[BotIndex] [««] Geschirr für Mini-Schweine  

12.11.2009 11.55 | Susi und Strolch | Geschirr für Mini-Schweine
Hallo,
lesen tue ich die interessanten Beiträge des Forums schon lange, heute habe ich aber mal eine Frage.
Ich besitzte seid April zwei Minischweine, mit denen ich sehr viel "arbeite", um sie später als Therapieschweine einsetzen zu können.
Das bedeutet aber auch, dass sie,nach Absprache und Genehmigung durch den Amts-Vet, zu Patienten mitgenommen werden sollen.
Dafür benötigen die beiden ein Geschirr. Ich würde nun gerne die triste Winterzeit nutzen um die beiden langsam und sanft an ein Geschirr zu gewöhnen.
Mein Problem ist aber nun, wo bekomme ich komfortable, gut passende Geschirre her?
Ist ein gut sitzendes Hundegeschirr ausreichen oder gibt es bessere Altenativen?
Für Tips und Anregungen, auch und gerade zur Gewöhnung, wäre ich Euch sehr dankbar.
Kleine Anmerkung noch, die beiden sollen nicht am Geschirr spazieren gehen, dafür haben sie einen Auslauf und auch sonst genug Platz. Es geht lediglich um eine Sicherung beim "Transport", bzw. Aufenthalt in fremder Umgebung.
Vielen Dank
Sylke

12.11.2009 12.05 | Nicole | RE: Geschirr für Mini-Schweine
Hallo Sylke.

erstmal herzlich willkommen hier in unserem "Sauhaufen". :D

Ich befürchte das Du hier nicht viele finden wirst die Dir in Sachen Geschirr wirklich weiterhelfen können. Die allermeisten von uns benötigen einfach kein Geschirr für ihre Schweine. Im Normalfall werden solche Fragen eben leider im Bezug auf das "Gassi" gehen gestellt und das tun wir nicht bzw. es ist eh verboten.

Wenn Du Deine Schweine transportieren willst/musst solltest Du dafür eh eine entsprechende Box verwenden.

Schweine lassen sich zwar an ein Geschirr gewöhnen, aber ob sie es wirklich jemals mögen werden....:sz:

Ich hab vor fast 10 Jahren noch den Fehler gemacht mit meinen spazieren zu gehn (wusste es nicht besser). Damals haben wir die Geschirre im Tierbedarfsladen gekauft. Irgendwann gibt aber der Handel keine passenden Größen mehr her. Also wirst Du da über kurz oder lang wahrscheinlich nichts passendes mehr finden. Da würde ich dann etwas anfertigen lassen oder selbst herstellen.

Aber ich frage mich, ob das wirklich alles so prickelnd ist für die Schweine.

Gruß
Nicole

12.11.2009 12.48 | janny1408 | RE: Geschirr für Mini-Schweine
hallo- ich hatte 2 normale hausschweine mit der flasche grossgezogen und hatte für die zwei ein geschirr machen lassen um bei spaziergängen sie halten zu können. ich habe sie anfertigen lassen aus leder weil schweine gern etwas kaputt fressen oder dran ziehen. er hat ein richtiges bauch- halsgeschirr gemacht mit verstärkungen an den stellen wo das schwein ran kommen könnte.
am besten kann dies ein sattler. du gibst ihm die maße er machts.
ich habe den beiden das geschirr vorm füttern dran gemacht denn durch das fressen vergessen sie die geschirre sehr schnell.

lg janny

12.11.2009 13.00 | Sabine |
Moin Silke

Die Leute die ich mit Therapieschweinen kenne, nehmen sie im Auto in die Box, auf dem Zielgelände laufen sie frei. Ginge das nicht auch?
Ansonsten schau mal bei der amerikanischen Minischweinseite NAPPA, dort findest du auch Händler für Geschirre.
Im Moment müssten Hundegeschirre noch ausreichen, aber später kannst du sie aus Amerika beziehen. ;)

12.11.2009 14.01 | Susi und Strolch |
Ich hatte auch nicht vor die beiden ständig mit Geschirr mitzunehmen. Ich dachte einfach, dass es am Anfang sicherer ist. Zu Hause brauchen die beiden so etwas nicht, weil sie sehr gut hören.
Allerdings weiß ich eben nicht, wie das in einer unbekannten Umgebung ist und da Schweine nun mal Fluchttiere sind-

Ich möchte einfach keine Risiko eingehen.

Danke
Sylke

12.11.2009 20.17 | Amy |
da ich mein meishan in der anfangszeit immer zur vergesellschaftung über das grundstück führen mußte, habe ich ebenfalls ein geschirr anfertigen lassen, bzw. mehrere, denn er ist rasant gewachsen. die teile wurden aus gurtband gefertig, und waren mit weichem flies gepolstert (meishans haben wenig borsten zum schutz) ich habe darauf geachtet das er nicht mit den beinen durchsteigen muß. das teil wurde über den kopf gezogen, und dann per clipverschluß über dem körper geschlossen. so ließ es sich ruck zuck an und ausziehen.

12.11.2009 21.38 | Doris | RE: Geschirr für Mini-Schweine
Hallo Sylke,

wie alt sind denn die Beiden jetzt? Du schreibst nur das du sie seit April hast... Wenn sie noch klein sind kannst du ja für die Anfangszeit Hunde-Geschirre nehmen und dann, wenn die zu klein werden, musst du dir halt welche anfertigen lassen. Wenn du das tust würde ich das so machen lassen wie Jutta (Amy) es beschreibt, das hört sich gut an. Allerdings finde ich das der Transport in einer Box wesentlich sicherer und ungefählicher wäre (für euch alle :grin:!).

12.11.2009 21.51 | Amy |
mal schauen ob ich ein bild finde.

12.11.2009 21.53 | Amy |
auf dem letzten bild ist ein folgemodell, ist nicht so gut zu erkennen. dieses bunte teil an der seite ist zum schutz vor dem verschluß gedacht. fiete ist halt sensibel. ;)

übrigens, schweineküsse sin lecker :love:

12.11.2009 22.02 | Doris |
Hallo Jutta,

übrigens, schweineküsse sin lecker

Ooooh jaaaa, das sind sie :D!!! Mir gefällt übrigens das Bild in der Mitte am besten! Da kann man richtig gut erkennen wie lecker Schweineküsse schmecken :lach:!!!

18.11.2009 14.58 | Rega |
Nicht vergessen, daß ein Schwein sehr gelenkig ist und seine Vorderbeine quasi "in" den Körper klappen kann. Darum Vorsicht wenn das Schwein den Rückwärtsgang einlegt - es gibt wohl kaum eine Geschirrkonstruktion der es sich damit nicht entziehen kann. Während es im Vorwärtsgang von deiner Kraft und guten Schuhsohlen abhängt, ob das Geschirr überhaupt irgendetwas bringt :)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 471.942 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.112.862