[BotIndex] [««] Augenprobleme  

13.10.2009 21.10 | Barilla | Augenprobleme
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem "Berti". Berti ist ein ca. 2jähriges Hängebauchschwein (männlich, kastriert) und hat ein Problem mit seinen Augen. Seit einer ganzen Weile macht er seine Augen nicht mehr auf. Er ist mehr oder weniger blind und ich habe keine Ahnung woher das kommt. Ich hab ihm auch schon eine antibiotische Salbe draufgemacht (hat mir eine Tierärztin empfohlen) war aber auch nicht wirklich der Bringer.

Ich hab halt keinen Schimmer was das sein könnte... :sz: Er lässt sich an den Augen rumdrücken und es ist auch nicht wirklich verklebt oder so. Ich denke nicht, dass er Schmerzen hat, weil er auf Druck nicht reagiert.
Er tut mir halt furchtbar Leid und ich möchte ihm gern irgendwie helfen.

Hat von euch schon mal jemand mit sowas Erfahrung gemacht? Oder schon davon gehört? Für Tipps wär ich mega dankbar!!

Liebe Grüße
Barilla

13.10.2009 21.25 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

Hängebauchschweine werden leider genetisch bedingt oft mit zu kleinen Augäpfeln geboren, die dann mit dem Wachstum nicht mehr Schritt halten und es zur Erblindung kommt. Habe ich auch erst vor 3 Wochen in der Klinik in Giessen erfahren.
Sollte das bei Deinem Kleinen der Fall sein ist es traurig aber kein Drama. Meine Fibi war blind und dennoch ein sehr zufriedenes und glückliches Schwein.

Laß es vom Tierarzt abklären.

Gruß
Silke

13.10.2009 21.56 | Barilla |
Hallo Silke!

Danke für deine Antwort.
Das hab ich auch noch nicht gehört...

Ich hab schon 2 Tierärzte gefragt, aber beide hatten nicht wirklich Ahnung... Die eine kam mir gleich mit ner Op, dass will ich ihm aber echt nicht antun. Und eine Narkose bei einem Schwein ist ja auch nicht ohne. Der andere vermutete "Rolllider".

Was mir halt bei meinem Berti auffällt ist, dass er die Augenlider zusammenkneift oder nicht aufmachen kann. So kommt es mir zumindest vor. Als wäre viel zu viel Haut da.

Es tut mir voll Leid für ihn, aber er kommt so ganz gut zurecht und er ist auch sehr aufmerksam.

13.10.2009 22.54 | Sabine |
Moin Barilla

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Du sprichst von "zuviel Haut". Ist das die Stirnfalte die nach unten drückt?
Das ist bei einigen Schweinen nicht ungewöhnlich, vor allem bei denen die viel HB in sich tragen.
Eine OP ist da gar nicht abwegig, denn jetzt ist er noch jung, und das Problem wird schlimmer werden.
Schau mal hier: Oska
r wurde an den Augen operiert
Eine Narkose ist beim Schwein kein Problem, solange der TA sich damit auskennt. Aber das ist ja bei allen Tieren (und Menschen) so. ;)

14.10.2009 21.51 | Barilla |
Hallo Sabine!

Ich kann dir nicht sagen, ob das die Stirnfalte ist, die zu stark runterdrückt. Er ist zwar nicht gerade der schlankste, aber ich hab schon einige Bilder von anderen Hängebauchschweinen gesehen, bei denen die Stirnfalte wesentlich größer ist.

Ich werd ihn jetzt auch mal ein bisschen auf Diät setzen, dass wird Berti zwar nicht lustig finden, aber da muss er jetzt durch... :D
Vielleicht bewirkt das ja auch schon was.

Von ner OP schreck ich schon etwas zurück, weil ich bei uns hier nicht wirklich einen TA kenne, der sich wirklich mit Schweinen auskennt. Das hab ich jetzt mit den Augen schon gesehen. Keiner hat mich so überzeugt, dass ich gesagt hätte..."ja, der hat es drauf."
Allein bei der Fütterung ist es auch so ein Drama gewesen... Auch mir wurde gesagt, dass ich ihm Pferdefutter geben kann, ich hab ihm auch welches zugefüttert, weil ich gedacht habe, dass wäre gut für ihn. Jetzt hab ich da eueren Forum duchgestöbert und als ich das mit dem toten Schweinchen durch Pferdefutter gelesen habe wäre mir fast das Herz stehen geblieben!!!!
Hab das auch sofort abgesetzt (er hat zwar nie wirklich viel davon bekommen, aber trotzdem kann bestimmt was passieren), aber es ist wirklich traurig... Ich hab mich auf die Meinung von TA und Leuten verlassen, wo ich geglaubt habe, die kennen sich aus!

Mein Papa hat Berti zum Geburtstag bekommen als Geschenk zum baldigen Verzehr gedacht. DAS kam für mich natürlich nicht in Frage! Also haben wir nen Stall gebaut mit Sulgrube und Erde und Häuschen, aber von der Haltung und richtigen Fütterung hatte ich ja keine Ahnung. Da meint man, ich frag den TA und dann erzählt mir der nur Mist! :motz:

Sorry, dass ich dich jetzt so vollquatsche, aber mich hat das ganz schön erschreckt, dass ich unseren kleinen Brocken evtl krank-füttere. :heul:
Jetzt schau ich mal das ich das mit seinen Augen in den Griff bekomme und danke für den Tip.

Viele Grüße
Barilla :winke:

14.10.2009 23.51 | Sabine |
Moin Barilla

Au Backe, da hast du ja schon einiges erlebt. Aber tröste dich, so wie dir gings hier schon vielen.
Wenn du mit irgendwas unsicher bist, kannst du mich auch gerne anrufen. Meine Telefonnummer steht auf der Startseite. ;)

15.10.2009 08.28 | Nicole |
Unsere Emma, auch ein Hängebauchmädchen, ist ebenfalls blind. Ich bin mir aber sicher, dass es bei ihr die Stirnfalte ist. Sie hat jetzt schon sehr gut abgenommen, was sich aber leider bis jetzt nicht auf diese Falte ausgewirkt hat. Ein bisschen Hoffnung hab ich aber noch.

Barilla, kannst Du bei Deinem Schwein mal versuchen diese "Wulst" über dem Auge hochzuziehen? Bei meiner Emma konnte man dann ganz deutlich erkennen, dass sie einen anschaut und reagiert. Also nicht wirklich blind ist. Allerdings kneift sie auch die Augen zu, vielleicht sind sie einfach empfindlicher.

17.10.2009 13.54 | Barilla |
Hallo Nicole!

Ich hab meinen Bub jetzt auch auf Diät gesetzt. Ein paar Kilos weniger schaden ihm auf jeden Fall nicht. Vielleicht kommt das von der Stirnfalte, ich kann es echt nicht sagen.
Ich hab ihm die Augenlider auch schon mal auseinandergezogen, das Auge selber hab ich nicht so genau gesehen, soweit hab ich die Lider nicht auseinander gebracht. Aber er hat es hat bewegt und er hat auch geblinzelt, so sah es zumindest aus... :kratz:

Weh tut es ihm aber nicht, wenn er mich hinfassen lässt, dann darf ich daran rumfummeln und drücken wie ich will. Ihm interessiert das dann herzlich wenig. Wenigstens eine kleine Beruhigung...

Lg Barilla

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 150.264 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.527.792