[BotIndex] [««] Minischweine+Hase=???  

21.10.2009 18.43 | Pinkmuffin9797 | Minischweine+Hase=???
Hi,
ich will mir vielleicht 2´minis zulegen, hab aber schon ein Hasen.
Ich habe eigntlich vor sie im Haus und im Gatrten zuhalten.
Weiß jemand ob sich minis mit Haen vertragen?
GLG eure Pinkuffin9797

21.10.2009 19.46 | Amy |
du bist ja noch ziemlich jung, was sagen denn deine eltern zu minischweinen?

22.10.2009 15.06 | Pinkmuffin9797 |
noch nichts, ich will mich erstmal informieren und wenn ich mir sicher bin dass ich wirklich eins will, dann frage ich erst.

22.10.2009 16.01 | Nicole |
Ob das der richtige Weg ist, ich weiß nicht. In erster Linie solltest Du schon klären, ob Du das Einverständnis und vorallem auch die Unterstützung Deiner Eltern hättest. Versteh mich nicht falsch, aber Du bist noch so jung, Deine Interessen werden sich vielleicht immer mal ändern und so ein Schwein kann um die 15 Jahre alt werden.

25.10.2009 16.46 | Pinkmuffin9797 |
ich werde fragen, aber würden hasen und minischweine sich verstehen?

25.10.2009 18.10 | julia1312 |
also meine schweine verstehen sich sehe gut mit den hasen, sind halt aber noch klein,

25.10.2009 18.42 | Franziska |
Hallo Pinkmuffin

Die wichtigste Frage ist nun wirklich nicht, ob sich "Hase und Schwein" verstehen...

Erstens einmal redest Du von Kaninchen, nicht Hasen. Hasen (Feldhasen) sind ganz andere Tiere, die können nicht als Haustiere gehalten werden.

Zweitens schliesse ich aus Deiner Frage, dass Du ernsthaft glaubst, Du könntest in einem Kaninchengehege zwei Schweine halten?
Darauf als ganz klare Antwort NEIN, ausser wenn Dein Kaninchengehege 200 m2 gross wäre, was ich aber kaum glaube.

Schweine sind sehr soziale Tiere, sie verstehen sich sozusagen mit allen Tieren, aber wie ich schon sagte, das ist die falsche Frage. Darum geht es absolut nicht.

Hier ein paar Punkte, die Du beantworten/überlegen solltest:
- Du solltest Dir zwei Schweine anschaffen, nicht eines. Ein Einzelschwein entwickelt sich zum Haustyrannen, weil Ihr dann seine Rotte seid. Wenn Ihr weggeht, wird es zetermordio schreien, was Euren Nachbarn bestimmt nicht gefällt

- zwei Schweine brauchen ein Areal von mind. 200 m2 (mehr ist natürlich immer besser). Der Garten wird in jungen Jahren verwüstet, mit der Zeit wird die Wühlerei weniger. Meine beiden 6-jährigen Buben wühlen kaum noch

- bitte lies mal auf der Startseite alle Informationen über Minischwein-Haltung

- wirst Du die kommenden 15 Jahre weiterhin in Deinem Elternhaus wohnen?
Bei Studium/Ausbildung/Familiengründung wirst Du wohl kaum dauernd 2 Schweine mit Dir mitnehmen können.
Also bleibt nur die Möglichkeit, dass Deine Eltern so schweinebegeistert wären, dass sie Dir zuerst diese Anschaffung erlauben und anschliessend, wenn Du weggezogen bist, auch weiterhin noch jahrelang für Deine zwei Schweine sorgen. Schweine können bis zu 15 Jahre alt werden

Bitte zeige dieses Bild hier Deinen Eltern, damit Ihr Euch alle eine Vorstellung davon machen könnt, wie gross Minischweine werden, wenn sie ausgewachsen sind.
Meine beiden Jungs gehören mit ihren 80 kg nicht zu den "Grossen", es gibt noch grössere, die bis zu 120 kg werden können.


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-1do.jpg

- und ganz zuletzt noch: Ich lese aus Deinem Text, dass Du ein Einzelkaninchen hältst. Kaninchen sind jedoch äusserst soziale Familientiere, die unbedingt in einer Gruppe, mind. zu zweit, leben müssen.
Bitte kümmere Dich jetzt zuerst einmal darum, dass Dein armes Einzelkaninchen artgerecht gehalten wird, d.h. dass es mindestens einen Gefährten erhält.
Mehr Informationen über korrekte Kaninchen-Haltung findest Du hier.

Liebe Grüsse,
Fränzi

25.10.2009 23.54 | Leitbache | RE: Minischweine+Hase=???
Hallo Pinkmuffin,

abgesehen von obigen Argumenten, die Dir von einer Schweinehaltung abraten, bin ich persönlich gegen eine Vergesellschaftung mit Kaninchen: wenn Du Pech hast und Deine beiden Minischweine in die „Flegeljahre“ und dann auf dumme Gedanken kommen kann es schon ´mal passieren, daß sie aus Langeweile –und wohl dann auch aus Spaß- die Kaninchen durch den Pferch jagen; ist ja lustig, so ein Hoppeltier zu scheuchen. Kann man ja auch ´mal herumrollen und knuffen.
Ob das den Karnickeln auch gefällt? Diese Nager haben ja allgemein ein recht schwaches Herz, und möglicherweise überleben die so ein Spielchen nicht.

Zu Grundschulzeiten hatte meine Freundin ein Kaninchen, das ist immer im Garten herumgehüpft… bis zufällig ein Bekannter mit seinem Hund vorbeischaute, das Kaninchen im Garten um die Hausecke gehüpft kam, da stand der unwissende Hund, großer Schreck, und der Nager hat einen Satz gemacht und ist tot umgefallen. Herzkasper. :o

Als meine Bache letztes Jahr im Sommer als Frischling im Alter von 4 ½ Monaten das erste Mal die 2 flauschig weißen Löwenkopf-Kaninchen (waren im „Freiluft-Gehege“ auf der Wiese) der Nachbarskinder sah überlegte sie nicht lange und düste hoch-interessiert zu den weißen hoppelnden Bällen… die wurden nervös, hüpften im Gehege herum und in meiner Wutz wurde der Jagd-Trieb geweckt: im Hurra ging`s um das Gatter, innen die Nager, außen der Frischling. Mal rechtsherum, ´mal linksherum, dann wieder andere Richtung… mir wurde schon Angst und Bange, daß die Löwenköpfchen die Hatz nicht überleben würden.
Als Bella dann auch noch kapiert hatte, daß der Rundlauf keinen Erfolg versprach, der Gehegedraht aber unten angehoben werden und sie damit an die leckere Beute (oder zumindest diese interessanten Knäuel) kommen konnte und schon Anstalten machte, ihren Wurf als Hebelwerkzeug einzusetzen, schaffte ich es endlich, den flinken Frischling einzufangen.

Tja, und sonst? Vorletzten Monat bei der letzten Grasmahd wurde bei uns im Revier vom Bauern versehentlich ein Junghase totgemäht. Die Rabenkrähen und der Fuchs hatten in der Nacht bereits alles weggeputzt, und dennoch hielt Bella tags darauf am Weg plötzlich inne, schnüffelte, und flott ging es immer der Scheibe nach zum Wiesenrand, wo sie die Unglücksstelle fand und die allerletzten kleinen Fellstückchen und Knochensplitterchen genüsslich wegknusperte. Junghasen und Kaninchen gehören halt zum Nahrungsrepertoire von Schwarzwild.

Natürlich ist meine Maus die wilde Schweine-Variante und daher vom Verhalten auch wesentlich urtümlicher, aber Tiere handeln ab und an nicht berechenbar, und von daher würde ich eine solche Vergesellschaftung nicht unbedingt empfehlen.

Natürlich kann es auch gut ausgehen, aber man steckt eben nicht drin, was ein Schwein so ausheckt… und wenn es sich nur versehentlich auf so einen dösenden Nager draufsetzt. :sz:


Viele Grüße, Sandra

26.10.2009 20.04 | Ramalam |
Hey Pinkmuffin,

ich würde dir folgendes empfehlen: Dass Schweine eventuell nicht die richtigen Haustiere für dich sein könnten haben die anderen ja schon geschrieben.
Du schreibst aber du hättest einen Hasen. Ich denke mal du meinst ein Kaninchen. Nun ist es so, dass auch Kaninchen Herdentiere sind. Alleine sind sie sehr unglücklich. Wie wärs denn, wenn du dich intensiver mit dem Thema Kaninchen auseinandersetzt, zusammen mit deinen Eltern ein schönes Freigehege baust und deinem Kaninchen einen Partner kaufst? Natürlich einen kastrierten Partner, die Ninchen können sich rasant vermehren...Auch Kaninchen sind sehr anspruchsvolle Haustiere, sie werden nur sehr oft als anspruchslose Knuddeltiere für Kinder verkannt.

Bei Fragen stehe ich dir gern per PN zur Verfügung (ich habe selber Kaninchen und bin ganz begeistert von ihnen :D ). Ansonsten kann ich dir auch das Forum www.sweetrabbits.de empfehlen.)

Vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich.

19.11.2009 19.12 | Minischweineee |
Original von Franziska

Erstens einmal redest Du von Kaninchen, nicht Hasen. Hasen (Feldhasen) sind ganz andere Tiere, die können nicht als Haustiere gehalten werden.

Also das Stimmt aber nicht :nono:
Man kann auch richte HASEN zuhause halten, es gibt ja nicht nur Feldhasen. WIr hatten selber zwei zahme Hasen. Hasen sind nähmlich viiiel größer als Kaninchen!!

19.11.2009 20.26 | Franziska |
Original von Minischweineee
Original von Franziska

Erstens einmal redest Du von Kaninchen, nicht Hasen. Hasen (Feldhasen) sind ganz andere Tiere, die können nicht als Haustiere gehalten werden.

Also das Stimmt aber nicht :nono:
Man kann auch richte HASEN zuhause halten, es gibt ja nicht nur Feldhasen. WIr hatten selber zwei zahme Hasen. Hasen sind nähmlich viiiel größer als Kaninchen!!
Nein!!!
Die pelzigen Haustiere mit den langen Ohren sind immer Kaninchen, keine Hasen!

Es gibt Kaninchen-Rassen, z.B. die Deutschen Riesen, welche bis zu 6 kg schwer und so gross wie ein Mittelpudel werden können. Aber auch das sind Kaninchen, keine Hasen.
Es hat sich leider im Sprachgebrauch eingebürgert, dass viele Leute die Kaninchen als Hasen bezeichnen, was zoologisch falsch ist.

Feldhasen sind Einzelgänger, bringen bereits fixfertige Junge zur Welt (Nestflüchter) mitten auf dem Feld in einer Kuhle und sind sehr langbeinige, schnelle Sprinter.

Kaninchen sind Gruppen-Tiere, die in Höhlen leben und nackte, unfertige Junge zur Welt bringen (Nesthocker).

Hasen und Kaninchen sind so verschiedene Tiere (die halt etwas ähnlich aussehen), dass sie sich nicht einmal untereinander kreuzen können, da ihre Gene viel zu unterschiedlich sind.

Und bevor jetzt jemand mit den "Hasen-Kaninchen" kommt... :] Ja, es gibt eine Kaninchenrasse, welche Hasen-Kaninchen heisst.
Diese wurden gezielt möglichst "hasenähnlich" gezüchtet, also langbeinig, schlank und wildfarben... sind aber natürlich genauso Kaninchen wie die Deutschen Riesen oder das winzige Zwergkaninchen.

Wer noch mehr über Hasen und Kaninchen wissen möchte, kann das hier nachlesen.

Sorry für meine Klugscheisserei, aber ich kann es nun mal nicht ausstehen, wenn jemand Kaninchen als Hasen bezeichnet... :schleich:

Nüt für unguet,
Grüessli,
Fränzi

19.11.2009 21.13 | Minischweineee |
Also ich hatte echt mehrer Hasen....

19.11.2009 21.23 | Franziska |
Original von Minischweineee
Also ich hatte echt mehrer Hasen....Nein, Du hattest Kaninchen, die Deine Eltern oder andere Leute halt eben fälschlicherweise Hasen genannt haben.
Oder bist Du aufs Feld gegangen und hast Dir dort ein paar Feldhasen eingefangen?

Feldhasen kann man nicht als Haustiere halten, die sterben sehr schnell in Gefangenschaft (das wurde früher einige Male versucht), weil sie schnelle Sprinter sind, keine "Höhlenhocker" wie die Kaninchen.
Hasen rennen sich einfach in Panik die Köpfe ein, wenn man sie einsperren will.

Aber die Kaninchen kann man ja, ach so praktisch, in kleine, viereckige Holzkisten einsperren, weil sie Höhlen gewöhnt sind.

Mit Hasen kann man so etwas nicht machen!

19.11.2009 21.56 | Minischweineee |
neiin ich hatte Hasen. DIe haben auf einem sehr geräumigen Feld zu dritt gelebt...

20.11.2009 10.01 | Trymybest |
Wikipedia.de

Die Hasen (Leporidae) sind eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Hasenartigen (Lagomorpha). Von den rund 55 Arten sind wohl der einheimische Feldhase und das Wildkaninchen bzw. dessen Zuchtformen, die Hauskaninchen, die bekanntesten Vertreter.

Hase oder Kaninchen, kommen aus der selben Familie!

20.11.2009 15.59 | *Zora* |
Ob Hase oder Kaninchen-hier sollte es doch drum gehen, ob es mit demjenigen und Schwein gut geht oder?

Also ich habe drei KANINCHEN. Eine der Drei war schonmal mit meinen Hängebauchjungs im Garten.Sie in ihrem Auslauf und die Jungs in ihrem.Sie hatten aber quasi Schnupperkontakt.
Allerdings würde ich nie alle zusammen laufen lassen.
Ich war dabei an dem Tag und die Jungs waren "erst" ein halbes Jahr.Klar, so ein hoppelndes weißes Knäuel ist super interessant!Versteh ich ;)
Allerdings ist meine Kaninchendame seeeeeehr abgehärtet und quasi so bequem,da war das Vergnügen mit den Schweinen auf ihrer Seite.
Sie hoppelte munter in ihrem Auslauf und die Jungs hatten erst schon Respekt. Es war halt was neues für sie.Nach einer Zeit haben sie dann auch durch das Gitter geschnüffelt, aber dann schnell das Interesse verloren, da es ihnen,glaub ich, doch nicht ganz geheuer war :sz:
Wie gesagt, ich stand daneben die ganze Zeit.Alleine würd ich die beiden nie mit einem Kaninchen lassen. Man weiß nie was passiert und man kann bei keinem Tier eine Reaktion voraussagen. Meine Schweine waren lieb zu ihr, aber es reicht doch schon,wenn sie sich erschrecken oder vielleicht wie oben schon gesagt die Neugier und vielleicht ein Spieltrieb überwiegt-ruckzuck ist einer platt!

Hase und Kaninchen mögen verwandt sein,aber mal auf die Ähnlichkeiten zwischen Mensch und Affe geachtet? ;)

20.11.2009 18.32 | Franziska |
Original von *Zora*
Ob Hase oder Kaninchen-hier sollte es doch drum gehen, ob es mit demjenigen und Schwein gut geht oder?
Nein, ich glaube, Pinkmuffins Frage ist schon lange erledigt, denn er/sie meinte, dass man ein Minischwein zusammen mit einem Kaninchen halten könne (da ja schliesslich beide etwa gleich gross sind... :doof:).

Aber ich bin überzeugt, dass er/sie unterdessen gemerkt hat, dass das absolut keine gute Idee war. Pinkmuffin ist ein 12-jähriges Kind, von daher glaube ich, hat sich die Frage erübrigt (bzw. Minischweineee hat nochmals die Hasen- und Kaninchen-Frage aufgegriffen).

Im übrigen stimme ich Dir natürlich absolut zu, dass ich niemals Kaninchen und Minischweine gemeinsam im gleichen Gehege halten würde, schon nur vom Platzangebot her, da 2 Minischweine mind. 200 m2 benötigen. Bei Kaninchen rechnet man mit mind. 2m2 pro Tier, die könnte man also auf 4 m2 halten zu zweit.

Ich hoffe einfach, dass Pinkmuffin zumindest gelernt hat, dass man Kaninchen nicht alleine halten sollte, da sie soziale Rudeltiere sind (im Gegensatz zum Hasen :hinterher:).

Grüessli,
Fränzi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 67.577 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.708.497