[BotIndex] [««] Klauen schneiden  

14.10.2009 21.01 | Lotte1908 | Klauen schneiden
Hallo zusammen
Eigendlich wollte ich nur eine Frage zum Klauenschneiden stellen.
Aber nun ist mir ganz schlecht nach den vielen Berichten alleine hier im Forum.
Meine Lisa bekommt am Samstag die Klauen geschnitten da es wirklich nötig ist. Besonders die hinteren sind schon total verformt und selber trau ich mich da nicht ran. Mein Tierarzt macht dies aus altersgründen nicht mehr und die Tierärztin die bei ihm angestellt ist hatte schon Angst bei der Impfung, ihr vertraue ich nicht. Es gibt in dieser Praxis noch einen jungen Tierarzt. Dieser hat in Gießen studiert und zwar Tiermedizin mit Schwerpunkt ''landwirtschaftliche Nutztierarten Rind, Schaf, Ziege, aber auch bei Zoo- und Wildwiederkäuern sowie beim Schwein.
Hört sich ja sehr toll an aber mir geht sehr die Muffe.
Ich habe Angst das etwas passiert.
Könnt ihr mir einen Rat geben auf was ich achten soll
Er hat mir am Tel. gesagt das er das sehr oft macht und eine Sedierung in den meisten Fällen nicht ausreicht. Und wenn in der Narkose nur das kleinste Anzeichen sei das etwas nicht stimmt, würde er sofort ein Gegenmittel spritzen
Was soll ich nun machen und welche fragen soll ich vorab dem TA stellen.
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße

14.10.2009 21.25 | Daisy | RE: Klauen schneiden
wo im Saarland wohnst du und um welche Tierarztpraxis handelt es sich?

Liebe Grüße
Dagmar

14.10.2009 21.43 | Lotte1908 | RE: Klauen schneiden
Hallo,
ich wohne in der Nähe von Neunkirchen- Merchweiler
Den Namen de Ta möchte ich aber nicht so preisgeben.
Wird ihm auch nicht recht sein.
Warum fragst du danach?

14.10.2009 21.50 | Daisy | RE: Klauen schneiden
das ist in Ordnung, aber wenn du möchtest, können wir mal telefonieren. Meine Rufnr. kannst du bei Sabine erfragen.

Liebe Grüße
Dagmar

14.10.2009 21.52 | Lotte1908 | RE: Klauen schneiden
Wer ist Sabine?
Ich kenne die Leute doch noch nicht :(

14.10.2009 22.03 | Daisy | RE: Klauen schneiden
Sabine ist die 1. Vorsitzende des Vereins, ihre Tel.nr. findest du auf der Startseite!

In deiner Nähe, in Illingen, ist Dr. Küneke, der kennt sich mit Schweinen sehr gut aus, ist auch hier auf der TA-Liste.

Liebe Grüße
Dagmar

14.10.2009 22.12 | Lotte1908 | RE: Klauen schneiden
Ja genau der ist es.
Der Arzt ist super aber er macht es nicht mehr.
Bin ich blöd, Altersgründe.
Ihm wird das wohl alles zu viel,will wohl mehr mit Hund,Katze,Maus
Darum hat er auch diesen jungen Arzt noch angestellt.
Ich kann doch jetzt nicht mehr anrufen, ist doch schon so spät

LG

15.10.2009 07.59 | Daisy | RE: Klauen schneiden
dann kennt der junge TA sich sicher auch gut aus, mach dir mal nicht zuviele Sorgen. Aber wir können auch heute abend mal telefonieren!

Liebe Grüße
Dagmar

15.10.2009 08.14 | Nicole | RE: Klauen schneiden
Hallo Lotte,

ich kann Deine Sorgen gut verstehn. Ich hab auch jedesmal einen riesen Bammel vor einer Narkose. Um ehrlich zu sein, vermeide ich es so lange wie es nur geht. Aber ich will Dich nicht verunsichern. Ich hab bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wichtig ist denke ich, was Dein Schwein gespritzt bekommt. Frage doch mal nach, was er für die Narkose verwendet. Was gut funktioniert und was die Schweine gut vertragen ist Ketamin kombiniert mit Stresnil. Die Dosierung findest Du hier im Forum. Da musst Du allerdings mal die Suchfunktion plagen, ich weiß nämlich nicht genau wo das steht.

Was außerdem sehr wichtig ist, dass Du ruhig bleibst. Wir geben unseren eigenen Stress schnell an die Tiere weiter. Vielleicht kannst Du Lisa vorab schon mal in einen Stall oder ähnliches bringen, wo sie ohne erst gehetzt zu werden, die Spritze bekommen kann.

Ansonsten finde ich das sich die Aussagen von dem TA doch gar nicht schlecht anhören. Ihr seid bei im sicher in guten Händen.

LG und sei tapfer
Nicole

15.10.2009 09.34 | *Zora* |
Hallo!

Ich bin auch immer so nervös und fertig mit den Nerven,wenn der Tierarzt kommt.
Als die Jungs kastriert worden war ich bei der Arbeit und mein Freund hatte Urlaub-ich hätte das nicht ausgehalten.Bin immer so panisch ;)
Ging aber alles-wie nicht anders zu erwarten-ohne Probleme.

Beim Klauen schneiden meiner Großen hat die Tierärztin mich vorher mehr beruhigen müssen als Agathe. Allerdings hat bei ihr die Sedierung ewig gebraucht bis sie gewirkt hat. Das lag allerdings daran, dass sie ein ziemlich großer Sturkopf ist und absolut keinen Bock hatte sich der Tierärztin bereitwillig hinzulegen, um die Klauen kürzen zu lassen.
Und meine Nervosität hat sie natürlich auch bemerkt. Und wenn jemand ihr Frauchen nervös oder panisch macht wird meine Minisau zum Rottweiler mit reisigem Beschützerinstinkt ;)

Lange Rede kurzer Sinn- mach dir nicht soviele Gedanken im Voraus. Wird alles ohne Probleme laufen. Ich habe erst ein Jahr Erfahrung mit den Schweinen,aber ich denke, dass man ihnen wie jedem anderen Tier auch das Gefühl geben muss, dass es überhaupt nicht schlimm ist und man ja da ist um Notfalls den tierarzt aus dem Garten zu jagen ;)

Ich arbeite selbst nach stark an meinen Nerven in der Hinsicht :freak:

15.10.2009 09.45 | HannaH |
ja ich glaube das schlimmeste ist die Panik davor, besonders wenn man sieht wie sas schweinchen gegen die Betäubung ankämpen will (da sieht das immer ganz brutal aus und irgentwie als hätte sie oder er schlimme Krämpfe)
als Chiko damals kastriert wurde und ich ihn net anfassen durfte weil es die Narkose gestört hätte hat mich der Arzts einfach ruhig aber bestimmt aus der Tür geschoben da er mir wohl angesehen hat das ich ernsthaft am überlegen war ob ich ihrn net einfach von Tisch schnappe und mit ihm unterm Arm einfach weg renne :floet:
aber sieht alles schlimmer aus als es ist also keine Angst

15.10.2009 10.36 | Nicole |
Da muss ich zustimmen. Sieht wirklich schlimm aus und hört sich oft auch schlimm an. Aber das ist wirklich halb so wild.

Ach ja, warm halten ist nachher auch noch wichtig. Bei den Temperaturen jetzt kühlen die ja schnell aus.

Mein Ta will mir übrigens vorher immer gleich Valium geben und mich irgendwo in die Ecke legen. :bonk:

15.10.2009 11.01 | *Zora* |
Mein Freund sagt immer nur "Man gut, dass du keine Kinder hast-alte Klucke!" :grin:

15.10.2009 11.15 | Daisy |
Dr. Küneke nimmt Stressnil/Ketamin, das weiß ich, weil er vor einigen Monaten einen Eber kastriert hat. Ist alles ohne Probleme verlaufen!

Aber ich kann deine Aufregung verstehen, mir wäre es lieber, wenn ich die Narkose bekäme und keins von meinen Schweinchen!

Liebe Grüße
Dagmar

15.10.2009 12.23 | Lotte1908 | RE: Klauen schneiden
Hallo und vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.
Ich habe mir das mit dem Narkotikum und alles Wichte notiert und den Rest nehme mir mir zu herzen.
Da es Heute schon so Saukalt ist :D, habe ich mir gedacht die Spritze in ihrem Stall setzen zu lassen und danach in die Wohnung bringen zu lassen. In ihrer warmen Ecke fühlt sie sich bestimmt wohler und wer weiss wann die Narkose wirkt. Was haltet ihr davon?
Außerdem hat sie immer noch eine Bindehautentzündung, die sich der Arzt auch ansehen muss, denn eine Linse ist noch trübe.


Liebe Grüße an alle

15.10.2009 13.16 | Nicole | RE: Klauen schneiden
Ich würd sie gleich im Stall lassen. Ich weiß nicht ob das so gut ist sie in der Narkose noch rumzuzerren. Also nicht falsch verstehn. Aber wenn sie erst mal in Narkose liegen, dann ist es vielleicht besser sie an Ort und Stell zu belassen bis sie wieder sicher auf allen vieren stehen. Du kannst sie ja nachher mit ner Decke oder mit Stroh zudecken. Vielleicht hast Du ja auch ne Wärmelampe. Ich denke das reicht. Oder täusche ich mich da?

Und nicht erschrecken wenn die Narkose nachlässt. Ein Betrunkener ist ein Dreck dagegen.

15.10.2009 13.31 | Lotte1908 | RE: Klauen schneiden
Hallo Nicole,
Du hast sicher recht aber sie hat noch ihren kleinen Stall aber mit Schiebetür und abnehmbaren Dach was für den TA von Vorteil ist.
Ich werde zuerst versuchen das der TA früher kommt und nicht erst um 19 Uhr, denn da ist es schon fast dunkel und ein ganzez Stück kälter. Bisher konnte ich ihn noch nicht ereichen.
Ich werde einfach noch einen Sack Stroh in den Stall tun und wenn es sein muss noch eine Ladung Decken.Wenn sie dann kippt kann nichts passieren und sie tut sich nicht weh und warm ist es dann auch.
Und wenn sie dann wach ist und wieder stehen und laufen kann gehts in die warme Wohnung.


LG

15.10.2009 14.47 | Nicole | RE: Klauen schneiden
Du machst das schon. Versuch einfach Hektik zu vermeiden. Dein TA wird sicher wissen, wie es am besten zu machen ist. Ist ja auch bei jedem etwas anders.

Hast Du eigentlich mehrere Schweine? Ich frag nur, weil ich meinen Pumba damals auch in der Wohnung hab behandeln lassen. Als wir ihn nach Stunden wieder rausgelassen haben. Hat Felix sich für das "allein gelassen werden" gerächt. Lass sie dann lieber erst wieder zusammen, wenn die Kleene sich komplett erholt hat und fit ist.

Lass Dich jetzt aber nicht verunsichern, wie gesagt, dass klappt schon. Ich dachte mir nachher, man was haste Dich so verrückt gemacht. Aber ich glaube ich würde es jedesmal wieder tun. Man ist halt so wie man ist, gele. ;)

15.10.2009 19.44 | Lotte1908 | RE: Klauen schneiden
Hallo und guten Abend,

Ich habe den TA erreicht und mit ihm lange geredet.
Es gibt keine Narkose sondern eine starke Sedierung mit einem neuen Mittel.
Ich werde mir den Namen dieses Mittels notieren :idea:
Er hat extra mit einem Prof. an der Uni in Gießen telefoniert.
Diese kann man ohne Probleme in der Wohnung machen. :up:
Weil Lisa ja an die Wohnung gewöhnt ist und hier ihren Schlafplatz hat.

Wenn alles vorbei ist kann ich ja davon berichten.
Natürlich nur bei Interesse.

Liebe Grüße

16.10.2009 12.26 | Sabine |
Moin Lotte

Ja, lass dann mal hören wie es war. Narkose ist bei solchen Sachen auch nicht notwendig, tut ja nicht weh..sie sollen nur nicht zappeln. ;)
Das Medikament interessiert mich auch.

19.10.2009 23.58 | Lotte1908 |
hallo zusammen,
ich komme gerade von der schicht und habe die augen noch so halb offen um kurz zu berichten wie es am samstag war.
als erstes muss ich sagen das dieser junge ta wirklich ein händchen für tiere hat. Als er zur tür herein kam ist lisa sofort auf ihn zugelaufen und hat ihn berochen. Eigendlich mag sie keine fremden männer. Sie fängt sonst immer an zu schreien.
irgendwie hat sie den genzen tag schon gemerkt das etwas ungewöhnlich ist.
wir waren alle sehr ruhig und ich hab sie zu mir gerufen und mit ihr gesprochen.
dann ging alles sehr schnell.der ta hat ihr erst die pronüle in den muskel gestochen ich hab sie wieder kurz beruhig und dann hat er ihr stresnil gespritzt.
2 min später fing sie schon an zu taumeln und ging zu ihrem schlafplatz und legte sich hin. Ich sah sehr viel blut, weil sie eine angeb. deformierung an den hinterklauen hat. Sie hat davon nichts gemerkt.Einmal kurz setzte die atmung aus, was er mit einem faustschlag wieder in gang brachte. Mir blieb das herz fast stehen. vorne musste nichts gemacht werden, weil ich das schon erledigt hatte. Danach wurden die klauen noch desinfiziert und lisa bekam noch eine tetanus spritze.kurz danach war sie schon wieder auf den beinen, zwar wackelig aber wieder voll ok.
im dez. muss das ganze wiederholt werden aber sie kann jetzt so gut laufen wie noch nie.
der ta hat sich verabschiedet und 1 std. später hat er angerufen und nachgefrag wie es der süßen geht.
diesen tierarzt rufe ich nur noch an wenn etwas mit lisa ist, was ich natürlich nicht hoffe.
erst soviel angst und bangen und dann läuft alles so super ab.

Liebe grüße und gute nacht

20.10.2009 10.52 | Nicole |
Hallo Lotte,

na also, hat es Deine Maus also gut überstanden. Von dem ins Leben schneiden halte ich allerdings nicht so viel. Die TA`s meinen wohl immer, dass das alles nicht so wild wäre. Aber ich sehe da immer eine Stelle wo Bakterien eindringen können. Ich mags halt einfach nicht.

Scheinbar hast Du da aber einen wirklich guten TA aufgetan. Das er sogar nochmal angerufen hat, finde ich toll. Das man die trotzdem lieber nicht bei sich hat, ist ja klar. Außer der TA heißt Niki (gel Doris;) ).

Alles super also. Sehr schön. :up:

LG Nicole

20.10.2009 17.35 | Doris |
Außer der TA heißt Niki (gel Doris ;) )

... :D... Du sagst es, Nicole. Aber er heisst Nicki ;) und ist bei uns ALLEN sehr gerne gesehen. Die Steckdosen mögen ihn jedoch ohne Spritze in der Hand noch viiiiiiiiiiel lieber :D!

21.10.2009 08.05 | Nicole |
Hoppla, ich wollte das C natürlich nicht unterschlagen. ;)

Mir sind Ärzte ohne Spritze auch lieber. :|

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 581.559 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.778.516