[BotIndex] [««] Tierische Fette wieder erlaubt  

26.10.2009 20.17 | Ramalam | Tierische Fette wieder erlaubt
Ich weiß nich, ob ihr das schon wisst, war ja lange nicht mehr hier aktiv. Wollte das eigentlich in die News schreiben, aber das ging irgendwie nicht. Deshalb schreib ich's einfach hier: Das Verfüttern von tierischen Fetten an Schweine ist wieder erlaubt.

27.10.2009 08.50 | windfried |
Guten Morgen! Diese Meldung ist nichts Neues. Deutschland ist meines Wissens der letzte EU Staat der diese Verfügung in nationales Recht umsetzt. Im Futtermittelrecht ist dies eine kann Vorschrift d.h. das jeder Futermittelproduzent die Freiheit hat auch tierische Fette einzusetzen. Fast alle namhaften Firmen verzichten bis heute auf dieses Recht. Weiter muss nach Gesetz sichergestellt sein das nur solche Fette verwendet werden die von lebensmitteltauchlichen Tieren stammen, also aus Schlachthöfen und Metzgereien stammen. Ausserdem soll angestrebt werden das diese Futterfette immer nur von einer Tierart stammen also nicht gemischt werden. Kadaverfette sind und bleiben zumindest in Deutschland ausgeschlossen. Auch kann jeder Tierhalter wenn er kein tierisches Fett in seinem Futter haben will vor der Bestellung fragen oder vor dem Kauf den Sackanhänger oder Lieferschein überprüfen. Die Fettart falls Futterfette/Öle eingemischt sind muss deklariert sein. In fast jedem futter ist ein Fettanteil zugesetzt entweder als Energieträger oder bei Anteilen unter 1% als Staubbider.

27.10.2009 18.20 | Ramalam |
Die ist schon noch relativ neu, Winfried, die erneute Zulassung in Deutschland ist ja erst im Juni rausgekommen.
Und auch wenn das vorher schon in anderen EU Staaten erlaubt war ist es doch wohl trotzdem wichtig für die Schweinefreunde das zu wissen, oder?

27.10.2009 19.46 | Silke (wutzwutz) |
Also ich werd dennoch meinen Schweinen nichts dergleichen füttern.
Aber zumindest mach ich mich nicht auch noch strafbar wenn meine Minimonster mal wieder die Meisenknödel von den Bäumen schütteln.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 99.314 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.879.028