[BotIndex] [««] ferkelaufzucht von hand  

08.11.2009 10.01 | janny1408 | ferkelaufzucht von hand
hallo- ich wollte mal ein paar erfahrungen austauschen über die ferkelaufzucht mit der flasche.

momentan hab ich mal wieder einen kleinen eber (pi+ls) aus unserem eigenen Stall. Er war spreizer und dann noch zu klein und war schon eisekalt und blau.
Mein Mann hat ihn mir gebracht und wir haben ihm sofort biestmilch gegeben in 15 min abstand immer 5ml. wärmflasche fangopackung und elektrolyt haben ihn wieder fit gemacht.

bin dann alle 60min raus mit ihm an die sau zum saufen leider wollte der kleene gar nicht an mama trinken denn die flasche ist einfacher.

er bekommt jetzt alle 1 1/2 stunden 50 ml milasan 1.
er ist top fit rennt jetzt rum. obwohl es am anfang aussah als wenn er nie laufen könnte hat vorn auch gespreizt aber mit den Tapen funktioniert ja supi.

was mich immer wütend macht das in den anlagen die ferkel zum sterben raus geworfen werden oder totgeschlagen werden obwohl es so einfach ist die unterkühlten zu retten. :heul:

was für milch verwendet ihr???
ich nehm milasan 1 habe schon viele damit grossbekommen oder über ne schlechte zeit geholfen..... mit durchfall hatte ich bei der flaschenaufzucht nie probleme- wenn aber mal welcher auftaucht kommt ein ei mit in die milch. und zusätzlich holzkohle zum knabbern.

der kleene ist jetzt eine woche alt und hält mich voll auf trab da bleibt keine zeit zum :kaffee:
aber ich tu es gern und verdamme die die ihre ferkel sterben lassen nur weil sie zu schwach sind man bräuchte sie nur regelmässig an die sau ansetzen.

so freue mich über regen austausch. ;)


lg janny

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 461.929 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.658.886