[BotIndex] [««] Futter  

30.10.2009 21.56 | Minischweinfan | Futter
Hallo!!
Habe eine Frage zwecks dem Futter der Mini´s!!
Und zwar ich gebe meinen Minis jetzt eine Mischung aus Weizenkleie,Gerste und Mais ,ist das ein geeignetes Futter???

Würde mich über Antworten sehr freuen

30.10.2009 22.05 | Sabine |
Moin

Nein, das ist ungeeignet.
Lies dir das bitte mal durch: Mini
schweinfutter

30.10.2009 22.18 | Minischweinfan |
Hallo!!
Ich verstehe nicht warum das ungeeignet sein soll!!

30.10.2009 23.03 | Sabine |
Moin

Weil es nicht ausreichend ist um das Schwein gesund zu halten. Da fehlen ne Menge Komponenten, wenn du so weiter fütterst sind Mangelerkrankungen vorprogrammiert.
Ein Futter für Schweine muss ausgewogen sein und alles haben was Schwein braucht.
Deshalb immer ein Alleinfutter füttern, denn die Mengen die wir brauchen würden um unser Futter ausgewogen selbst zu mischen, gibts in den Kleinstmengen gar nicht zu kaufen.

31.10.2009 01.04 | Leitbache | Re: Futter
Hallo,

nee, und dick macht der Mais, setzt wunderschön an. Zudem mußt Du ja bedenken, daß die Schweine auch wühlen und dabei mit dem Fraß Erde und darin enthaltene nötige Mineralstoffe aufnehmen.

In der Natur würden Deine Mäuse im Sommer die Felder unsicher machen (Weizen, Hafer, Raps, Erbsen, Algen in Tümpeln), im Herbst die abgeernteten Äcker (Maiskolben sammeln, austreibendes Getreide und Gras fressen, evtl. Würmer wühlen), den Wald (Bucheckern, Eicheln) und Streuobstwiesen/Wingerte (Äpfel, Pflaumen, Trauben, Birnen), im Winter wären Wurzeln etc. im Wald und austreibender Raps, restliche Rüben etc. auf den Äckern angesagt und im Frühjahr -da bisher sehr viel pflanzliches Eiweiß gefressen- geht`s ab in die Wiesen, um tierisches Eiweiß in Form von Mäusen, Würmern, Schnecken, Junghasen, Rehkitzen etc. zu sich zu nehmen.

Ich denke, daß wirst Du seeeehr viel Zeit und Geld investieren müssen, um Deinen Minis eine frisch zubereitete, ausgewogene Ernährung gewährleisten zu können. Von daher würde ich auf alle Fälle ein Fertigfutter empfehlen.

Viele Grüße, Sandra

31.10.2009 09.51 | Minischweinfan |
Hallo! Ja mag ja alles schön und gut zu sein nur ich wohne in Österreich und da am Arsch der Welt und hier gibt es dieses Minischweinfutter nicht! Im Landhandel gibts bei uns nur das Mastfutter und eben die einzelnen Säcke mit Weizen Gerste usw...
Könnt ihr mir bitte weiter helfen was ich füttern kann??
Weil mien Tierarzt hat gesagt das ich nichts falsch machen kann wenn ich Gerste füttere da da auch etwas drin is was sie brauchen!

31.10.2009 10.08 | carmenceramic |
Hallo!

Ich bekomm hier (Südtirol) auch kein Minischweinfutter.
Aber in jedem Landhandel gibt es auch Futter für Niedertragende Sauen oder bei uns heißt es auch Zuchtfutter.
Das ist kein Mastfutter und man kann es alternativ zum Minischweinfutter verwenden.

@Sabine und Co
Übrigens hab ich durch Zufall den Junior einer Futtermischfirma bei uns kennengelernt und so bekomm ich jetzt das Mineralfutter für die Schweinchen auf 1 kg abgepackt.....Kostet (12 €/kg), aber soviel ich mitbekommen habe, hab ich damit ja ewig!

Grüße
Carmen

31.10.2009 10.25 | Minischweinfan |
Danke für die Antwort!
Und ist dann das Futter füt niedertragende Sauen ein Alleinfutter??

31.10.2009 10.36 | carmenceramic |
Ja...das ist ein Alleinfutter.

Ich hab meine Schweinchen gerade umgestellt von Ferkelkorn auf dieses.
Ich gebe zwar meist noch etwas Obst oder Salat aber sonst nur dieses Futter.
Noch strecke ich es nicht, aber wenn die etwas größer werden, werd ich auch evtl Weizenkleie dazugeben, dass die ja satt sind!
Und noch wächst ja ein bisschen Gras auf den Wiesen, so können sie ja da auch noch mampfen....im Winter wird das sicher anders.....

Schöne Grüße
Carmen

31.10.2009 10.42 | Franziska |
Ja, das kannst Du als Alleinfutter verwenden.
Ich habe jahrelang dieses Schweine-Futter für niedertragende Sauen gefüttert, was meinen Jungs sehr gut bekommen ist (eine knappe Tasse für beide Schweine zusammen in Wasser quellen lassen, etwas Bio-Kleie dazu, so dass es eine Pampe gibt).
Seit kurzem habe ich eine Mühle in der Nähe gefunden, welche spezielles Minischwein-Futter anbietet. Deshalb habe ich dann gewechselt, aber während des ganzen Wachstums haben meine Jungs dieses NT-Futter erhalten. Sie hatten nie auch nur die geringsten Gesundheits-Probleme.

Zusätzlich solltest Du natürlich Obst und Gemüse füttern und sie grasen lassen.

31.10.2009 11.21 | Sabine |
Moin Minischweinfan

Karin hat mir ihre mailaddy für dich gegeben.
karin.walther@klipso.at
Du kannst sie gerne anschreiben, sie lebt auch in Ö und kann dir Adressen nennen, wo du das passende Futter herbekommst. ;)

@Carmen
Hey klasse! Da kann man mal sehen wofür so Bekanntschaften doch gut sind. :D

31.10.2009 21.35 | Minischweinfan |
Hallo!
Also ich war heute bei uns im Lagerhaus (Landhandel) und da gibt es das Futter nicht!!! Wie gesagt ich wohne am Arsch der Welt ich habe es nicht so leicht wie ihr!!

01.11.2009 11.57 | Sabine |
Moin

Wende dich mal an Kathi, Ka_matrix2@hotmail.com die wohnt auch in der Steiermark, die kann dir bestimmt sagen was sie wo kauft. ;)

02.11.2009 19.59 | Minischweinfan |
Danke das werde ich machen

15.05.2010 09.11 | Torben | Versand
Schau mal bei Olewo. Da gibts Proben und lecker was zu fressen, extra für Minischweine!

15.05.2010 13.23 | Minischweinfan | RE: Versand
Hy! Ich habe auf die Seite geguckt, habe aber nichts für Minischweine gefunden ,nur für Hunde ,Pferde und Nager!
Lg

15.05.2010 13.45 | Torben | RE: Versand
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Bzw. war der falsche Link! Auf der angegebenen Seite hab ich mal das hier geordert (gibts auch als Proben):

Karotten Chips
Karotten Pellets mit Öl
Rote Bete Chips

Hier ist der richtige Link:

LINK

Sorry fürs Verwechseln!

15.05.2010 19.36 | karin 7 |
hallo aus dem waldviertel,

wir füttern alfa mix von garvo und beziehen das von wiltrud und thomas link www.minischweine.at,es gibt aber in der steriermark auch einen landhandel der es führt ,www.gregorc.at
hoffe das ich euch damit helfen konnte .
schönen abend karin

22.05.2010 13.08 | Ramalam |
Sagt mal, rein interessehalber: Wie ist es denn, wenn man seine Schweine, zumindest im Sommer, komplett mit Gras und Kräutern ernährt? Das müsste doch eigentlich auch gehen, oder? Und schmecken tuts ihnen ja allemal.

22.05.2010 13.22 | Torben | Mineralien und so...
Ist ein bischen einseitig, oder? Du willst ja auch nicht jeden Tag Salat mit dem gleichen Dressing essen?!

22.05.2010 13.37 | Ramalam |
Ein Gras-Kräuter Mix ist doch nicht einseitig. Jeden Tag die gleiche Fertigfutterpampe zu fressen ist einseitig.
Wenn ich meine Ponies frage schmeckt jede Grasart anders und alle Kräuter natürlich auch. Und jedes Gras und jedes Kraut enthält andere Nährstoffe. Mineralien und Vitamine sollten da sogar mehr drin sein als in konserviertem Fertigfutter.
Mein letzter Praktikumsbetrieb hat seine Mastschweine im Sommer mit Gras, Klee und Luzerne gefüttert. Trotzdem gabs dazu immer noch etwas Schrot. Ist nur die Frage, ob das Schrot beim Hausschwein, welches nicht gemästet werden soll, überhaupt notwendig ist?

22.05.2010 18.47 | Sabine |
Moin

Meine bekommen im Sommer nur Gras.
Allerdings ist die Weidepflege recht umfangreich. Ich muss immer hoch abmähen, damit genug junges und frisches Gras nachkommt. Sobald das Gras Fruchtstände bildet ist es nicht mehr verwertbar. Dazu gehört auch Düngung, Abtrennung u.ä.
Wenn die Schweine älter werden muss ich allerdings doch zufüttern, den "alten Tanten" reicht das nicht mehr. ;)

22.05.2010 22.08 | Minischweinfan |
Hallo!
Ich füttere meine Mini`s im Sommer Hauptsächlich Gras !
Am Morgen bekommen sie eine Futtermischung (Weizenkleie, Mais und Gerste) und am Abend Gras, und ab und zu Äpfel, Karotten, Gurken....

Lg Stefi

23.05.2010 20.44 | Ramalam |
Mmh Mmh, gut zu wissen. :-)
Das mit der Weidepflege glaub ich, Sabine. Ist ja schon bei den 2 Ponies ein Akt.

24.05.2010 12.15 | Leila |
Hi
Ja das glaube ich euch auch sehr gerne das ihr nciht so leicht an Futter kommt wie unser eins, komme aus neidersachsen kl Vechta mit mehr Schweinen als einwohnern.
jedoch gestalte ich mein Futter für die Minis meistens selber. Lediglich als zusatz gebe ich nt Futter und den beiden kleinen noch ferkelstarter.
Ansonsten gibtes einen Haferflockenbrei mit Rosinen, Äpfeln einer banane und meistens Möhren da ich auch nen haufen Hoppelhäschen habe (Notstation/Tierheim) Da kauf ich die immer gleich Sackweise beim landhandel.
Aber die minis bekommen auch heu gras und natürlich stroh was sie hin und wieder auch knabbern. Und bei der Dicken mische ich auch zuckerrüben schnitzel mit ein da sie auf diät muss (Hängebauch schweinchen) Und trocken Brot bekommen sie auch noch da sinde die ganz wild drauf und die dicke nimmt sich meist ein brötchen und taucht es erst in ihren Wassertrog bevor sie dann nach 2 Minuten weiter drauf rum kaut.

Kleiner tipp:

Um frisches Obst und gemüse zu kaufen müsst ihr samstags abends kurz vor ladenschluss bei lidel oder aldi rein schauen dann ist das frischgemüse und obst auf die hälfte reduziert.
Also ich kauf dann meist für die woche ein und lager das im Kühlschrank funktioniert ganz gut und ist günstiger

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 326.530 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.967.450