[BotIndex] [««] Schweine vergesellschaften! Wer kann helfen?  

22.10.2009 18.58 | Schnitzel1969 | Schweine vergesellschaften! Wer kann helfen?
Hallo Schweinefreunde!

Wir sind gerade dabei ein weiteres Mini zu vergesellschaften und etwas unsicher.
Erst einmal zu uns:
Wir haben vor zwei Jahren zwei Geschwisterschweine bekommen. Eines ist nach einem Jahr an einer Stoffwechselerkrankung gestorben.
Damit die Sau nicht alleine blieb, haben wir einen Jungen Eber (jetzt Borg) dazu bekommen.
Von Anfang an hat sich die Sau rührend um den kleinen gekümmert und inzwischen teilen die Beiden alles miteinander, bis auf kleine Futterduelle.
Wir sind bisher von einem ganz lieben und ruhigem Charakter ausgegangen.
Die beiden heißen Elli und Schnitzel.
Jetzt haben wir einen kleinen Borg aufgenommen, Günni etwa 6 Monate.
Zunächst haben wir die Gehege getrennt und wollten die drei sozialisieren. Günni ist sehr zurückhaltend und nimmt Elli gegenüber stets eine demütige Haltung an.
Heute haben wir die drei zusammengelassen und unsere alte Dame war nicht wieder zu erkennen.
Das es zu Rangordungskämpfen kommt, war uns klar.
Den Kampf anzusehen war emotional die Höchststrafe. Der Kleine hat an der Flanke auch ein paar Kratzer abbekommen.
Hierzu einige Fragen:
1. Würde die Sau irgendwann ablassen oder kann es passieren, daß Günni ernsthaft verletzt wird.
2. Muß ich die Verletzungen in Kauf nehmen oder einfach noch länger warten.
3. Ist der Rangordnungskampf für Günni normal oder kann es sein, daß er sich zu einem total ängstlichen Tier entwickelt?
4. Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine erneute Zusammenführung und wie können wir das harmonischer gestalten

Für Unterstützung wären wir dankbar!

Stephan

22.10.2009 19.55 | Amy |
die vorletzte vergesellschaftung hat bei mir gute 6 monate gedauert, die letzte ein paar stunden. ich finde es immer problematischer borg´s zu sauen zu setzen, besonders wenn sie noch so jung sind. in diesem fall dauerte es bei uns die 6 monate. nun ist günni aber da, und wie es sich anhört nicht lebensmüde. wie reagiert den die "alte" dame genau? schäumt sie, schmatzt sie, und vor allen dingen, wie lange habt ihr günni denn?

22.10.2009 20.05 | Schnitzel1969 |
Hey Amy!

Günni haben wir seit einer Woche. Wir haben ihn vor allem aufgenommen, weil er dringend ein neues zu Hause brauchte.

Die Sau geht völlig unerwartet auf den Kurzen los beißt und rammt ihn und schäumt während der Auseinandersetzung auf. Selbst wenn Günni Fersengeld zahlt läßt sie nicht locker. Man erkennt die gute alte Dame gar nicht wieder.
Trotz seines defensiven Verhaltens, treibt sie ihn in eine Ecke und nimmt ihn sich dann vor.
Am Zaun allerdings beschnuppern sich die Beiden. Giftiges brummeln kommt zeitweise.

Gruß!
Stephan

22.10.2009 20.15 | Liese |
Hallo Stefan,
wie du sicher weißt, sind die "Damen " bei den Schweinen die dominanten!!!! :cop: :cop: Du müßtest wirklich viel Geduld haben den kleinen zu vergesellschaften :kaffee: :kaffee: :kaffee: Er ist einfach körperlich und sozial total unterlegen!!!! Er wird immer mal wieder eine ordentliche Lektion von der Sau erteilt bekommen!

22.10.2009 20.26 | Schnitzel1969 |
Liebe Liese,

danke für die Antwort. Ich habe einfach nur große Sorge, daß der Kurze einen Schaden davon trägt. psychisch oder physisch.
Bei uns gab es immer nur Schweineharmonie und ich bin nicht konfliktfähig. Ich hoffe, der Kleine schon.
Die sollen sich einfach nur gern haben.....


Stephan

22.10.2009 20.27 | Amy |
in der ruhe liegt die kraft. die zeit wird es bringen, oder.................günni braucht noch einen kumpel, mit dem er dann in einer reinen männer wg lebt.

wer ist das denn auf dem bild? günni?

22.10.2009 20.43 | Schnitzel1969 |
Auf dem Bild ist Günni.

Anbei noch zwei Fotos. Schnitzel ist weiß.
Die schwarze, entspannte Dicke ist der Flegel.

22.10.2009 20.47 | Schnitzel1969 |
Das ist übrigens Günni bei seinem ersten Loch!

22.10.2009 20.49 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Stephan,

ich hab vier Mädels und nur einen Borg. Der Arme ist auch noch der Kleinste viel kleiner als die gleichaltrige Sau. Er bekommt dauernd Prügel wird durch die Gegend geschoben und von der Schüssel verjagt. So geht das nun seit 2 Jahren, aber er hat keinen Schaden gelitten. Er hat sich so ne Strategie ausgedacht bei der die Damen dann doch Ruhe geben. Zudem nutzt er schamlos die Zeit in der ich da bin, denn so arm und klein und hilflos und geschunden........ Na ja bald war er der dickste der fünf Wutzen. Also zwar im Rang der niedrigste aber blitzgescheit.

Gruß
Silke

22.10.2009 20.51 | Amy |
mein einzigstes minischwein ist auch eine schwarze sau, sind kleine biester ;)
du mußt schon mit dem nächsten versuch warten bis sie nicht mehr schmatzt, und schäumt. versuche es doch mal mit schnitzel.

22.10.2009 20.54 | Schnitzel1969 |
Hey Silke!

Danke für den Heinweis. Schlafen die fünf den heute zusammen oder hältst du sie nachts getrennt?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 63.230 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.879.772