| [BotIndex] [««] |
Minis schnappen vor Angst bzw. Gier |
|
|
| 01.01.2010 21.27 | sheitan | |
Hallo zusammen,
ich habe heute voller Begeisterung einer netten Bekannten von Lena erzählt. Zwei Bilder habe ich ihr per E-Mail geschickt. Daraufhin hat sie ganz spontan gesagt, dass sie den nächsten Futtersack für Lena spendieren würde. Finde ich total nett von ihr. Es gibt viel mehr Leute als ich dachte, die Schweine toll finden.
Meine Freundin, die in MVP lebt und jede Menge Tiere hat, ist sogar ein bisschen neidisch auf mich, dass ich Lena habe und sie noch kein Schweinchen hat. Dabei ist Lena doch gar nicht mein Schweinchen.
Ich habe ihr gesagt, dass ich sie voll unterstützen würde, falls sie sich mal entschließen sollte, sich Schweinchen anzuschaffen. Platz hat sie genug.
Noch einen schönen Abend.
LG Helga |
| 05.01.2010 05.48 | Snotmann | |
Ich hätte auch noch eine Bemerkung zum Thema Schnappen ...
Bei mir ist es so das wenn es z.B. Getreideplätzchen gibt, also etwas süßes, die Borsti und Fibi total ausflippen und dann aus übereifer auch mal zubeißen. Wenn es jedoch langweiliges Essen gibt wie Brot oder so, bleiben die beiden recht cool und essen ganz genüsslich aus der Hand.
Also eben wie mit Kindern die, wenn es Eis gibt angerannt kommen und es runterschlingen, wärend es wenn es Grünkohl gibt eher gesunde Enthaltsamkeit das Wesen der beiden bestimmt ;) |
| 12.01.2010 21.50 | sheitan | |
Bei Schweinchen Lena ist es so, dass sie eigentlich immer alles vorsichtig aus der Hand nimmt, egal was. Sie bekommt auch nur etwas, wenn sie auch was dafür tut. ;)
Nur wenn z.B. ein Hund in der Nähe ist, muss ich aufpassen, dann wird sie gieriger, weil sie Angst hat, dass der Hund ihr was wegschnappt. :rolleyes:
LG Helga |
| 13.01.2010 20.44 | funnykisses | |
Meine Hängebauchis sind gaaaaaaaanz vorsichtig und haben vor Gier noch nie geschnappt. Die Kleene Hörbi und Klausi sind auch eher schisserig und warten lieber. AAAAAAber mein Rüpel Packo........... der will lieber alles für sich alleine. Bei dem muss ich schon vorsichtig sein, daß meine Finger schnell genug weg sind. :D |
| 15.01.2010 20.22 | sheitan | Lena |
Hallo zusammen, :(
heute war ich in heller Aufregung. Lena ging es gar nicht gut. Ich hatte schon bemerkt, als ich heute Mittag kam, dass sie ruhiger war als sonst. Wollte nur kurz spielen, ging dann immer wieder in ihr Häuschen. Ich konnte auch nirgends ein Häufchen entdecken.
Immer wieder bin ich zum Häuschen (ich muss sagen, das Häuschen ist lehr lang, so dass man sie, wenn es fast dunkel ist, nicht mehr sehen kann) und sie grunzte und kratzte Stroh zusammen, kam dann wieder nach vorne, aber nicht raus.
Sie scharrte ziemlich lange, ich glaube, dass sie Bauchweh hatte. Vielleicht Blähungen? Es kann auch sein, dass sie zu wenig getrunken hat, keine Ahnung. Oder war sie vielleicht verstopft?
Ich habe natürlich Bescheid gesagt, weil heute ja sowieso der Tierarzt bestellt war für drei Pferde, die von jetzt auf gleich Fieber bekommen hatten. Das Problem wäre halt gewesen, wie soll der Tierarzt sie untersuchen? Schwierig.
Ich bin dann noch einkaufen gefahren und als ich gerade bei Lidl war, klingelte mein Handy. Maria (die Besitzerin) war dran und sagte, dass Lena ein bisschen Zwieback, den ich vorher mit Lactulose getränkt hatte, gefressen hat. Sie würde ganz leise grunzen. Das hörte ich auch am Telefon. Ich freute mich, dass sie etwas gefressen hatte, denn von mir hatte sie eine Stunde vorher nichts genommen. Dann hielt Maria ihr Handy zu Lena hin und ich sprach mit Lena. Da wurde ihr Grunzen immer lauter. Sie hat wohl meine Stimme erkannt.
Jetzt meine Frage: Kann es wirklich sein, dass sie durch das wenige trinken, Bauchweh hatte? Und deswegen verstopft war? Ich habe jetzt gesagt, sie sollen ihr Futter einweichen, damit sie auf jeden Fall genug Flüssigkeit aufnimmt. Und den Tierarzt wollten sie auch noch fragen, damit er hoffentlich noch einen Rat geben kann.
Hoffentlich geht es Lena morgen wieder besser, ich hab mir schon voll die Sorgen gemacht. Ich kann es nicht ertragen, wenn ein Tier leidet. Dann geht es mir auch ganz schlecht.
Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Viele liebe Grüße
Helga |
| 15.01.2010 22.15 | sheitan | |
Hallo,
habe gerade noch einen Anruf bekommen, dass es Lena wieder besser geht. Sie ihr eingeweichtes Müsli lt. schmatzend gefressen.
Gott sei Dank.
LG Helga |
| 16.01.2010 12.21 | Sabine | |
Moin Helga
Kann schon sein das sie verstopft war...dann sind Schweine richtig "unpässlich".
Gut das es ihr wieder besser geht. Sowas erschreckt immer sehr. |
| 16.01.2010 21.11 | Amy | |
hallo helga,
wir wissen ja selber wie unangenehm bauchweh sein können, gut das es der kleinen wieder besser geht. wie sieht es denn eigentlich mit einem kumpel aus, hat sich schon was getan in dieser richtung? |
| 16.01.2010 22.41 | Migi | |
Ich habe die ganze Geschichte von Lena heute zum ersten Mal gelesen, von Anfang bis Ende. Mir wurde es richtig warm ums Herz. Mit wieviel Liebe und Gefühl du von Anfang an an die Kleine ran gehst ist wunderschön. Und was ihr gemeinsam erreicht habt ist toll. Ich würde euch beide von ganzem Herzen wünschen, dass ihr zusammen sein könnt, für immer |
| 16.01.2010 23.31 | sheitan | |
Oh ja, das wünsche ich mir auch. Ich liebe dieses süße Tierchen von ganzem Herzen.
@Amy: Wenn es ein bisschen wärmer wird, will die Familie Schmitz sich an Sabine wenden, weil sie doch gerne noch ein zweites Schweinchen für Lena haben möchten. Ich habe deswegen schon mit Sabine telefoniert, zu kennst mich ja :)
Man könnte die große Hütte von Lena halbieren und dann in dem Gehege (es ist übrigens 9 x 8 m), zwar nicht riesig, aber besser als nix, noch einen Zaun aus Holz machen, damit die Beiden sich erst einmal kennenlernen können. Ich warte schon sehnsüchtig auf besseres Wetter.
LG Helga |
| 19.01.2010 21.19 | sheitan | |
Hallo zusammen,
heute hat mich Lena total überrascht. Ich habe heute noch im Hellen mit ihr gespielt und wohl das Stöckchen bei ihr im Gehege vergessen. Als es dann dunkel war (ich musste noch Reitunterricht geben) bin ich wieder zu ihr, aber das Stöckchen, mit dem wir immer spielen, war nicht da. So habe ich Lena aufgefordert, das Stöckchen zu suchen. Und ihr werdet es kaum glauben, sie hat es gefunden. Ganz stolz kam sie danach zu mir und ich habe sie überschwenglich gelobt.
Ich muss dazu sagen, ich reibe das Stöckchen schon lange nicht mehr mit einem Apfel ein, so dass er auch nicht nach Apfel riechen kann. Ein tolles Schwein, muss ich schon sagen. ;)
Nur beim spanischen Schritt konnte ich im Dunkeln nicht so genau sehen, ob sie flunkert. Das hat sie wahrscheinlich getan, um sich nicht unnötig anzustrengen. :)
Sie ist total süß die Kleine, macht total Spaß sich mit ihr zu beschäftigen. Und und jetzt geht sie durch meine Beine durch, das ist neu und holt sich dahinter ein Stück Tomate ab. =)
Viele liebe Grüße
Helga |
| 19.01.2010 21.27 | Wutzwutz | |
Hallo Helga,
das ist genial was Ihr zwei da macht. Nur weiter so dann könnt Ihr Vorstellungen geben für die Reiter die da so kommen und Futtergeld für die zweite Wutz verdienen. ;)
Gruß
Silke |
| 19.01.2010 21.39 | sheitan | |
Hallo Silke,
die Reiter wollen ja, dass ich Lena bei unserem Pfingsttunier vorführe, aber das muss nicht sein, ich glaube bei dem ganzen Trubel hat Lena bestimmt keine Lust dazu, oder?
Du hast mir ja die ersten Anregungen gegeben, wie man mit den Schweinchen spielt und sie animiert. Das hat super geklappt. Vielen Dank nochmal. Aber es ist wirklich so, Lena bietet manches von sich aus an. Es scheint ihr ja Spaß zu machen. Ich habe heute mit ihr bis nach 19 Uhr gespielt. War zwar dunkel, aber wir zwei verstehen uns blind. :lach:
LG Helga |
| 21.01.2010 18.23 | Rega | |
Da würde ich lieber erstmal üben, wie sie auf einzelne (und dann immer mal mehr) Zuschauer reagiert die an ihrem Gehege stehen, reden, Quatsch machen. Wenn sie dabei auf den "Vorführeffekt" verzichtet, also sich nicht ablenken lässt und noch immer gern alle Spiele mitspielt, dann können die Reiter ja beim Pfingstunier zu Lenas Gehege kommen. Dafür haben sie doch Pferde unterm Hintern, die gern zu neuen Orten hinlaufen - im Gegensatz zum Schwein ;) |
| 21.01.2010 21.11 | sheitan | |
Aber das wird bestimmt ein Problem mit dem Pfingsttunier, denn Pferde haben normalerweise panische Angst vor Pferden. Und das Gehege ist nicht sehr weit von der Wiese, wo gesprungen wird, entfernt. Oh je, ich fürchte, dass bestimmt jede Menge Reiter runterfliegen. ;(
Und Lena mag überhaupt keinen Trubel und keinen Krach. Sie schimpft dann immer wie ein Rohrspatz.
Heute war sie wieder voll in der Rausche. Ich musste wirklich vor ihr flüchten. :motz:
Sie war total aufgeregt und ist nach einer Weile nur noch hinter mir hergerannt und wollte mich beißen. Natürlich habe ich mich dann sicherheitshalber in Sicherheit gebracht.
Morgen ist wieder alles gut.
LG Helga |
| 21.01.2010 21.39 | Amy | |
hi helga,
meine lulu ist zur zeit in der rausche ungenießbar, sie will unbedingt gedeckt werden, versucht es bei allen die beine haben, auch bei mir. es ist der gesunde instinkt in den warmen monaten ferkel aufziehen zu wollen. bei ihr sehr ausgeprägt. ;) |
| 21.01.2010 22.00 | sheitan | |
Jo ich glaube deswegen war Lena heute auch so aufgeregt. Sie fand es nicht so gut, dass sie mich nicht gekriegt hat. :]
Sie hat noch nicht einmal Zucchini genommen, sie wollte nur Zwieback. :D
Das arme Püppchen.
LG Helga |
| 21.01.2010 22.04 | Amy | |
ach was, erzähle ihr was ihr erspart bleibt. :lach: |
| 21.01.2010 22.52 | sheitan | |
:idea:
ich glaube, sie weiss überhaupt nicht, was ihr entgeht. :lach: |
| 23.01.2010 21.15 | sheitan | |
Hallo zusammen,
ich hatte ja vor kurzem mal erwähnt, dass Lena zu Verstopfungen neigt. Nun hatte mir einer von Euch, ich weiss aber nicht mehr wer, dazu geraten, ruhig mal Molke zu geben. Ich war heute bei Kaisers, aber die hatten nur Diät-Molke. Auf der Flasche stand ein Hinweis, dass bei höherem Verzehr Durchfall auftreten kann. Wie ist das denn bei normaler Molke? Und wo bekomme ich diese? Aldi hat auch normale Molke, aber nur mit Orangen-Geschmack und Zitrusfrüchte sollen Schweine ja nicht zu sich nehmen.
Ob ich mal nach REAL fahre und schaue ob ich dort normale Molke bekomme oder vielleicht im Reformhaus?
Wenn ich sie dann gefunden habe, wieviel darf man davon geben? Verdünnt oder unverdünnt? Soll ja nur zur Vorbeugung sein, denn ich möchte Lena eine weitere Verstopfung ersparen.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
LG Helga |
| 11.02.2010 19.16 | sheitan | |
Hallo zusammen,
ich möchte Lena gerne etwas Abwechslung bei den Getränken bieten. Also Kirschtee mag sie nicht, weil er wohl zu sauer ist. Kann ich ihn verdünnt auch etwas mit Zucker süßen?
Im Moment gebe ich ihr zwischendurch eine halbe Flasche Molke (Pfirsich/Aprikosengeschmack) verdünnt mit lauwarmem Wasser.
Das Futter wird auch mit Wasser gereicht, das mag sie aber nicht so gerne.
LG Helga |
| 11.02.2010 20.08 | Tanja F. | |
Versuch es mal mit Apfeltee oder verdünnten Apfelsaft.
Meine lieben das,allerdings trinken sie auch alle arten von Früchtetees.
Nur keinen Zucker rein tun ist nicht gesund fürs Schwein und macht dick. :D
LG Tanja |
| 11.02.2010 20.12 | sheitan | |
Habe schon verschiedene Tees probiert. Allerdings trau ich mich nicht so recht, jeden Früchtetee zu geben, weil da oft Zitrusfrüchte mit drin sind.
Die Tees haben aber bei ihr keinen Anklang gefunden. Vielleicht sollte ich dem Tee einen Schuss Apfelsaft hinzufügen? :D
LG Helga |
| 11.02.2010 20.34 | sheitan | |
In allen Früchtetees sind immer Orangenschalen und Citronensäure enthalten. Oder schadet das den Schweinen nicht?
LG Helga |
| 12.02.2010 07.21 | Nicole | |
Also ich muss gestehn, dass meine jeden Tag Saftschorle bekommen. Dafür nehme ich jede Art von Saft. Außer die mit Citrusfrüchten, die vermeide ich auch. Jeder bekommt 1/4 L Saft + 3/4 Liter Wasser. Ich weiß der Zucker ist scheiße, aber sonst würden sie wirklich keinen Schluck trinken und das finde ich noch gefährlicher.
Einmal die Woche gibt es dann anstelle des Safts entweder Joghurtdrink, Buttermilch oder Molke. Sie finden alles klasse. Außer Tee, den nehmen sie echt nur wenn schön viel Honig drinn ist. Aber mir ist das echt zu aufwendig für 7 Schweine Tee in dieser Menge zu kochen. |
Views heute: 22.236 | Views gestern: 44.485 | Views gesamt: 88.793.635
|