[BotIndex] [««] Mini auf Rastplatz gefunden  

04.10.2009 10.26 | chaos | Mini auf Rastplatz gefunden
Hallo liebe Tierfreunde,

Mein Name ist Katrin, ich wohne in Sachsen-Anhalt, nähe Bitterfeld, Wittenberg, habe eine schlaflose Nacht hinter mir und jetzt ein riesiges Problem.
Habe gestern Nacht auf einen Rastplatz eine sich bewegende Reisetasche gefunden, mache sie auf und es guckt mich ein sehr kleines Schwein an. Weit und breit war auf dem Rastplatz kein Mensch zu sehen.
Nun habe ich es erstmal mitgenommen. Da ich im Wald lebe, extrem tierlieb und auch schweinelieb bin, habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Schwein aufzunehmen, also habe ich mich dran gemacht und den Rest der Nacht in Eurem sehr informativen Forum zu lesen.
Leider, leider reichen aber meine Voraussetzungen in keinem Fall aus, das einzigste wäre der Platz den ich Draußen hätte. Das Schwein hat die Nacht in der Küche verbracht, allerdings kann es hier nicht gut laufen (Fußbodenbelag zu glatt).
Da ich im Moment auf einer Baustelle lebe und mir aus zeitlichen und finanziellen Gründen, kein artgerechtes Halten des Schweins möglich ist (fehlender Zaun und wärmegedämmter Stall), muss das Schweinchen schnell ein neues Zuhause finden, es sieht nicht so glücklich aus.

Jetzt zum Schwein. Fotos sind im Anhang. Es handelt sich um ein Minihängebauchschwein, wie ich das so recherchiert habe, ist extrem süß, macht einen gesunden Eindruck, Stuhl sieht auch gut aus und hat gesoffen und gefressen und grunzt so ein bisschen rum. Es ist kleiner als meine Katze. Es lässt, sich gern graulen. Wie es aussieht sucht es extrem Kontakt zu meiner Hündin, die hat allerdings kein Interesse an dem Mini, schnuppert es an und geht dann wieder, die interessiert sich nur für Bälle.

Ich bin sehr unglücklich, weil mir das Mini so leid tut, habe mich ja nun informiert über die Mini Haltung, wäre ja auch bereit noch eins zu nehmen, finde Schweine schon immer richtig toll, aber momentan, ist es eben nicht möglich, einen Stall und Zaun zu bauen. Bin erst vor 4 Monaten hergezogen und muss es erstmal für Menschen bewohnbar machen, das kostet Zeit und Geld. In 2-3 Jahren wäre ich dann vielleicht so weit.

Was soll ich denn nur mit dem Mini machen? Wohin mit dem Schwein? Wer kann mir da helfen?
Es kann auch nicht in der Küche bleiben, da meine Katze da nicht mitspielt. Habe erstmal ein Provisorium im Holzschuppen gebaut, da ist es aber so einsam und sieht mich so traurig an, wenn ich wieder gehen muss, auch ist der Schuppen in keinster Weise gedämmt.

Bitte Bitte Bitte, das Minihängeschwein braucht Hilfe und ein Zuhause.

Liebe Grüße

Katrin

P.S. Habe auch Fotos gemacht, weiß allerdings nicht, wie ich die hier einfüge, geht irgendwie nur mit einer URL. Kann sie aber per Mail versenden.

04.10.2009 10.56 | Doris | RE: Mini auf Rastplatz gefunden
Hallo Katrin,

erst mal herzlich Willkommen hier auf unseren "versauten" Seiten :]!
Was du da erlebt hast ist ja wirklich :O aber hier bist du genau richtig! Rufe doch bitte mal Sabine an, sie wird das kleine Ferkelchen sicherlich in die Vermittlung setzen und dir auch hilfreiche Tipps geben können! Bilder einzustellen ist auch kein Problem, die kannst du an Sabine schicken (oder auch an mich). Ich finde es sehr lobenswert das du dich so für das Ferkelchen einsetzt :respekt: und was du hier machst ist absolut richtig!!! Falls du Sabine nicht ans Telefon bekommst rufe einfach mich mal an dann sehen wir weiter :troest:.

04.10.2009 12.00 | Sabine |
Moin Katrin

Prima das du das kleine gerettet hast. :up:
Ich habe dir ne Mail geschickt, bitte rufe mich mal an. Ok?

04.10.2009 12.05 | chaos | RE: Mini auf Rastplatz gefunden
Hallo Doris,
freue mich, dass Du Dich so schnell gemeldet hast.
Leider habe ich momentan keine Telefonmöglichkeit hier (bin so froh über das I-Net), Abenteuer Waldhaus, wir stecken mitten im Chaos, bin mittlerweile auch fix und fertig, bauen gerade noch an dem Schuppen für das Mini rum, Hausbaustreß, Arbeitsstreß, das Auto spinnt und vor allem tut mir das Schweinchen so leid.

Hab rausgefunden, dass es ein Eber ist, aber ob nun kastriert oder nicht kann ich nicht deuten. Der Kleine sieht echt einsam aus.
Hab mir viele Bilder angesehen und verglichen, ich würde ihn auf so 3-4 Monate schätzen, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher.

Mache erstmal weiter, bis bald!

LG
Katrin

04.10.2009 12.15 | chaos |
Moin Sabine,

freut mich, ich bin wirklich froh, dass es Euch gibt, denn was man so alles erlebt, also das mit dem Kleinen Mini hat mich ziemlich mitgenommen. Ich glaube ich fühle so mit dem Schweinchen mit, dass ich schon ganz krank bin.

Wollte dem Mini gek. Kartoffeln mit Haferflocken machen, ist das okay?
Äpfel habe ich und Gras.

LG
Katrin

04.10.2009 12.16 | Liese | RE: Mini auf Rastplatz gefunden
Willkommen Katrin,
wunderbar, dass du dich so für das Ferkel eingesetzt hast :respekt: :respekt:

04.10.2009 12.22 | chaos | RE: Mini auf Rastplatz gefunden
Danke Dir Liese.

04.10.2009 15.13 | Sabine |
Moin Katrin

Den Bildern nach würde ich den Lütten auch auf ca. 3 Monate schätzen.

Manoman, welcher Idiot und Tierquäler setzt so nen kleinen Furz aus? Zum ko....
Da hab ich echt wieder die Hasskappe auf.

Katrin, kannst du morgen Ferkelstarter besorgen? Bekommst du in jedem Landhandel. Das ist noch ein Baby, der braucht Ferkelfutter.
Für ein paar Tage gehen gekochte Kartoffeln und Haferflocken. Gibt noch Joghurt oder Milch dazu, wegen des Eiweises. ;)
Dann rufe bitte morgen bei deinem Vetamt an, erkläre denen die Geschichte, und sag gleich dazu das du mit uns Kontakt aufgenommen hast um den Kleinen in artgerechte Haltung zu vermitteln.
Du kannst auch gerne meine Daten an die weiter geben, wenns Probleme geben sollte.

Klar ist der Kleine erst mal einsam, aber mach dir keinen zu grossen Kopp, der kommt mit der Situation besser klar als auf dem Rastplatz. Hauptsache der hats warm und ein volles Bäuchlein...dann ist die Welt für den Kleinen erst mal in Ordnung. :D
Wenn du oder ein Bekannter ein Handy hat, dann maile mir die Nummer doch mal und sage wann du Zeit hast, ich rufe dich dann an um alles weitere zu klären. Ok? Das bekommen wir schon hin.

04.10.2009 17.11 | chaos |
ja das mache ich so, versuche das Futter zu bekommen.

Haben gerade das Provisorium fertig, etwas klein, aber wir haben unser Bestes gegeben, er ist ja auch noch winzig, kann Dir ja mal die Fotos mailen.
Wir haben ein Stück abgeteilt und die Wände dort mit Polysterol gedämmt, eine Hütte gebaut, mit Stroh vollgestopf, eine Kloecke, Fressecke und ca. 6qm zum rausgehen.
Hab draußen schon einen Windschutz gebaut, aber das Mini zittert so, es friert bestimmt? Ist heute aber auch besonders windig bei uns. Es kann aber auch rein gehen. Ob das drinne so ausreicht mit den Temp. Werde ich gleich mal messen gehen.

Wieviel Grad bräuchte der Kleine denn so?

Jetzt sehen wir uns unser spinnendes Auto an, hoffe wir bekommen das hin, dann kann ich morgen los, das Futter besorgen und vielleicht bekomne ich das mit dem Telefon auch bis morgen hin. (Wann kann ich Dich denn am besten anrufen?)
Das ist wie verhext hier, irgendwie geht hier viel technisches kaputt, es ist als wolle der Wald das nicht. Als wir hier her zogen, ist mein Handy einfach aus gegangen und nie wieder an, das meines Mannes später auch ?(

Das Ferkel sieht schon etwas fröhlicher aus. Mir geht es dadurch auch wieder besser, ist nur schade, dass es draußen im Kalten bleiben muß, aber hier drinn auf der Baustelle lauern auch zu viele Gefahrenquellen für das Pig.

Was bedeutet es, wenn es mit dem Schwanz wedelt?

Meint Ihr, es ist ratsam Inserate auf Kleinanzeigen Seiten zu schalten oder melden sich dann nur verblendete Menschen?

04.10.2009 17.54 | sparky |
Hallo Katrin,

schön, daß Du Dich dem Ferkel angenommen hast. :respekt:

Ich hätte auch so gehandelt. Es gibt schon :doof: Menschen.
Jetzt werden schon Ferkel auf Rastplätzen ausgesetzt :O.
Wo soll das noch hinführen.

Ich schätze den Kleinen auch so auf 4 Monate, wenn ich ihn mit meinen
vergleiche.
Minis wedeln immer mit dem Schwanz, wenn sie fressen und wenn es ihnen gut geht.

Der Kleine ist erst mal gut unter auch wenn der Platz nicht groß ist. Er ist ja auch noch nicht der Größte :D
Viel Stroh, Futter und ein paar Streicheleinheiten tun ihm bestimmt gut.
Durchzug sollte er nicht haben und keine Nässe. dann ist das schon o.k.

Eine Anzeige in der Presse würde ich pers. nicht schalten. Denn da kann es passieren, daß er als Spanferkel endet. Alles schon erlebt.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Kleinen, solange Du ihn hast.

04.10.2009 18.18 | chaos |
Hallo Sparky,

oh ha, das mit dem Spanferkel hatte ich ja noch gar nicht bedacht, nee da lasse ich das lieber mit den Inseraten.
Es gibt ja so viele herzlose oder dumme Menschen :doof:, das war auch einer der Gründe mit weswegen ich in den Wald gezogen bin.

Gut, die Bude vom Mini ist vor Nässe und Wind geschützt, hab noch ne kleine Lampe angebaut, die macht auch etwas warm. Gefressen hat er auch und macht ganz zufriedene Grunzgeräusche, man ist der süss.
Wenn man dem an den Bauch tippt, wirft er sich auf die Seite und grunzt und genießt das Bauchstreicheln, der hat ein paar Geräusche drauf :floet: de , das hört sich super niedlich an.

:winke:

21.05.2010 20.02 | chaos | Es geht ihm prima
Hey Leute,

wen es interessiert, dem Mini vom Rastplatz geht es saumäßig gut, hat sich prima eingelebt, ist super zahm und gesund :]

Das Einzigste was er hat, er verträgt sich nicht mit Artgenossen, wollte ihm einen Kumpel holen, doch das fand er gar nicht witzig, aber dafür spielt er den ganzen Tag mit Hund und Katze, die rennen die ganze Zeit ( und ich auch ziemlich oft ) gemeinsam Draußen rum, er bellt :kratz: sogar schon und nachts schlafen sie alle angekuschelt in ihrem Nest.

Übrigens wird er in diesem Monat 1 Jahr :floet:

Bis bald und liebe Grüße
Chaos

21.05.2010 20.33 | sheitan |
Hallo,

eigentlich klappt es immer mit dem Vergesellschaften zweier Schweinchen. Man muss sie nur ein Zeitlang auf Sichtkontakt halten. D.h. sie müssen sich sehen und auch beschnuppern können. Ich habe eigentlich noch nie gehört, dass es nicht klappt. Aber es kann manchmal bis zu 3 Monaten dauern.
Ich betreue zwei Schweinedamen. Das Vergesellschaften hat ganze 2 Tage gedauert. Durch Zufall waren beide Damen gleichzeitig rauschig und siehe da, es klappte.
Wenn es Dich interessiert, kannst Du mal bei Youtube reinschauen, dann siehst Du, wie eine Vergesellschaftung vor sich geht. Die Videos habe ich reingestellt. Gib ein: Molly&Lena
Genauso eingeben, sonst findest Du die Videos nicht. Es sind 10 Stück zu sehen, aber total interessant und lustig. Viel Spaß.

LG Helga

22.05.2010 20.39 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

ich muß Helga recht geben wenn sich das kleine Monster nicht mit Artgenossen vertragen hat kann es sein, daß Du die Regeln der Vergesellschaftung nicht kanntest.
Die Süßen müssen erst mal getrennt sein aber mit Sicht und Rüsselkontakt. Wenn sie dann aufhören sich am Zaun anzustänkern kann man sie zusammen lassen. Dann wird es noch eine kurze Keilerei geben, dann ist gut. Schweine brauchen daß damit die Rotte sich festigt und sind hinterher umso glücklicher.
Wenn Du dazu genaue Erklärungen und Beispiele möchtest kannst Du gerne anrufen. Die Nummern stehen auf der Vereinsseite.

Gruß
Silke

23.05.2010 12.27 | chaos |
Hallo,

ja vielleicht habe ich es nicht lange genug versucht, hatte eine Woche einen kleinen Eber von einem benachtbartem Bauern da, auch ein Einzelschwein, der hatte ihn mal vor dem Schlachten gerettet. Spiderpig hatte überhaupt kein Interesse, hing nur mit Hund und Katze ab und wenn der andere Eber mal mitspielen wollte hat Spider den Hund aufgehetzt und alle sind auf den anderen los, sogar die Katze hat da mitgemacht. Das wurde auch mit Zaun nicht besser. Der andere Kleine stand ganz traurig am Zaun und wollte mitspielen und alle waren immer nur böse zu ihm, da tat er mir echt leid und ich dachte, dass er es bei seinem alten Besitzer dann doch besser hatte. Und wenn ich mich mal um den Kleinen bemüht habe, waren die anderen voll eifersüchtig, kamen gleich an und haben Streß gemacht, er hatte dann auch Angst und ist mit eingezogenem Schwanz weggelaufen.

Einige Videos habe ich mir mal angesehen, wirklich voll süß :)

LG

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 47.258 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.417.493