[BotIndex] [««] Aussengehege der Minis  

24.10.2009 18.29 | Gwendoline | Aussengehege der Minis
Hallo zusammen, ich schon wieder.

Ich habe nochmal eine Frage...

und zwar sind wir ja zum Glück noch sehr flexibel was das Aussengehege und deren Eigenschaften betrifft. Ich wollte gern wissen wie ihr die Aussengehege aussehen habt. Was habt ihr als Untergrund für die Kloecke, was habt ihr in der Schweinchenhütte als Untergrund, wie sollte die Hütte überhaupt aussehen?

Da wir ja sehr viel Platz haben denke ich das wir das Gehege teilen und eine Seite immer "ruhen" lassen, damit da wieder Gras wachsen kann usw. Oder was meint ihr?

LG
Gwendoline

24.10.2009 20.06 | Amy | RE: Aussengehege der Minis
Original von Gwendoline
Hallo zusammen, ich schon wieder.

Ich habe nochmal eine Frage...

und zwar sind wir ja zum Glück noch sehr flexibel was das Aussengehege und deren Eigenschaften betrifft. Ich wollte gern wissen wie ihr die Aussengehege aussehen habt. Was habt ihr als Untergrund für die Kloecke, was habt ihr in der Schweinchenhütte als Untergrund, wie sollte die Hütte überhaupt aussehen?

Da wir ja sehr viel Platz haben denke ich das wir das Gehege teilen und eine Seite immer "ruhen" lassen, damit da wieder Gras wachsen kann usw. Oder was meint ihr?

LG
Gwendoline

hi,

nichts habe ich als untergrund. die hütten stehen auf dem boden, darauf dann das stroh. also meine schweine haben keine direkte kloecke, ich denke da sie ein etwas größeres gehege haben machen sie mal hier mal dort. sie erledigen ihr geschäft auch gerne direkt am misthaufen, oder dann, wenn ich zum köttelsammeln unterwegs bin.

haben später nur die schweine 600 qm zur verfügung, oder ist das der gesamte garten?

25.10.2009 00.23 | Gwendoline |
Hallo,

nur die Schweine hätten so viel. Wobei ich aber die Hälfte abtrennen würde damit sich der Boden vom ganzen gewühle und umpflügen erholen kann :D

LG
Gwendoline

25.10.2009 08.12 | Amy |
:up:

25.10.2009 08.54 | Gwendoline |
Guten Morgen zusammen,

wie sollte denn so eine Schweinehütte aussehen? Maße, Größe des Eingangs, oder wo schlafen eure Minis?

LG
Gwendoline

25.10.2009 09.22 | Liese |
Hallo,
nicht zu hoch ( ca 120 cm ) und nicht zu groß ( 130cm x 130cm ) für 2 Schweine. Natürlich, sollte die Hütte von allen Seiten isoliert sein ( auch vom Dach her, dass natürlich ein Gefälle haben sollte ) . Vor dem Eingang ein Vorhang ( ich habe beim letzten Stall 3 Fußmatten von Aldi verwendet ), damit der Wind, Regen und kälte nicht so reinkommt. Die Öffnung nach Süden ausgerichtet ist nicht schlecht, da Regen Wind und Schnee selten aus Süden kommen.

25.10.2009 10.53 | Gwendoline |
Hallo Liese,

danke für deine Antwort.
Wie sieht es denn aus wenn man später noch Minis dazu gesellt. Sollte dann eine zweite Hütte her oder die vorhandene Hütte vergrößert werden?

LG

25.10.2009 11.03 | Sabine |
Moin Gwendoline

Du kannst die Hütte aber auch höher bauen, damit im Winter noch eine Rotlichtlampe oder andere Wärmequelle reingegeben werden kann. Das ist bei 1,20 zu knapp.
Unsere Hütten haben auch 1,20m, aber wenn ich mal neue bauen muss werden die höher, damit ich im Winter mit Rotlicht arbeiten kann...und mein TA nicht zum Schlangenmensch mutieren muss, wenn er mal in die Hütte muss. :D

Wir haben für neue Schweine immer neue Hütten gebaut. Es kann sein, wenn man die alte Hütte erweitert und die Eingänge zu nah beieinander liegen, das die neuen Schweine sich erst mal nicht rein trauen. Kann sein, muss nicht sein. ;)

25.10.2009 11.12 | Gwendoline |
Moin Sabine,

Wäre vermutlich auch zum reinigen der Hütte einfacher, oder?
Wie oft müssen die Hütten denn durchschnittlich gereinigt werden und neues Heu oder Stroh reingelegt werden?

Wundert euch nicht das ich jetzt schon so viel wie möglich wissen möchte, obwohl das erst in Monaten greift. Ich möchte aber so gut wie möglich vorbereitet sein damit es den Schweinchen irgendwann bei mir auch gut geht.

LG

25.10.2009 14.56 | Liese |
Hallo,
also Schweine halten ihre Hütte sauber!!!! :up: :up: Ab und zu muß das Stroh mal ausgewechselt werden, da sie es klein knabbern. Dann hat es keinen wärmeeffekt mehr.

26.10.2009 12.19 | Doris |
Hi Gwendoline,

ich habe gestern mal ein paar Fotos zum Hüttenbau hier eingestellt, vielleicht hilft dir das ja weiter? Schau mal hier.

26.10.2009 20.36 | Gwendoline |
Hi Doris,

jo, genau sowas hab ich gesucht. :up:
Danke

LG
Gwendoline

26.10.2009 22.10 | Doris |
Hi Gwendoline,

schön das ich dir damit helfen konnte :D. Falls du noch Fragen dazu hast rufe mich einfach mal an.

28.10.2009 08.58 | magali |
Guten Morgen, sagt einmal, ich bin dabei das Außengehege meiner Rüsselnasen zu erweitern.
Nun meine Frage,..reicht es, wenn ich einen der beiden Zäune mit Stacheldraht
versehe??
Und..könnt ihr mir sagen, wo ich alles für den Zaunbau recht günstig bekomme??
Da meine Familie (vor allem mein Mann) sich nicht wirklich für meine Süßen interressiert, bin ich leider auf mich selbst gestellt,das heißt ich komme immer nur in kleinen Schritten vorran. :rolleyes: :rolleyes:
Da aber noch reichlich Platz im Garten ist, muß dieser ausgebaut werden, und das wird nun in Angriff genommen. ;) ;) ;)
Über günstige Möglichkeiten und Tipps für den Zaunbau wäre ich echt dankbar,denn je günstiger ich werkeln kann umso größer kann ich den Zaun bauen.

Liebe Grüße
Silke

28.10.2009 09.51 | Nicole |
Hallo Silke,

Stacheldraht??? Das hört sich aber gefährlich an. Kommen Deine Schweine da dran?

Wir nehmen für unsere Zäune einfach Kanthölzer und Bretter aus dem Baumarkt. für den letzten Zaun haben wir Terassendielen aus Kiefer (glaub ich) genommen. Die waren grad im Angebot mit 1,49 € der Meter. Natürlich wird dieser Zaun keine 10 Jahre halten, da die Kanthölzer ja im Boden irgendwann verrotten, aber so schnell geht das auch nicht. Das war bisher die günstigste Möglichkeit die wir gefunden haben und sieht auch noch ganz gut aus. Du kannst aber auch so Schwartenbretter vom Sägewerk nehmen. Die sind aber je nach Größe recht schwer und ob Du da alleine mit klar kommst. Was auch ganz gut ist sind so Jägerzäune. Die sind nicht so teuer und man kann die auch ruhig ein bisschen länger ziehen, wenn man sie nicht so hoch braucht.

Das alles gilt natürlich wirklich nur für den eigenen Garten. Wenn das Grundstück an eine Straße oder ähnliches grenzt, sollte man da schon etwas Massiveres wählen.

Ich häng mal ein Bild von unserem letzten Zaun an.

Musst Du das alles echt alleine machen? Man, ich bin echt froh das ich Alex habe, der ist echt ein begnadeter Handwerker und ist voll und ganz dabei, wenn es um unsere Schweine geht.

LG Nicole

28.10.2009 10.13 | magali |
Hallo Nicole!!

Ja, so wie auf deinem Bild habe ich das jetzige Gehege auch gebaut, und so soll er im Grunde auch wieder aussehen.
Nur wollte ich den Zaun drumherum, vielleicht mit Stacheldraht versehen.
Nach einem bösen Unfall vor drei Jahren, bin ich darauf angewiesen, das mich mein Mann überall hinfährt, also wenn ich Material brauche, muß ich eben immer
darauf warten, das er Zeit und Lust hat, dies zu tun. :floet:
Er akzeptiert unsere Schweinchen(die wir damals zusammen bekommen haben,leider hat er, als sie größer wurden, als gedacht,das Interresse verloren).
Alles was die Tierchen betrifft, ist jetzt meine Sache....
aber,ich mache das supergerne, nur kann man in Teamarbeit alles ein wenig
gelassener angehen...
Ich will gar nicht jammern,.. :kratz: :kratz:..und deshalb leg ich jetzt los...
Löcher buddeln für die Pfähle...
für weiter Tipps bin ich immer wieder dankbar... :winke:

Liebe Grüße
Silke

28.10.2009 12.05 | Amy |
das ist jetzt kein tipp, sondern ein muß, nämlich der e-zaun innen.
dann brauchst du auch keinen massiven holzaußenzaun. für den e-zaun brauchst du noch nicht einmal buddeln, wenn du federstahlpfähle und klippisolatoren nimmst.

28.10.2009 12.12 | Nicole |
Ich weiß ja das ein E-Zaun eigentlich vorgeschrieben ist. Aber ist das auch so wenn ich das Gehege im Garten habe. Also wenn keiner an das Gehege rankommt?

Die Pfähle (bei uns nur Kanthölzer) schlagen wir mit dem Vorschlaghammer in den Boden. Die sitzen eigentlich dann ziemlich fest und man spart sich das graben. Bei dicken Pfählen wird das natürlich schwierig.

28.10.2009 13.43 | magali |
Ähm,...räusper..... :floet: das wußte ich nicht, das ein E- Zaun vorgeschrieben ist.
Unser Garten ist rundherum eingezäunt, und der Stall ja auch.
Muß ich dann, einen E-Zaun und noch einen Holzzaun umherziehen??
Und wo bekomme ich soetwas am besten her??

28.10.2009 13.55 | Doris |
Hallo Silke,

ob du bei dir einen E-Zaun benötigst oder nicht kann ich dir auch nicht sagen, rufe doch mal bei dir auf dem Vet.-Amt an. Meines Wissens nach ist der E-Zaun nur Pflicht wenn du auch eine doppelte Einzäunung brauchst. Ein E-Zaun (in Rüsselhöhe) ist halt eine gute "Absicherung". Bei mir hier z.B. benötige ich weder eine doppelte Einzäunung noch E-Zaun da wir mitten im Ort sind und von Häusern umgeben. Unsere Schweine können weder ausbrechen noch kommen Wildschweine an unser Grundstück heran :D. Wie schon gesagt, rufe mal auf deinem Vet-Amt an wie die das haben möchten dann bist du auf der sicheren Seite :]!

28.10.2009 18.07 | Sabine |
Moin Silke

Egal wie du es machst, aber von Stacheldraht in jeder Form würde ich immer absehen..viel zu hohe Verletzungsgefahr. Für die Tiere und auch für dich. ;)

29.10.2009 14.08 | ramona |
hab mal ne frage:
warum macht man eigentlich den zaun 70cm und höher? wir haben auch so einen "hohen" zaun, aber hätten nicht 50cm höhe auch gereicht?

29.10.2009 17.51 | Sabine |
Moin Ramona

Das ist Vorschrift. Eigentlich ist ein 1,50m hoher Zaun vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Meine Minis springen aus dem Stand in Aufregung locker nen Meter hoch. ;)

29.10.2009 19.24 | ramona |
wow, das hät ich nicht gedacht. die sehen ja schon eher unsportlich aus :-)

29.10.2009 19.40 | magali |
Halli hallo.....

also ein normaler Zaun reicht aus....puh....
wo besorgt ihr denn euer Material??
Ich hab es eigentlich immer im Baumarkt besorgt,gibt es Alternativen??
Und Löcher buddeln muß leider sein, wir haben hier so viele Steine unter dem
Rasen, da fällt das hineinschlagen einfach flach...
Nun morgen geht es los,..wenn nicht wieder ein Kind krank wird.... :] :]

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 191.746 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.388.703