreis nie wieder eine Streunende Katze gesehen oder gehört. Außerdem war ich als er noch klein war bei Freunden zu Besuch (eine Landwirtschaftsmesse besuchen) und auf dem Gehöft in dem sie wohnten gab es auch eine Katze. nachdem sie Chiko 1mal gesehen hatte (und das war aus der Ferne) kam sie erst wieder in die nähe des Hauses oder Gartens als er wieder weg war. So ging das auch bei unserem 2. Besuch.
Also ich halte das für ein schwieriges Unterfangen aber vieleicht ist ja auch einfach nur mein Chiko der Katzenschreck schlechthin grinz :buuh:

17.11.2009 09.45 | Bernhard |
Hallo Hanna,

wir haben bereits Erfahrung. Unsre Katze, leider mussten wir sie nun mit 22 Jahren schwersten Herzens einschläfern lassen ;( - hat die beiden mal mehr mal weniger akzeptiert.
Außerdem sind sie im Normalfall auch getrennt. Also Katze im Haus - Schweine draußen. Nur kommt es natürlich vor, dass die beiden ins Haus spazieren, um mal vorbeizuschauen, was bei uns und vorallem in der Küche so läuft...

Bei diesen Situationen kann es dann zu einem Zusammentreffen kommen.

Mach mir nun eigentlich nur Sorgen, wenn die sich mal beschnuppern und Kontakt haben, es da zu einer Übertragung von vermeintlichen Krankheiten kommen kann.

Hab leider keine Erfahrung, kann Katzenschnupfen ... überhaupt auf Schweine übertragen werden??

LG
Sandra

17.11.2009 11.09 | HannaH |
hmm dann liegt es wohl doch am Borg grinz
aber der würde ne Katze wohl auch eher als Leckerli betrachten :liplick:
also ich denke egal woher man sich ein tier holt (Züchter, Privat, Tierheim)
mein erster gang ist grundsätzlich zum Arzt da lasse ich immer erst ein Blutbild machen damit nichts auf meine anderen tiere übertragen wird (Krankheiten Parasieten ect.)
das macht schon einiges. Stell dir vor die katze bringt nur eine kleinigkeit (z. B. Milben) mit dan hast du eins zei drei alles was bei dir kreucht und fleucht infiziert. Das ist zwar nicht tragisch aber entscheident bei der Tierarztrechnung

Da es eine Tierheimkatze ist darfst du sie sicher wenn du lieb fragst mal kurz mit zum Arzt nehmen und sie dann erst holen wenn die ergebnisse da sind (so kannst du auch gleich sehen welche Imfungen gemacht wurden)
naja ein bischen wie ein Gebrauchtwagenkauf (bei der probefahrt immer erstmal in die Werkstatt zum Check-up) :freak:

damit bin ich bisher ganz gut gefahren hoffe ich konnte dir etwas helfen

17.11.2009 13.59 | Schnien |
Hallo zusammen,

also wir haben auch eine Katze dazugeholt, nachdem wir Speedy schon ca. 2 Jahre hatten ...

Speedy war sofort hellauf begeistert und fand die Katze klasse ... der (damals noch kleinen) Katze war das "große schwarze Schwein" allerdings zunächst wohl etwas suspekt. Hat sich aber schnell gelegt, weil Speedy ein absolut gemütlicher ist ... den bringt so schnell nichts aus der Ruhe.

Mittlerweile schlafen die beiden zusammen auf einer Decke, die Katze jagt gerne Speedy's Schwänzchen und hüpft auf ihm rum, wenn er schläft. Wenns Speedy oder der Katze zu viel ist, dann gehn sie sich aus dem Weg - es wurde noch nie jemand angegriffen ;-)

Speedy hatte schon von klein auf Milben - trotz Kuscheln mit der Katze, hatte die Katze noch nie was! Andersrum war die Katze noch nie krank oder hatte noch nie Schnupfen - das kann ich dann (noch) nicht beurteilen! Ansonsten glaube ich aber doch, dass Schweine total gesellige Tiere sind oder? Also unser Speedy kam bisher mit allerlei Tieren ohne Probleme klar (ausser Schweinen!!!) !!!!

:winke:

17.11.2009 15.38 | Sabine |
Moin Sandra

Meine Katzen stromern zwar immer mal durchs Schweinegehege, aber sonst haben die mit den Schweinen nicht viel im Sinn.
Wenn James (Schwein), mal ins Haus kommt, kümmert er sich gar nicht um die Katze. Die Schweine sind da eigentlich sehr sozial.
Milben von der Katze gehen nicht auf Schwein, und umgekehrt auch nicht. Da sollte also nicht passieren. Meistens sind die Keime ja wirtsspezifisch. ;)

17.11.2009 20.36 | Franziska |
Schweine und Katzen sind überhaupt kein Problem.

Meine Katze hat meinen Jungs als Ferkel eine Ohrfeige gehauen und danach gingen sie sich gegenseitig aus dem Weg.

Seit ich hier im neuen Haus wohne, erhalten meine Schweine regelmässig Besuch von Nachbars-Katzen, die sich schnurrend neben ihnen auf der Weide sonnen oder den Schweinen um die Beine streichen.

Schweine sind sowieso dermassen soziale Tiere, dass es kaum je Probleme gibt mit anderen Tieren, ich habe jedenfalls noch nie so etwas erlebt.
Es braucht halt ein bisschen Angewöhnungszeit, aber das erledigen beide Tierarten von selber und regeln das untereinander.

Grüessli,
Fränzi

17.11.2009 20.59 | Trudis Mama |
Bei uns ist das auch kein Problem mit Schwein und Katze...
Normalerweise gehen sie sich aus dem Weg, aber hin und wieder kommts im Sommer auch mal vor, dass Kater Carlos sich an Trudi kuschelt und die beiden sich gemeinsam sonnen. Leider hat er auch das Schweinefutter für sich entdeckt.... :bonk:

Gruß
Dany

17.11.2009 22.48 | Doris |
Ich habe hier auch drei Bildchen zu diesem Thema :D...

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/Scannen000
6.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/Scannen000
5.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/Scannen000
4.jpg

Ist zwar jetzt alles schon 9 Jahre her aber die Beiden verstehen sich immer noch bestens (nur das jetzt die Katze auf dem Schwein liegt... sonst wäre sie auch platt :grin: und die Schmusestunde nicht mehr auf der Couch stattfindet)

17.11.2009 22.58 | Sabine |
Moin Doris

nur das jetzt die Katze auf dem Schwein liegt... sonst wäre sie auch platt

:lach: Ich spucke hier gerade auf den Monitor. Der war gut.
Ach wie niedlich, der kleine Trüffel, hüstel..sind aber tolle Bilder. :up:

17.11.2009 23.07 | Doris |
Hallo Sabine,

der kleine Trüffel, hüstel..sind aber tolle Bilder

Jaaaa :D. Tolles Schwein = tolle Bilder :D! Trüffel sieht zwar heute ein "bisschen" anders aus aber in meinen Augen ist er heute noch viiiiiiel schöner :love:. Sagt man ja im Allgemeinen eh das Männer im Alter immer besser werden :grin:...

17.11.2009 23.33 | Silke (wutzwutz) |
Gröhl lach kicher da kann aber Jule froh sein daß Trüffel nicht auf seinem Nasenwärmer besteht :grin:

17.11.2009 23.49 | Doris |
Ja Silke, Julchen hat halt Schwein :lach:

18.11.2009 07.19 | Bernhard |
Hallo!

Zum piepen - aber schon sowas von süüüß!
Einfach genial!

Mal gespannt wie`s bei unsren wird - falls da auch so tolle Bilder bei rauskommen bekommt ihr die natürlich auch zu sehen! :]

Freue mich schon auf den Zuwachs - ich hoffe mal ich kann mich Samstag beherrschen, wenns ins Tierheim geht ... und ich pack nicht gleich zwei oder ... ein! :bonk:

Liebe Grüße!
Sandra

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 246.852 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.624.380