[BotIndex] [««] Zecken bei meinen neuen Schweinchen.  

14.10.2009 17.03 | lena-ÖffÖff | Zecken bei meinen neuen Schweinchen.
Hallöchen, ich melde mich mal wieder:)

So ich habe ja vor ja ca. hmm 1 1/2 Monaten oder so meine beiden neuen Lieblinge bei Sabine abgeholt, zwei Börge ca. jetzt 7 oder 8 Monate alt.
Und seitdem diese beiden da sind, die lieder immernoch nicht zahm werden wollen, habe ich einmal eine Zecke bei einem meiner alten gefunden, als ich nun gestern meinen einen Borg reingeholt hab um ihn ein bisschen zu zähmen habe ich gesehn dass sich auf ihm um die 30-40 Zecken angesammelt haben, habe so gut es ging alle entfernt, mein anderer kleienr sieht genauso aus. Was soll ich ihnen geben weil das sind Mengen , die ich so glaube ich nicht wegkriege. Ich habe Sebacil vom Tierarzt empfohlen bekommen abewr gelesen, dass das sehr giftig ist und gegen Zecken nicht gut wirkt. Was ist mit Frontline ? Ist ja nicht zugelassen, aber meine dicken werden ja nicht gegessen?? brauche schnelll Hilfe , bei mir verseucht alles mit Zecken.

MfG Lena :)

14.10.2009 18.16 | Sabine |
Moin Lena

Normalerweise macht man gegen Zecken beim Schwein nichts, aber wenn es so viele sind... :O
Frag mal deinen TA, das Frontline ist für Schweine nicht zugelassen.

14.10.2009 22.57 | lena-ÖffÖff |
Ja mein TA ist naja auf gut deutsch gesagt, besch......en . Ich hab heute mal bei Tierärzten rumtelefoniert und bei denen von denen ich bisher nur gutes im bezug auf minis gehört hab wurde mir von sebacil abgeraten weil hochgiftig und wenig wirksam und bei frontline wurde mir gesagt ist zwar nicht erlaubt , weil tier zur lebensmittelgewinnung und so , aber könnte man ausprobieren und ansonsten absammeln und hoffen , aber bei den massen hab ich auch angst um meine katze , hund und mich muss ich sagen und ausserdem kriegen meine schweine überall wo zecken waren ganz komische hubbel sowie von wespen oder hornissen stichen . meine zwei kleinen sehen aus wie ein streuselkuchen .

:( naja bin jetzt erstmal fleißig mit zwei pinzetten am absammeln, und dann mal gucken .

15.10.2009 04.41 | windfried |
Hallo! Tip am Rande, wenn Zecken von Hand entfernt werden unbedingt darauf achten das auch der Kopf mitgeht. Wenn der in der Haut stecken bleibt kann es zu fiesen Entzündungen kommen. Gruss Windfried

15.10.2009 09.49 | HannaH |
Original von lena-ÖffÖff
ausserdem kriegen meine schweine überall wo zecken waren ganz komische hubbel sowie von wespen oder hornissen stichen

Diese Quaddeln hat mein Eber aber auch öffters 8jetzt nach dem Kälteeinbruch net mehr) aber ne zecke hatte ich noch nie bei ihm gesehen. es schien ihn nie zu stören aber ich weis auch net was ihn da ständig gestochen hat...
weiß da einer von euch Rat?

15.10.2009 10.32 | Nicole |
Meine Leni hatte auch so Pfucken. Ich denke mal es waren Schnackenstiche. Sie hat sich auch immer ziemlich viel geschubbert. Jetzt sind die nahezu verschwunden.

Von den Zecken war es bei ihr auch nicht. So viele Zecken hatte sie ja nie.

Aber ich muss schon sagen, 30-40 Zecken, ich glaube ich würde einen Schreikrampf kriegen. Die ekligen Dinger. :| Wobei ich es schon seltsam finde, dass sich auf einem Schwein so viele ansammeln. Meine haben immer mal eine am Auge oder eben an den weicheren Stellen.

15.10.2009 11.07 | Sabine |
Moin Lena

Mit hat heute morgen jemand erzählt, er benutzt Autan. Allerdings nicht aufs Schwein, sondern die Umgebung damit behandeln.
Meine Schweine hatten noch nie Zecken..obwohl Hund und Katz immer mit reichlich zurück kommen. :sz:

15.10.2009 14.43 | Gabi |
Ich nehme immer den Bremsenblocker von der Firma Effol. Die Schweine werden damit eingesprüht. Ist ungiftig da auf Kräuterbasis. Ich habe einen unserer Igel getestet. Der bestand fast nur aus Zecken. Nachdem wir ungefähr 20 entfernt hatten gaben wir auf. Habe den Igel eingesprüht.In sein Häuschen gelegt und ab zum Tierarzt. Als wir in der Praxis den Deckel abnahmen war schon eine ganze Menge abgefallen. Ein Paar versuchten noch die Flucht über den Tisch. Die Sprechstundenhilfe ging dann auf Jagd. Der Tierarzt staunte nicht schlecht über unser Effol. Also kann ich nur empfehlen.

15.10.2009 19.57 | Liese |
Hallo,
bei meinen Steckdosen habe ich auch noch nie Zecken endeckt. Allerdings habe ich auch nicht so viele Bäume auf meinem Areal. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun ?( ?(

15.10.2009 21.13 | Lotte1908 | Zecken bei meinen neuen Schweinchen.
Hallo,
also meine Lisa hatte auch schon einige Zecken und immer an den Stellen wo die Haut schön zart ist.
Die habe ich dann mit der Pinzette am Kopf geschnappt und entfernt.
Zecken fallen nicht von Bäumen oder so, das ist ein Irrglaube.
Die sitzen im Gras unter Hecken und Sträuchern.
Aber von so vielen auf einem Schwein, ist ja der Wahnsinn:(


Liebe Grüße

15.10.2009 22.51 | lena-ÖffÖff | RE: Zecken bei meinen neuen Schweinchen.
Ja also eigentlich bin ich mir ziemlich sicher dass meine beiden neuen die mitgebracht haben, weil ich hatte bei mir noch nie zecken und auch jetzt haben nur die beiden sie und mein bambi hat eine gehabt aber mehr haben meine drei dicken nicht und hund katze und ich sind bisjetzt auch verschont geblieben . Also ich hab heute eine zecken "Raus-dreh-Aktion" gestartet und bei dem den ich bis heute noch nicht zwischen hatte ca. 25 - 30 rausgedreht. ich werde jetztr meine dicken für eine zeit woanders unter stellen und mein ganzes gelände mit brand kalk bearbeiten. Vielen dank für die vielen hilfen die immer von euch allen kommen :)

MfG lena

16.10.2009 08.19 | Christina.B |
Original von Liese
Allerdings habe ich auch nicht so viele Bäume auf meinem Areal. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun ?( ?(

Moin,

ich glaube auch nicht, dass es mit Bäumen zu tun hat. Unser Schweingelände ist voller Bäume, im hinteren Teil sogar ziemlich dicht. Und unsere beiden hatte Gott sei Dank auch noch nie Zecken.

Ich drücke die Daumen, dass Du die Plage in den Griff kriegst. Nun ist ja auch die Zeit bald vorbei.

16.10.2009 09.39 | windfried |
Guten Morgen! Zur Zeckenplage möchte ich noch anmerken das ich es noch nie erlebt habe das wenn tiere Zecken mitbringen diese 1,5 Mon. unentdeckt bleiben, in der regel geht es schneller bis diese sichtbar werden oder vollgesaugt wieder abfallen. Zur Brandkalk behandlung der Fläche meine ich das jetzt zumindest zur Schädlingsbekämpfung der falsche Zeitpunkt ist und der Kalk jetzt nur zur Bodenverbesserung dient da der Schädlingsdruck mit kühler Witterung in der Natur sowieso in wenigen Tagen vorbei ist. Eine Bodendesinfektion in der Wiese würde im zeitigen Frühjahr mehr Erfolg bringen. Als Alternative würde sich, wenn der ph Wert im Boden schon optimal und eine deutliche Kalkversorgung nicht nötig ist, auch eine Kalkstickstoff Gabe im Frühjahr anbieten. Diesem Dünger wird auch eine Bodendesinfizierende Wirkung zugeschrieben. Gruss Windfried

16.10.2009 20.54 | Amy |
müßte schon ein riesiger zufall sein, das nur die schweine die du bekommen hast, sprich deine letzten, zecken haben. bisher sind keine rückmeldungen in dieser richtung gekommen. im übrigen haben deine den stall gute 3,5 monate nicht verlassen. ;)

29.10.2009 23.16 | Leitbache | RE: Zecken bei meinen neuen Schweinchen.
Hallo,

Lotte liegt da richtig, Zecken lassen sich nicht von Bäumen fallen. Die befinden sich im Gras etc. und wenn Schwein daran vorbeizieht streift es den Halm und *schwupps* hat es die Zecke am A... . :P

Bevorzugt befallen werden natürlich Jungtiere mit einem schwächeren Immunsystem oder bei älteren Tieren hauptsächlich die dünnhäutigen, warmen Stellen (hinter den Ohren, Leiste, Achselhöhlen etc.).

Hm, Lena, befindest Du Dich vielleicht in einem Zecken-Gebiet? Denn daß die beiden Neuen die Zecken mitgebracht haben sollen klingt recht unwahrscheinlich, das Gewimmel wäre Dir ja sonst viel früher aufgefallen. Schließlich erreicht ´ne vollgesogene Zecke doch eine beachtliche Größe.

Was weniger bekannt ist: ein kalter, trockener Winter merzt Zecken nicht aus, sie können prima bei niedrigen Temperaturen überleben, aber ein feuchter, wärmerer Winter macht den Spinnentieren den Garaus: die Viecher werden von Feuchte-liebenden Schimmelpilzen befallen und gehen daran ein.

Viele Grüße, Sandra

30.10.2009 09.14 | Silke (wutzwutz) |
Ich bin echt verblüfft. Meine Schweine hatten noch nie eine Zecke. Obwohl es im Garten hin und wieder schon mal welche gibt die dann die Hunde einfangen.

30.10.2009 09.46 | Amy |
ja ist schon sehr erstaunlich das bei den zweien, welche am 5.09. abgeholt wurden, am 14.10. zecken festgestellt wurden, wo haben sie sich nur so lange versteckt? und warum hatten nur die zwei zecken? und nicht die anderen acht die im gleichen stall lebten.

wäre natürlich schön, wenn lena sich mal äußern würde.

04.11.2009 13.09 | Rega |
Würde Zedan SP empfehlen. Das ist aus Naturstoffen, für Menschen, Pferde und andere Tiere. Nach meiner Erfahrung sehr wirksam gegen alle Art gemeine Insekten, selbst die fiesen Zecken in den Schleusen in Süddeutschland und auch noch gut für die Haut und Sonnenschutz. Gibt es auch in Sprühflaschen und Großpackungen. www.zedan.de

Gut daß ich so auch wieder dran erinnert werde - die hatten mir ne Produktspende für Schweinefreunde e.V. versprochen die schon lang da sein müsste. Werd ich heut gleich nochmal nachfragen...

14.05.2010 15.44 | Torben | Sebacil
Ich hab sehr gute Erfahrung mit "Sebacil Lösung" gemacht. Aber unbedingt die Dosierung beachten. Ist für Ectoparasiten und hält ziemlich lange an!

29.03.2011 22.07 | sheitan | Zecken
Hallo zusammen,

ich habe heute bei Lena unterm Schwänzchen eine ziemlich große Zecke entdeckt. Wie soll ich die bloß entfernen? Lena ist ja nicht ganz so einfach und frisst mich bestimmt auf, wenn ich versuche, dieses blöde Ding zu entfernen.

Hat jemand einen Rat?

LG Helga

29.03.2011 22.26 | Sabine |
Moin Helga

Vorne Futter streuen..und hinten mit der Zeckenpinzette ziehen :D meinst du das könnte gehen? Oder zu zweit, Heinz lenkt mit Futter ab und du ziehst. ;)

29.03.2011 22.37 | sheitan |
Hallo Sabine,

die blöde Zecke sitzt an einer sehr empfindlichen Stelle und Lena ist ja bekanntlich unheimlich schnell, auch wenn es was zu Fressen gibt. Ich habe Angst, dass ich ihr weh tue. Was ist, wenn ich dieses Ding einfach drin lasse. Ist das schlimm? Fällt die Zecke nicht alleine wieder ab?

LG Helga

29.03.2011 22.45 | Sabine |
Moin Helga

Nee, weh tut ihr das bestimmt nicht. Aber wenn du dich nicht traust lass sie ruhig drin, es wäre doof wenn du es versuchst und der Kopf reisst ab, dann kann es Entzündungen geben.
Genau, lasse sie einfach, sie fällt eh in ein paar Tagen ab. ;)

29.03.2011 22.52 | Doris |
Genau, lasse sie einfach, sie fällt eh in ein paar Tagen ab.
Und Helga bleibt unversehrt ;)! Ich bin mir nicht sicher was Lenchen mit dir anstellen würde, Helga. Was meinst du?

30.03.2011 20.53 | Finn-Mama |
Hallo,

muss auch mal mein Senf dazu geben! :)
Ich hab das Problem auch mit den Zecken, jetzt allerdings noch nicht! Aber letztes Jahr war das ganz schlimm, als ich ihn abend rein geholt habe, musste ich ihn immer so um die 15 Zecken entfernen! Und ich hab keinen einzigen Baum im Garten (wo Zecken eh nicht hoch gehen)! Bei ihm waren dann auch richtige Krusten und kleine Beulen! Das ist keine schöne Angelegenheit bei nem Schwein, und meiner ist sehr zam!

Hab auch ewig nach nem Mittel gesucht! Die meisten Mittel von Tierärzten und in Apotheken sind nicht an Schweinen getestet und sind auch ziemlich scharf für die Haut! Sowas würde ich niemals an meinem Schwein ausprobieren! Hab damals bei meinen Tierarzt nachgefragt, er hatte dann auch mit den Herstellern dieser Mittel gesprochen und die haben alle abgelehnt!

Jedenfalls nehme ich Bio-Kokosöl (ganz wenig) und reibe ihn damit immer ein, bevor er in den Garten geht - und das hilft! Paar mal benutzt und die Krusten und Beulen waren damals dann auch weg!

Grüße

Carina

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 237.332 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.783.705