[BotIndex] [««] Eber gegen Oberschenkel  

23.10.2009 20.03 | Sabine | Eber gegen Oberschenkel
Moin Rottels

Wollt ihr mal eine Oberschenkelwunde sehen, die ein ca. 2 jähriger Eber durch ein klitzekleines Kopfschnicken verursacht hat? Die Wunde ist schon zehn Tage alt, ihr könnt euch vorstellen wie sie am Anfang aussah.

http://i640.photobucket.com/albums/uu123/Sabine0815/schweine_umgangsfo
rmen.jpg

Und der Eber ist weder böse, noch schlecht erzogen, noch frustriert. Er wird artgerecht im Freiland gehalten, hat Sauen zum decken und perfektes Futter. Es war nur ein kleines Kopfschnicken. Und der Eber wusste sehr wohl das da ein Mensch steht.
Der Besitzer hat leider kein Bild am Anfang gemacht, was mich aber auch nicht wundert. Ich hätte da auch andere Sorgen gehabt.

Das nur mal zur Erinnerung, das Schweine auch wehrhafte Tiere sind und uns verletzen können. Das passt so schön zu der Diskussion: mein Schwein beisst oder schnappt. Wenn der Mensch so dumm ist, das er sich das Futter wegnehmen lässt. (Aussage des Schweines). ;)

Das die Wunde noch so sifft liegt wahrscheinlich daran, das der Besitzer dem Tier nie die Zähne putzt. :grin:

23.10.2009 20.22 | Silke (wutzwutz) |
Aua!!!
Ich weiß warum ich vorsichtig bin obwohl Möhre ein Mädchen ist.

23.10.2009 20.32 | Amy |
bisher haben nur meine hosen gelitten. gut mal ein kleiner ratscher, aber so hat es mich noch nicht erwisc ht. ich muß nun auch ehrlich sagen, ich stand immer ziemlich dämlich, also selber schuld.

wessen bein ist das sabine?

23.10.2009 20.53 | Sabine |
@Jutta
Nicht meines. ;) Ist doch auch egal. Ich wollte diese Wunde nicht haben.

23.10.2009 21.43 | Doris |
Boa, das sieht ja wirklich nicht besonders schön aus :O. So etwas ist mir zum Glück auch noch nicht passiert, kann ich aber auch gut drauf verzichten!

24.10.2009 09.00 | Silke (wutzwutz) |
Wenn ich das so sehe bin ich froh daß die Hauer von meinem Schätzele grad mal erst anfangen zu wachsen. (sind noch nicht aus dem Mäulchen raus) Und später gibt Silikon Stoßdämpfer!;)

24.10.2009 09.46 | Thorsten |
hallo zusammen,

mein eber wird auch artgerecht gehalten, hat 5 sauen mit denen er sich vergnügen kann, und ist ansonsten ein lieber kerl. nur wenn eine der sauen rauschig ist, setze ich keinen fuß auf die weide. an den 3 tagen hat er dann schaum vor dem mund, stinkt wie eine wutz, und dann ist er auch der chef im ring. und mit 200 kg muskeln auf 4 beinen lege ich mich dann nicht an. ich denke, man muss einfach genügend über das verhalten der tiere wissen, und man kann unfällen aus dem weg gehen.

gruß thorsten


www.deutsche-weideschweine.de

24.10.2009 10.49 | *Zora* |
Huhu!

Kann es eigentlich auch sein, dass die Schweine wie z.B. Hunde eine Art Beschützerinstinkt gegenüber ihrem Herrchen entwickeln?
Meine Agathe dreht nämlich gut ab, wenn ich mit ihr im Garten bin und die Nachbarn kommen in die Nähe des Zauns.Ist sie alleine im Garten macht sie garnix :sz:

Liebe Grüße
Stefanie

24.10.2009 11.34 | Sabine |
Moin Stefanie

Keine Ahnung, hab ich bei meinen noch nicht beobachtet. :sz:

@Thorsten
Und was machst du, wenn in der Zeit mal eine Sau behandelt werden muss? Kannst du dann trennen?

24.10.2009 12.20 | *Zora* |
Ich hab halt ne Hängebauch-Rottweiler-Kampfsau :lach:

24.10.2009 14.23 | Sabine |
Hängebauch-Rottweiler-Kampfsau

Interessante Mischung..sollte man vielleicht zur Nachzucht nutzen. :lach: :lach:

24.10.2009 16.12 | sparky |
Ich würde empfehlen Hauer ab :D

24.10.2009 16.35 | Sabine |
Das ist ja nur Syptombehandlung. :sz:

24.10.2009 21.17 | Thorsten |
@ sabine

den fall, dass ich in der zeit an die anderen ran musste hatte ich bisher nicht. ich kann den eber aber für so fälle eine zeitlang separieren.

25.10.2009 00.00 | Sabine |
Na, dann hoffe ich nicht das der mal krank wird, wenn ne Sau rauscht. Hoffentlich hat dein TA dann eine gute Krankenversicherung. :grin:

25.10.2009 09.29 | Sabine |
Nohmal ich.
Das mit der Krankenversicherung nehme ich zurück.
Habe gerade gelesen das im Verletzungsfall bei einer Behandlung der Tierhalter haftet. Puhh.

25.10.2009 09.57 | Thorsten |
na dann habe ich ja glück, dass meine schweine ne haftpflichtversicherung haben.. :floet:

25.10.2009 17.38 | Sabine |
Jou, und immer schön die Raten zahlen, gell? ;)

26.10.2009 10.28 | carmenceramic | zähneputzen
hallo!

War das mitn zähneputzen ernst gemeint???

wenn ja wie putzt man den rüssels die zähne...
mit was?zahnpasta???

Carmen

26.10.2009 10.59 | Sabine |
Nee, Schleifpapier..damit sie schön spitz bleiben. :grin:

Nein Carmen, lass dich nicht vereiern, das war nicht ernst gemeint. Zu erkennen an dem Smiley. ;)

26.10.2009 11.12 | carmenceramic |
:P

Ok......bei meiner ganzen sorge, dass ich was übersehen könnte, bin ich immer so ernst.......

aber macht ja nix........wenigstens habt ihr dann was zu lachen!!!

:D

26.10.2009 12.44 | Rega |
Für Hunde gibt es ja Kausticks zur Zahnreinigung. Gibts das nicht inzwischen endlich auch mal vegetarisch für Schweine?

26.10.2009 18.39 | Sabine |
@Carmen

aber macht ja nix........wenigstens habt ihr dann was zu lachen!

Stimmt, aber danke das du es leicht nimmst. :D

@Rega

Die gibts in vegetarisch, aber ich weiss nicht ob sie dann den gleichen Zweck erfüllen.

27.10.2009 02.40 | Leitbache |
Hallo,

also, ich denke, wenn die Wutz ab und an einen frischen Buchen- oder Eichenzweig zerlegen darf erübrigt sich das Zähneputzen. Alleine schon die faserige Rinde hat ja einen "Zahnseide-Effekt". ;)

Im Übrigen haben Wildschweine -besonders die Keiler- mit zunehmender Länge der Waffen eine braun-schwarze Patina an den Spitzen. Selbst Bachen bekommen mit der Zeit gelb-orange-hellbräunliche Harken.
Und sofern Minis etc. nicht oder nur selten Süßes gefüttert bekommen dürften vergilbte Zähne auch keine Probleme bereiten.
Ist Natur, diese Verfärbung.

@Stefanie:
Stimmt, das mit dem Beschützerinstinkt!
Meine Bache ist 1 3/4, und letztens haben wir ´ne interessierte junge Frau getroffen. Zuerst ist Bella der Frau entgegengelaufen und hat in kleinem Abstand gesichert. Ich kam mit dem Hund hinzu, schnüffeln, streicheln, wir unterhielten uns, alles war ok. Bella ging wieder wühlen.
Dann haben die Frau und ich ´mal herzlich laut gelacht, und *schwupps* war die Bache da, kurz am Denken und wollte die Frau angehen. Mit einem „Nein“ und kurzem Federn-Ziehen war die Sache vom Tisch.
Ich glaube, die hohen Töne vom Lachen wertete die Wutz wie das Klagen oder als eine Art Hilferuf, so daß sie sofort in Verteidigungsstellung ging.

Außerdem verteidigt meine Maus unseren Hund (obwohl er in der Rangordnung über ihr steht) gegen Hunde, die größer sind als unser Rüde und mit denen er nicht „kann“ (Federn stellen etc.), bzw. schiebt er sich dazwischen, wenn sich meine Maus von fremden Menschen, Hunden oder Pferden bedroht fühlt… oder die Bache „versteckt“ sich schutzsuchend zwischen meinen Beinen (ist mittlerweile aber recht schwierig, da ich auf die Zehenspitzen gehen muß, um überhaupt die Wutz unter mir hindurchzulassen). :D ... siehe Foto unten (da kam nämlich dieses große, böse Schmuse-Pferd mit dem samtweichen Maul an und wollte ´mal riechen, in wessen Mist sich die Bache gewälzt hatte).


Grüße, Sandra

27.10.2009 19.26 | Silke (wutzwutz) |
Nochmal zu Thema Zähne putzen. Also von diesen vegetarischen zahnputz Kauknochen hab ich meinen Wutzen schon gegeben. Ich weiß nicht ob die Zähne sauberer waren aber die hatten eine fetzen Gaudi damit.

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 35.827 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.815.541