[BotIndex] [««] Fütterung von Wollschweinen  

16.11.2009 10.37 | baudochmitlehm | Fütterung von Wollschweinen
ich bin gerade im zufällig Besitz von 7 Wollschweinen gekommen und habe gleich ein paar Fragen

Wer ist so nett und kann mir ein paar brauchbare Tipps geben

Ich mochte diese draußen halten, die Bedinungen hab ich vom Veterinär erhalten was mir aber noch fehlt:

Weches Futter verfüttere ich am besten solange ich die Weide noch nicht fertig habe?
bin kein Bauer und bin auf der Raiffeisen angewiesen, ist eine zusätzliche Gabe von Mineralien nötig?
Ist ein zufüttern bei Freilandhaltung nötig? wenn ja dan was?
Wieviel Platz also wieviel Weide, sollte die dann immer im Wechsel sein?
Ich mochte nähmlich nicht nur eine einzige Matschweide, denn da waren die Schweinchen.

Es wäre furchtbar nett wenn ich hier etwas erfahren würde.

Nette Grüße

16.11.2009 15.38 | windfried |
Hallo! 1. Gegenfrage : Wie alt sind die Tiere? 2. Gegenfrage: Sind es Hobbyschweine oder beabsichtigst du diese in absehbarer Zeit zu schlachten. (kommt hier bei einigen nicht so gut an) Bei Hobbyschweinen würde ich bei Ferkeln noch Ferkelkorn als Alleinfutter geben und mit etwa 3-4 Mon. auf ein Futter für niedertragende Sauen umsteigen. Dies hat nicht soviel Energie wie etwa Mastfutter Mastphase 1-3 was ich im letzteren Fall empfehle. 80-90% sollten aus dem Fertigfutter bestehen der Rest aus Gras und Leckerlies. Somit ist eigentlich die Grundversorgung mit Proteinen Mineralien, Spurenelementen und Aminosäuren gesichert. Futtermenge ergibt sich aus der Gösse der Schweine und ist meist auf dem Sackanhänger oder Lieferschein vermerkt. Faustregel je nach Alter 4% vom Lebendgewicht je nach Haltung, Alter und Grösse auch etwas weniger. Weidefläche ne nach Art und Grösse der Schweine und Haltungsform mindestens 200 qm jeTier gern etwas mehr. Regelmässige Wurmkuren hat dir der Doc sicher schon erklärt und empfohlen. Wenn genügend Weide vorhanden so sollten 2 -3 Parzellen abgeteilt und abwechselnd beweidet werden. Auf Doppelzaun an der Aussengrenze ist zu achten. Auch sollten die Tiere Ohrmarken haben und an den zuständigen Stellen angemeldet sein oder werden. Der zuständige Amtsvet hilft gern weiter. Wünsche noch viel Spass mit und an den neuen Freunden. Gruss windfried

16.11.2009 17.19 | Amy |
wollschweine sind sehr aktiv, sie bewegen sich viel und gerne, somit verbrauchen sie auch einiges an energie. mein ole wühlt was das zeug hält, 200 qm sind nach meiner meinung viel zu wenig, wenn es um hobby geht. bei mast ist es luxus.
da ole hier seinen lebensabend verbringt, bekommt er wie winfried schon geschrieben hat, futter für niedertragende sauen, obst und gemüse der saison.

16.11.2009 17.46 | baudochmitlehm |
Danke für die netten Antworten, ich war heute unterwegs wegen dem Alleinfutter für Schweine, ich wusste gar nicht das es so schwer ist das richtige Futter zu bekommen.

Die sieben sind schätzungsweise 6 Stück a ca.30 kg und eines ist ca.45Kg schwer.
Auch wenn das einige nicht für gut halten:
Ja ich bin gelernter Fleischer, aber mein Fleisch und Wurstkonsum ist soweit gesunken das ich das Tier sehr schätze und sein Leben so angenehm wie möglich gestalte. Auch habe ich Hochachtung vor diesen Lebewesen, ich esse aber lieber das Fleisch von dem Lebewesen das was ich selber gehegt und geflegt habe.
Ich schaue mir morgen erst mal die Weide an und dann schaue ich mal bei unseren Schtotthändler um wehen Aluzaunpfosten.

Nette Grüße

16.11.2009 21.02 | Amy |
hi,

wie du ja sicher festgestellt hast bin ich ein freund der lebenden schweine, aber ich freue mich, wenn schweine die geschlachtet werden bis dahin ein artgerechtes leben führen durften. ich kannte jemanden der seine wollschweine ebenfalls zum eigenen verzehr in weidehaltung laufen ließ. aufgrund dessen das diese rasse so aktiv ist, dauert es schon eine ganze weile bis sie ihr schlachtgewicht haben, verdienen kann man da nicht. aber das willst du ja auch nicht. in meiner nachbarschaft lebt ein wollschweinzüchter mit eigener vermarktung. dort werden direkt die ferkel mit 6 monaten geschlachtet, denn da brauchen die eber noch nicht kastriert werden. mir blutet natürlich das herz, wenn ich überlege das diese schweine auf normale art und weise gut und gerne 15. jahre alt werden könnten.

16.11.2009 22.48 | baudochmitlehm |
Hallo zurück,
ich denke jeder Mensch sollte drüber nachdenken was er ist.

Ich will mit den Schweinen kein Geld verdienen nur ich will wissen was ich esse.

Und damit fängt alles an.
wissen wo es her kommt
wissen wie es gelebt hat
wissen das es ganz schnell ohne Stress und Angst gestorben ist
wissen wie es hergestellt ist,

(meine Dauerwurst braucht fast ein halbes Jahr bis sie fertig ist, dabei verging kein Tag an dem ich nicht in der Lehmkammer war)
mein schinken braucht ein ganzes Jahr und 4 Monate bis wir ihn anschneiden)



Das schönste was dann passieren kann, sind nette Menschen die mit denen ich dann die Wurst oder den Schinken anschneiden kann und wir dann genießen.

Sorry, aber viele Menschen haben keine Zeit noch das Verständniss für Dinge die einfach seine Zeit brauchen.


Nette Grüße

17.11.2009 07.38 | Sabine |
Moin baudochmitlehm

Deine Einstellung finde ich völlig korrekt.
Jedes so gehaltenene Schwein ist eines weniger in der konventionellen Haltung..und für den Menschen gesunde Ernährung.
Damit meine ich nicht das der Mensch Fleisch braucht, aber wenn er es isst, sollte es aus solch einer Haltung kommen.

17.11.2009 07.53 | baudochmitlehm |
danke dir

jeder macht es halt nach seinem Geschmack

nette Grüße

17.11.2009 09.20 | carmenceramic |
Hallo!
Ich muss dir ein großes Lob aussprechen.
Schön dass es noch Menschen gibt, die sich wirklich darum kümmern, dass die Tiere artgerecht wachsen und Leben dürfen, auch wenn sie für das Essen gedacht sind.......
Wirklich Hut ab!

Grüße aus Südtirol
Carmen

17.11.2009 19.35 | baudochmitlehm |
dank dir
ich denke das kommt mit dem Alter,



das man mehr über manche Dinge nachdenkt und sie zu schätzen weiß

19.11.2009 22.18 | Leitbache |
Hallo baudochmitlehm,

finde ich klasse, die Einstellung.

Ich habe zwar selber einen Frischling großgezogen und würde ihn nie zwecks Schinken meucheln (ist mir dann doch zu persönlich), esse aber dennoch waidgerecht und sauber vom Hochsitz aus erlegtes Schwarzwild... auch wenn mich auf dieses "Outing" hin jetzt einige nicht mehr leiden mögen. :P

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 170.508 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.548.036