[BotIndex] [««] Allgemeine Fragen zum Schwein  

04.04.2003 20.34 | Andre | Allgemeine Fragen zum Schwein
Hallo,

wir haben seit gestern 2 Minischweine.
Die Voraussetzungen für die Haltung sind gegeben.
Wir haben ein Haus mit Garten (und Wintergarten).
Die Schweine sind jetzt ca. 1/2 Jahr alt und "indonesische Minischweine".
Meine 1. Frage: Können sie nachts ungetrost im ungeheitztem Wintergarten (natürlich zugdicht und mit Heu und Stroh ohne Ende) dort übernachten ?
Wäre es auch im Winter möglich ??

und....wie bekomme ich sie am besten zahm ohne sie zu traumatisieren ?

Vielen Dank für eine Antwort im voraus

05.04.2003 16.58 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Andre,
erst müssen sich Deine Schweinchen an die neue Umgebung gewöhnen. Hierbei geht es nicht nur um die räumliche Veränderung, sondern auch um die veränderte Geräuschkulisse. Du wirst bemerken, daß die Schweinchen bei Geräuschen aufschrecken, die Du schon nicht mehr wahrnimmst. Erst nach dieser Eingewöhnungszeit haben die Tiere auch die Ruhe, sich Dir zu nähern. Du solltest Dich einfach mal mit Abstand zu ihnen in den Wintergarten setzen und ihnen Leckerchen (kleine Stücke trockenes Brot reicht schon) hinwerfen. Erst werden sie nicht in Deine Reichweite kommen wollen. Nach einer Weile werden sie sich aber (Neugier und Futter siegt) auch aus der Hand füttern lassen. Mach keine schnellen Bewegungen und sprich immer mit einer leisen ruhigen Stimme zu ihnen. Nach wenigen Tagen wirst Du sie kaum wiedererkennen.

Bezüglich der Unterbringung sehe ich keinerlei Probleme, wenn sich der Wintergarten bei Sonneneinstrahlung nicht zu sehr aufheizt. Zuerst sollten sie aber die gewohnte Wärme haben, die sie vorher hatten und im nächsten Winter haben sie sich bereits so angepasst, daß diese Unterbringung selbst bei sehr niedrigen Außentemperaturen kein Problem sein sollten.
Uli

06.04.2003 10.29 | Andre |
Ich habe gestern und vorgestern den ganzen Tag damit verbracht, mich wie ein Schweinchen zu verhalten und es hat gewirkt.
Aus der Hand haben sie schon gefressen und bestiegen (im Sinne von: Ich kletter a mal drauf und genieße die Aussicht) haben sie mich auch schon- also sie tauen auf.

Zur Frage der Übernachtung im Wintergarten:

Heißt es, daß im nächsten Winter die Schweine auch dort bleiben können, wenn´s dort "saukalt" ist ? ?(


07.04.2003 18.25 | Ulrich Dlouhy |
Schön, daß der Bann gebrochen ist. Jetzt geht Deine Schweinehaltungs-Freude erst wirklich los. So kleine Schweinekinder sind schon für manche Überraschungen gut. Denke nur daran, daß Dinge die Du jetzt duldest das Schweinchen auch im Erwachsenenalter einfordern will.

Im Wintergarten ist es zugluftfrei und trocken. Ist dort eine genügende Menge Stroh, dann wirst Du Deine Schweinchen wahrscheinlich erst (wie die besagte Nadel im Heuhaufen) suchen müssen. Sie werden sich zusammen unter Stroh einwuseln und es als warm genug empfinden. Wenn Du dort Steinboden hast, dann wäre vielleicht eine Holzplatte unter dem Schlafplatz zur Isolation gut. Allerdings solltest Du dann öfter unter diese Platte schauen, es kann sich u.U. Schwitzwasser bilden, was bei Nichtbeachtung zur Schimmelbildung führt.
Uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 121.975 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.318.932