| [BotIndex] [««] |
Minis schnappen vor Angst bzw. Gier |
|
|
| 05.11.2009 21.17 | sheitan | |
Hallo Silke, :)
vielen Dank für die tollen Tips. Werde ich morgen mal versuchen, falls es nicht wieder Bindfäden regnet. Falls Du noch mehr Tricks auf Lager hast, musst Du sie mir unbedingt mitteilen.
Ich muss halt nur die Mutter ablenken, ich weiss nicht, ob ich das mit ihr versuchen sollte, was meinst Du?
LG Helga |
| 06.11.2009 00.19 | Wutzwutz | |
Hallo Helga,
klar bezieh sie mit ein. Das macht der sicher Spaß und ist gut für das Verhältniss in der Rotte. Ich werd mich am WE mal hinsetzen und noch ein paar Sachen zusammenfassen. Schick Dir dann ne PN
Gruß
Silke |
| 06.11.2009 22.56 | sheitan | |
ich habe mich heute bestimmt 45 Minuten mit den Schweinchen befasst. Also ich habe das mit den Leckerchen vor und über die Nase probiert. Einmal hat das mit der Mutter geklappt, sie saß kurz und ich habe ihr das Leckerchen gegeben. Leider habe ich vergessen, "Sitz zu sagen". Dann habe ich es noch ein paar Mal probiert, aber die Mutter wollte nicht so richtig und ging dann immer weg.
Der Kleinen fällt es offensichtlich schwer, sich hinzusetzen.
Ich habe aber jetzt etwas Neues mit ihr probiert. Im Auslauf liegt ein kleiner Baumstamm. Ich habe mich hinter den Baumstamm gestellt und "hopp" gerufen und der Kleinen eine Rosine hingehalten. Sie hat es sofort begriffen und ist mit beiden Vorbeiden auf den Baumstamm gehopst. Total süß. Außerdem liegt im Auslauf ein Autoreifen. Ich bin dann zu dem Autoreifen und habe "hopp" gesagt und das Schweinchen ist auch mit den Vorderfüßen auf den Autoreifen gehopst. So ging das Hin und Her. Total süß. Die Mutter habe ich nicht dazu bringen können, das gleiche zu tun, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
Vielleicht schaffe ich es ja noch, dass sie sich hinsetzen, mal schauen. Werde ich morgen nochmal probieren. Muss nur aufpassen, dass meine Pferde nicht zu kurz kommen!! :D
Über noch mehr Tricks würde ich mich total freuen.
LG Helga |
| 06.11.2009 22.58 | sheitan | |
Ach so, ich habe noch was vergessen Silke:
Bisher habe ich als Leckerchen Rosinen und Zwieback benutzt. Was kann man denn noch so kaufen? Ich möchte den Kleinen natürlich auch mal ein bisschen Abwechslung bieten.
LG Helga |
| 07.11.2009 23.46 | Wutzwutz | |
Hallo Helga,
der Erfolg jeder Übung hängt immer an der Motivation. Rosinen und Zwieback sind zwar lecker aber noch höher ist die Motivation bei Bananenstückchen, Maiskeimringen (gibts z.B. im Lidl als Hundegebäck sind völlig vegetarisch) Stückchen Mozarella und Zuckermais (auch nur Stückchen) oder gekochte rote Beete. Alles Dinge die man leicht bekommt. Alleine für Mozarella würden meine Schweine auch nen Kopfstand machen.
Hopsen wird halt früher oder später schwierig für die Wutzen, aber solange es geht ist das auch nicht schlecht. Alles andere lernen sie mit Sicherheit wenn sie Spaß dran haben und der geht bei Schweinen direkt durch den Schnabel :D
Gruß
Silke |
| 08.11.2009 11.25 | Doris | |
Hi Silke,
Alleine für Mozarella würden meine Schweine auch nen Kopfstand machen.
Da musst du aber dringend mal Fotos machen! Das will ich sehen :lach:!!! |
| 08.11.2009 23.45 | sheitan | |
ich bin Deinem Rat nachgekommen und habe einige Stückchen Mozarella mit zu den Schweinchen genommen. Auf einmal wurde das Mutterschweinchen wach und hat, Du wirst es kaum glauben, mitgemacht. Sie ist auf Komando
auf den Baumstumpf mit den Vorderfüßen und dann sogar mit den Vorderfüßen auf den Autoreifen. Man konnte aber merken, dass es ihr schon schwer fiel, ich meine körperlich. Das Kleine und auch das Große hatten richtig Spaß, das konnte man merken. :]
Ich wollte jetzt mal einen Ball mitnehmen. Ich weiss nur nicht genau, wie ich es den Kleinen beibringen soll, dass sie den Ball mal anstupsen. Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Tips geben und vielleicht hast Du noch andere Ideen. Ich habe auf jeden Fall eine Menge Spaß mit den Beiden und das klappt tatsächlich ohne "Klickern".
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
LG Helga |
| 10.11.2009 09.22 | Wutzwutz | |
Hallo Helga,
Ball anstupsen ist eine der leichtesten Übungen. Fang an damit unter den Ball etwas Leckeres zu legen. Schon rollt das Schwein den Ball weg. Dann Party und nochmal etwas kleines hinterher. Um so besser wenn es mehrere sind denn die werden alle versuchen an das Leckerchen zu kommen rollt dabei der Ball zwischen den Schweinen hin und her großeß Hallali und wieder Leckerchen. Im Endefekt siegt der Spieltrieb.
Ich hab es leider noch nicht geschafft ein paar übungen zusammen zu stellen aber ich bin dran. Lustig sind für Schweine Suchspiele die können sie auch wenn die Fähigkeit zu springen nicht mehr so doll ist.
Gruß
Silke
@Doris klar das Du das sehen willst :D Wenn ich doch immer jemand hätte wo fotografiert teilweise ist das extrem lustig. Vor allem wenn ich mal wieder keinen Gürtel an hatte und die Leckerchen in der Tasche und steh dann mit runter gezogenen Hosen im Garten ;) |
| 10.11.2009 10.47 | Nicole | |
:lach: Ja, Schweine sind echt super im Hose runterziehen. :grin:
Helga, ich finde es echt lieb wie Du Dich um die Schweine bemühst. Aber sag mal, haben die Beiden den keine Namen. Wenn nicht, solltest Du das schnellstens ändern. ;)
Oder hab ich das mal wieder überlesen? :kratz: |
| 10.11.2009 12.26 | *Zora* | |
Hallo zusammen!
Meine drei haben diese Bälle zum Spielen,wo man Leckerlies reinmachen kann.Kaum dass der Ball den Erdboden berührt gehts schon im Eiltempo durch den Garten-den Ball natürlich immer vorweg ;) |
| 10.11.2009 19.28 | sheitan | |
Hallo zusammen, :D
vielen Dank Silke für den Tipp mit dem Ball. Ich war heute dabei, es mit dem Ball zu versuchen, die Tochter des Bauern hatte mir extra neben die Tür einen roten Ball hingelegt. Aber da fing es an zu regnen und die Schweinchen haben sich quikend in den Stall zurückgezogen. Schade!! Der Ball war auch nicht so gut geeignet. Mein Schatz will mir jetzt eine große Kugel mitbringen, das geht bestimmt besser.
Also das Mutterschweinchen heißt "Lena". Das Kleine heißt "Lilly", aber ich finde diesen Namen nicht so schön. Bei mir heißt es "Schweinchen". Das passt total gut, finde ich.
Heute war ich zweimal kurz bei den Schweinchen. Sie sind auf mein Komando auf den Baumstumpf und auch wieder auf den Autoreifen gehüpft, aber nur mit den Vorderfüßen. Der Baumstumpf war ein bissl glatt, weil es leider wieder anfing zu regnen. Deswegen haben wir mit dem Autoreifen Vorlieb genommen. Gestern habe ich von zu Hause ein kleines Podest mitgebracht. Das war für Lena zu klein, aber das kleine Schweinchen hopste auch darauf, echt total süß. Ich habe mir jetzt Maiskeimringe und Maisflocken noch zusätzlich als Belohnung besorgt. Natürlich fehlen die Rosinen nicht und am Wochenende gibt es wieder ein bissl Mozarella.
Ja Silke, über mehr Tipps würde ich mich wirklich wahnsinnig freuen, heute meinte die Oma vom Bauern, ich würde doch bestimmt bald mit dem Schweinchen auf dem Hof spazieren gehen :grin:
Das würde ich glaube ich nicht machen, dafür laufen mir zu viele Hunde dort herum. Ich wünschte es wäre Frühling, dann könnte ich mehr Zeit bei den Süßen verbringen, so muss ich noch meine Pferde misten und füttern und anschließend noch meine Mutter im Altenheim besuchen.
Viele Grüße an Euch alle (würde Euch irgendwann gerne mal kennenlernen).
LG Helga |
| 10.11.2009 19.33 | sheitan | |
Hallo Zora, :)
wo bekommt man denn die Bälle, wo man Leckerchen reinmachen kann? Das würde mich brennend interessieren!!
LG Helga |
| 10.11.2009 20.40 | Amy | |
in jedem zoofachhandel, oder du nimmst einen kleinen eimer, machst löcher rein, und klebst den deckel zu. das ist die billige möglichkeit ;) |
| 11.11.2009 15.41 | carmenceramic | |
@ Silke
Wenn du mir die Übungen auch schicken könntest, das wäre nett....
Ich habs bisher geschafft dass mir die Süßen vom Stall zur Wiese nachlaufen und falls sie mal wieder ausgebrochen sind, kann ich sie anlocken und wieder ins Gehege lozen.
Ausserdem springen sie am Zaun hoch oder auf einen aufgestellten BAumstumpf wenn ich drauf klopfe(nur wenn sie Lust haben)
Und wenn sie ausbrechen wollen und das zweite Gatter ist weg, dann springen sie sogar über 60 cm hohe Latten!
@ helga
ich finde es toll dass du dir so viel Mühe mit den zwei gibst!
Liebe Grüße
carmen |
| 11.11.2009 20.39 | sheitan | |
Hallo Zora, :]
ich habe kurz eine Frage: Aus welchem Material müssen die Spielbälle sein? Im Internet gibt es sie aus Holz oder aus Gummi. Die aus Holz sind nur 7,5. Bisschen klein, oder?
Und die anderen Spielbälle sind aus Gummi. glaube die sind bestimmt nicht so gut geeignet.
Carmen: Ich liebe diese beiden Schweinchen, ich kann Dir gar nicht sagen wie das gekommen ist. Es ist so, es gibt keinen Tag, wo ich sie nicht besuche.
Heute kamen beide sogar angaloppiert, als sie mich sahen und sie sind dann natürlich sofort zum Tor. Dort haben sie gewartet, bis ich umgezogen war. Man hat richig gemerkt, wie sie sich gefreut haben. Süße putzige Tiere, Wahnsinn.
Viele Grüße an Euch alle
LG Helga |
| 15.11.2009 19.17 | sheitan | |
Hallo zusammen, :]
schade, dass sich im Moment niemand mehr meldet. Im Moment übe ich mit den Schweinchen durch eine Hula-Hup-Ring zu gehen bzw. hopsen. Klappte tatsächlich auf Anhieb. Macht total Spaß mit den Beiden. Es regnet zwar und das mögen die Schweinchen überhaupt nicht, aber sie kommen trotzdem, wenn es Mozarella gibt. :D
Heute war ich gleich zweimal bei den Beiden. Leider nicht sehr lange, weil es ziemlich geregnet hat.
Wäre lieb, wenn sich wieder jemand melden würde.
LG Helga |
| 15.11.2009 20.07 | Wutzwutz | |
Hallo Helga,
durchhalten Wochenende ist immer etwas Flaute. Das wird wieder besser.
Gruß
Silke |
| 16.11.2009 20.50 | sheitan | |
Hallo zusammen, :(
ich brauche Eure Hilfe. Als ich heute zum Stall kam und wieder mit den Schweinchen spielen wollte, war Lena (die Mutter) nicht so gut drauf. Sie wollte immer ein Häufchen machen, konnte aber nicht. Die Kleine dagegen war putzmunter. Lena ging in den Stall und legte sich hin.
Ich habe natürlich sofort dem Bauern Bescheid gesagt und seine Kinder haben dann Colosan auf Zwieback getan und wir haben gemeinsam versucht, es Lena zu geben. Zwei Stückchen hat sie gefressen, dann wollte sie nicht mehr.
Dann hat die Tochter vom Bauern warme Weizenkleie in einen Eimer getan und ich habe dann den restlichen Zwieback mit dem Colosan hineingetan. Lena hat alles gefressen. Sie liebt Weizenkleie. Ich mache mir trotzdem Sorgen, warum ist Lena wohl verstopft? Sie hat doch nichts anderes zu fressen bekommen als sonst. Ich gebe beiden ja auch nur, was sie fressen dürfen und nichts außergewöhnliches.
Habt ihr eine Idee, warum sie verstopft ist? Ist das gefährlich? Was kann man noch tun? Sie ist noch nicht so zahm wie das Kleine und mit Vorsicht zu genießen. Da hätte der Tierarzt auch keine große Chance.
Bitte ich brauche Euren Rat.
LG Helga |
| 16.11.2009 22.10 | Doris | |
Hallo Helga,
das erste was ich immer gebe wenn meine Schweine mal nicht so "richtig können" ist Apfelsaft. Das hilft eigentlich immer ganz gut und viel trinken sollen sie ja dann sowieso. Wenn es allerdings nicht schnell besser wird sollte auf jeden Fall mal der TA kommen! |
| 16.11.2009 22.13 | sheitan | |
Hallo Doris,
vielen lieben Dank für Deinen Rat. Ich werde morgen früh gleich am Stall anrufen und Bescheid sagen, dass sie Apfelsaft geben sollen.
Gute Nacht.
LG Helga |
| 17.11.2009 07.44 | Sabine | |
Moin Helga
Wie Doris schon schrieb, viel trinken hilft oft.
Das Colosan ist aber eigentlich gegen futterbedingte Blähungen, das wirkt dann nicht abführend. Meist im Gegenteil.
Du kannst dir in der Apotheke Lactulose holen. Schmeckt süss, wird meist gerne genommen..und führt natürlich ab. ;) |
| 17.11.2009 20.43 | sheitan | |
Hallo Sabine, :(
nachdem mir gestern Abend Doris geraten hat, den Schweinchen Apfelsaft zu geben, habe ich heute morgen um 8 Uhr vom Büro aus am Stall angerufen. Sie haben sich auch sofort gekümmert und Apfelsaft und Leinsamen, den sie aufgekocht haben, Lena gegeben. Ich glaube, sie haben ihr gekochten Leinsamen und Weizenkleie oder so gegeben. Hat sie auch gerne gefressen und war auch heute morgen mit der Kleinen draußen. Ob sie nun ein Häufchen gemacht hat, weiß keiner. Dafür wollte das Kleine nicht so richtig fressen.
Ich muss dazu sagen, als es Lena (der Mutter) gestern nicht so gut ging, haben wir uns natürlich vermehrt um Lena gekümmert und nicht um das Kleine. Sie war gestern (die Kleine) etwas aufgeregt, weil sie vielleicht gespürt hat, dass ihre Mutter nicht so gut drauf war und krank ist.
Heute haben mich die Schweinchen nicht begrüßt, ist die Kleine beleidigt, weil ich sie gestern nicht so beachtet habe? Sie hat aber später gefresssen, ich habe ihr Maisflocken und Rosinen angeboten. Spielen wollte sie aber nicht. Ich bin total traurig.
Ob sie wohl lange beleidigt ist, wenn sie es wirklich ist?
Lena hat heute abend nicht gefressen, ist auch aus dem Häuschen nicht herausgekommen. Ich mache mir wirklich Sorgen. Was soll ich tun?
Viele liebe Grüße
Helga |
| 17.11.2009 22.47 | Wutzwutz | |
Hallo Helga,
da gibt es nur eins. Der Tierarzt muß her. Alles andere wäre mir zu unsicher.
Gruß
Silke |
| 17.11.2009 22.56 | Sabine | |
Ja, würde ich auch sagen, der TA muss her. |
| 18.11.2009 19.40 | sheitan | |
Hallo Silke, hallo Sabine, x(
erstmal vielen herzlichen Dank für Deine PN Silke. Seit Montag Abend wollen die Schweinchen nicht mehr spielen.
Heute geht es Lena (der Mutter) wieder besser. Sie frisst mit Appetit und hat wieder Verdauung. Jetzt geht es der Kleinen nicht gut. Sie frisst nicht gut, kommt nicht aus dem Häuschen und legt sich oft hin. Sie begrüßt mich auch nicht, wenn ich komme. Ich habe ihr Weizenflocken und Rosinen hingelegt, das frisst sie schon.
Sie hustet von Zeit zu Zeit und das schon seit vielen Wochen. Ich habe extra des Öfteren schon gesagt, dass beide unbedingt entwurmt werden müssen. Ich will ja nicht hoffen, dass die Kleine Lungenwürmer hat, dann kann sie ja eine Lungenentzündung bekommen. Heute abend habe ich beobachtet, dass sogar ihr Näschen läuft. Appetit hat sie nicht. Der Tierarzt wird wohl erst morgen geholt, er will auch Wurmkuren mitbringen, diese sind schon seit letzter Woche auf mein Anraten hin, bestellt. Hoffentlich wird die Kleine wieder gesund, mir sind die Hände gebunden, die Schweinchen gehören mir nicht, ich hätte sofort den Tierarzt geholt, da könnt ihr sicher sein. So muss ich schon wieder bis morgen warten. Bin total unglücklich, mache mir wahnsinnsig Sorgen.
Dazu kommt noch ein Problem, nämlich dass Lena uns nicht zu der Kleinen lässt. Sie wird dann agressiv und will uns beißen. Ich nehme an, sie will ihr Kleines beschützen. Das Problem müssen wir irgendwie lösen, sonst kann der Tierarzt ihr ja nicht helfen. Habt ihr da noch eine Idee?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Ganz liebe Grüße
Helga |
Views heute: 30.912 | Views gestern: 34.557 | Views gesamt: 88.836.868
|