[BotIndex] [««] Schimmelproblem  

12.11.2009 19.15 | Trudis Mama | Schimmelproblem
Hallo!
Melde mich mal wieder mit einem Problem. Wie ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt, steht der Winter vor der Tür :D . Das heißt, die Schwabbels liegen den ganzen Tag in ihrer Hütte und dösen. Da aber unsere Hütte komplett aus Holz ist, sammelt sich Kondenswasser an der Decke, die schon total schimmeln tut :| . Alles bisher versuchte hat nichts gebracht, weder lüften (die Tür steht seit einiger Zeit den ganzen Tag offen) noch den Schimmel regelmäßig entfernen. Dazu kommt, dass im dicken Winter selbst in der Hütte selber Minusgrade herrschen. Wärmematten o.ä. kommen für den Herrn Vater nicht in Frage (kostet ja Strom und Geld, welches ich zurzeit nicht besitze). Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Liebe Grüße :winke:
Dany

12.11.2009 22.04 | Sabine |
Moin Dany

Mach oben seitlich ein paar Löcher rein..dann trocknet die Hütte wieder gut durch. Die Löcher später mit Stroh zustopfen, aber nicht zu dicht. Dann kann die überschüssige Wärme raus aber die Nässe nicht rein.

12.11.2009 23.32 | Trudis Mama |
Moin ^^
Luftlöcher sind schon drin, bringt allerdings auch nix :sz: . Ich bin mit meinem Latein am Ende... und Madame Trud ist bei diesem nassen Wetter auch zu faul, rauszugehen, soll heißen, sie pisst ständig in die Hütte :freak:

Gute Nacht
Dünni

13.11.2009 13.33 | Sabine |
Moin Dany

soll heißen, sie pisst ständig in die Hütte

Ihh, dat Schwein. :grin:

Das ist natürlich ganz doof. Da kannste der Feuchtigkeit auch nicht Herr werden. Da muss ne andere Lösung her. Zweit- oder Dritthütte? Irgenwie müssen sie ja trocken liegen können.
Komisch, das macht von meinen keiner. Bist du sicher das Trudi fit ist? Ist schon ungewöhnlich.

13.11.2009 19.55 | Kroschi1971 |
Hallöchen,
meine Luna macht das auch (überall hin pissen).
Ich denk mal bei ihr liegt das Problem in der Prägungsphase, als wir sie mit ca. 4 Monaten bekommen haben, hatte sie nur einen Miniverschlag in einem fensterlosen,kalten Schuppen ohne Einstreu oder einer anderen Unterlage, heisst sie lag in ihren eigenen Fäkalien.
Schitzel ist da super sauber, der hat seine Ecken und die möglichst weit weg von seinem Nest.
LG
Alex

14.11.2009 07.35 | Sabine |
Moin Alex

Ich habe schon viele Schweine aus solchen ekligen Verhältnissen aufgenommen, egal welchen Alters..aber innerhalb von drei Tagen haben sich alle umgestellt und sind fein in ihre Kloecke gegangen.
Bei Ferkeln kenne ich das auch..je schlechter das Wetter desto schneller machen sie in die Hütte..die wollen sich einfach nicht draussen den Hintern abfrieren. ;)
Aber bei erwachsenen Schweinen kenne ich das nicht. :sz:

14.11.2009 09.33 | Amy |
eine bekannte von mir hatte das problem der schwitzenden wände ebenfalls, sie hat den boden entfernt, danach hatte sie ruhe.

meine großen fingen ebenfalls an eine hütte als klohaus zu benutzen, grund, das dach (luke) war undicht. da dachte sich die klugen schweine, zum schlafen zu ungemütlich, aber als überdachtes, windgeschützes klo :up: es wurde dann in den anderen hütten zusammengerückt, da dein schwein aber nicht umziehen kann..............
das war übrigens kein einzelfall, im jahr darauf passierte das gleich mit hütte 2. zum glück haben hütten 3 - 6 die lüftungsklappen hinten.

ich denke, du hast nur eine mögichkeit "häusle bauen" ;)

14.11.2009 13.34 | Doris |
Also meine Schweinebande macht bei Regenwetter auch nicht immer den Weg nach draussen aber dann wird das in der Scheune erledigt (... weil trocken :D) aber niemals in der Hütte.

14.11.2009 18.55 | Silke (wutzwutz) |
Die Lösung für den Schimmel sind Verkleidungsplatten die man beim Bauhandel bekommt. Eigentlich sind die gedacht für feuchte Keller. Sie nehmen Wasser auf und regulieren die Abgabe. Da schimmelt nix mehr und sind absolut unschädlich. Kann man einfach mit ein paar Schrauben anheften und Ruhe ist.

Gruß
Silke

P.S. Es sieht schon lustig aus wenn es regnet wie blöd und meine Lieblinge nicht raus wollen und man zuschauen kann wie sich dann ein Schweinepopo rüchwärts aus der Hütte schiebt und nach erfolgreicher Verrichtung sofort wieder im warmen verschwindet!:D

14.11.2009 19.34 | Trudis Mama |
Huhu Silke!
Hab gerade mal nach diesen Platten gegooglet, aber nichts konkretes gefunden. Haben die Dinger einen speziellen Namen? Wäre ja ein Traum, dieses unschöne Problem endlich in den Griff zu kriegen, in der Hütte riecht es schon so muffig :|

@ Sabine:
Jo, mit Trudchen ist alles ok. Sie kriegt diese Macke jeden Herbst, wenn das Wetter so nass und ungemütlich ist. Lieber ins Haus machen, als sich draußen den Hintern abfrieren. Zum Glück macht Piggy das nicht, das wären noch doppelt soviele Liter, wie Trudi schon abgehen :D

Gruß :cop:
Dany

15.11.2009 20.01 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Dany,

ich schau mal ob ich den Namen rausfind.

Gruß
Silke

19.11.2009 13.01 | Christina.B |
Wir haben ja 2 Hütten, eine große und eine kleine. In die kleine Hütte passen sie mit ach und krach rein. Die halten sie supersauber, garantiert, weil sie so klein ist. Die große Hütte, in die nur noch die Sau ab und zu mal geht, wird im Winter bei ganz schlechtem Wetter seid 2 - 3 Jahren auch als Klo von ihr missbraucht. Monatelang habe ich steif und fest behauptet, dass die Feuchtigkeit nie und nimmer von Fine kommt, sondern von irgendwo anders. Mein Schwein macht nicht in die Hütte !!! Und eines Tages sitze ich vor der Hütte, Fine ist drin und ich höre es plötzlich plätschern 8o. Na ja, da wusste ich, woher die Nässe kommt :o.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 32.542 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.812.256