[BotIndex] [««] Drei Schweine zur Pflege  

03.10.2009 00.23 | Sabine | Drei Schweine zur Pflege
Moin Rottels

Am letzten Sonntag habe ich notfallmässig drei Minis zur Pflege übernommen.
Es sind drei Sauen, Mutter und zwei Töchter, 4,2,2, Jahre alt.
Ich sag euch, was für ein Desaster. 8o

Wenn Dale nicht da gewesen wäre...Holger und ich hätten es nicht geschafft die Schweine zu holen. Was für Fetties. :O
Es sind Tierschutztiere, von einer netten Frau schon dick übernommen, beim Bauern untergestellt...und dort gemästet worden. :mauer:

Die Muttersau, Rosi, kann fast nicht mehr laufen und schnaufte wie ne rostige Dampflock. Das arme Schwein bekam fast keine Luft mehr. Wirklich grausig.
Alle drei sind räudig, aber die Töchter noch ganz gut zu Fuss. Nur sind die Töchter total verwildert, bzw. hatten gar keinen Menschenkontakt.

Alle drei bekommen bei mir jetzt die "Gras"-Diät, und Rosi kann schon wieder geräuschfrei atmen. Das wird ein schweres Stück Arbeit, die drei wieder hinzubekommen. Rosis Lahmheit wird wahrscheinlich auf Grund des hohen Gewichtes entstanden sein, ich hoffe das wir da noch was bessern können.

Minischweine so zu mästen, das sie wie die Karikatur eines Minischweines aussehen, ist in meinen Augen Tierschutzrelevant. Eine Schande.
Hier mal ein paar Bilder der drei und der Umzugsaktion:

http://i640.photobucket.com/albums/uu123/Sabine0815/DSC00647.jpg


http://i640.photobucket.com/albums/uu123/Sabine0815/DSC00660.jpg


http://i640.photobucket.com/albums/uu123/Sabine0815/DSC00667.jpg


http://i640.photobucket.com/albums/uu123/Sabine0815/DSC00674.jpg


http://i640.photobucket.com/albums/uu123/Sabine0815/DSC00682.jpg


http://i640.photobucket.com/albums/uu123/Sabine0815/DSC00683.jpg


Es kommt auf den Bilder vielleicht nicht so ganz rüber, aber ich denke Rosi wiegt locker an die 100kg, und die Tochter mit starkem Hängebaucheinschlag wird gut an die 80 Kilo auf die Waage bringen. Und das mit zwei Jahren....

03.10.2009 09.25 | Liese | RE: Drei Schweine zur Pflege
Ja,
Dale ist immer zur rechten Zeit, am richtigen Ort :up: :up: Wie das Schicksal halt so spielt.. :kratz: :kratz:Es sollte halt so sein :up: :up:

03.10.2009 09.34 | Silke (wutzwutz) |
Ach Du Schreck, sind das Brocken. Da steht Euch vier ja noch was bevor.

Gruß
Silke

03.10.2009 10.31 | Doris | RE: Drei Schweine zur Pflege
Wenn Dale nicht da gewesen wäre...

Jaja, so kenne ich meinen Männe :D. Wenn´s um die Steckdosen geht ist er halt allzeit bereit :D! Darum habe ich ihn mir vor vielen Jahren auch gleich an Land gezogen :love:!

Die drei Mädels haben doch jetzt bei dir die beste Chance für einen Neustart :up:. In dem Alter müsste sich doch noch gut was machen lassen, also Augen zu und durch...

01.07.2010 13.11 | Sabine |
Moin Rottels

Ich hole den Bericht mal wieder hoch, denn ich wollte euch noch erzählen wie die Sache so weiter ging.

Die drei Mädels haben hier gut abgenommen, der Tierarzt sah sie sich an, Rosi bekam Teufelskralle gegen ihre Arthrose und zusammen mit der Diät konnte sie nach ein paar Wochen wieder laufen wie ein junger Gott. Einige von euch haben die drei ja auch noch live erlebt. ;)

Ich hatte mit der Besitzerin ein Pflegegeld vereinbart, das nicht einmal pünktlich kam. Die Tiere sollten bis Ende Januar bei mir bleiben und dann zu der Besitzerin umziehen die hier ein Haus mit viel Land (11ha) gekauft hatte.

Ende Dezember bekam ich eine Nachricht, das das mit dem Haus doch nicht so geklappt hätte und sie auf der Suche nach einem anderen wäre..ob ich die Schweine noch etwas behalten könnte?

Ich sagte zu, mit dem Hinweis, das ich im Mai in Urlaub fahren würde und die Schweine bis dahin umgezogen sein müssten, weil ich Petra die Versorgung der Drei nicht auch noch aufs Auge drücken wollte.

Das Pflegegeld musste ich jedes mal anmahnen, manchmal kams zwei Monate zu spät. Auch wurde es nie überwiesen, wie im Pflegevertrag ausgemacht, sondern immer in bar geschickt.

Im April wurde ich langsam nervös, der Urlaub rückte näher, das Wetter wurde toll, die Schweine sollten ja nun auch langsam raus. Den ganzen Winter über sassen sie im Stall, sie taten mir sehr leid.
Telefonate und Emails gingen hin und her.

Dann der ersehnte Anruf. Die Schweine würden am Tag X abgeholt, allerdings wieder in eine andere Pflegestelle, weil das mit dem Haus "wieder nicht so recht geklappt" habe. Das Pflegegeld hätte sie heute in den Briefkasten geworfen. Es kam dann 10! Tage später bei mir an, leider wieder nur eine Teilsumme.
Die Schweine wurden Abends am Tag X abgeholt..und auf das restliche Pflegegeld warte ich heute noch. Die Dame antwortet weder auf Mails noch geht sie an eines ihrer Handys.

Und wisst ihr was mich am meisten dabei ankotzt?

Die Schweine werden wieder nur rumgereicht und irgendwann ist einer dabei, der nicht lange fackelt und Monate lang auf sein Geld wartet..dann gehen sie in die Wurst. :mauer:

Mir sind schon häufiger Schweine zur Pflege übergeben worden, die nicht wieder abgeholt wurden. Meist habe ich es den Leuten gleich angesehen, und akzeptiert, denn da waren die Schweine im Freiland und viele davon konnte ich auch weiter vermitteln.
Aber die Geschichte ist in meinen Augen der Gipfel...und das wollte ich mal loswerden. Denn es frisst immer noch an mir.

01.07.2010 13.54 | Amy |
hilfe, hilfe, habe mich verdrückt macht bitte sofort die daumen in die andere richtung.

01.07.2010 14.13 | Nicole |
Man, dass ist echt zum :kotz: . Was wohl aus den Dreien geworden ist? Schlimm finde ich auch, da gibst Du Dir so viel Mühe damit die Drei wieder besser da stehn und ihre Gesundheit nicht komplett vor die Hunde geht und jetzt ....wer weiß ob sie nicht wieder so enden. Das Dich das alles frustet kann ich gut verstehn.

01.07.2010 14.41 | ingrid |
Ich finde das ganz schlimm. Ich kann es überhaupt nicht verstehen, wenn sich Menschen Tiere anschaffen und sich dann nicht mehr darum kümmern. Die armen Schweine, --es tut mir so leid. Und für dich, Sabine, ist so etwas ja auch mehr als frustrierend. Schließlich hast du auch nicht unbegrenzte Kraft und Zeit. Und gefühlsmäßig ist das auch nicht gerade aufbauend. Gott sei Dank gibt es ja auch viele andere und zwar tierliebende Menschen.

Alles Gute
Ingrid

01.07.2010 14.42 | Liese |
Hallo Sabine,
bei mir hat dass mit dem Pflegegeld für Ronja und Jule nie geklappt :down: :down:
Deinen Ärger und deine Sorge kann ich gut verstehen :mauer: :motz:
Wir können jedoch nicht alle Retten auf dieser Erde.---

01.07.2010 22.27 | funnykisses |
jupp und ich habe hier auch schon drei Schweine an eine Bekannte weiter vermittelt die Pflegegeld versprochen bekam. leider kam das auch nicht einmal an und die Telefonnummer stimmte nicht, so daß sie auf den Kosten sitzen geblieben ist. Ein Desaster, wo man soch nur helfen möchte!!!!!!!!!!!

02.07.2010 08.42 | Sabine |
Moin Rottels

Das ist doch echt doof. :doof:
Ich finde es einfach ganz schön mistig, das Gutmütigkeit ausgenutzt wird. Daraus resultiert dann, das man irgendwann keine mehr aufnimmt, auch nicht der Sinn der Sache.

14.07.2010 23.12 | Sabine |
Moin Rottels

Die Dame, die die Schweine nach mir in Pflege genommen hat, hat auch noch keinen Cent von der "sauberen Besitzerin" gesehen. Und auch nichts mehr von ihr gehört.
Und ich habe auch erfahren, das ich Pflegestelle vier in einer Reihe von Pflegestellen war.
Bei allen eine ähnliche Geschichte wie bei mir, Abweichungen hier und da. :motz:

15.07.2010 11.02 | ingrid |
Mich würde interessieren, wie diese Frau es immer wieder geschafft hat --damit andere gewarnt sind. Daß man ihr gegenüber nicht gerade Symphatie empfinden kann, --darüber brauchen wir wohl nicht mehr zu reden. Schlimm ist, daß die Motivation der Helfenden so gnadenlos ausgenutzt wird. Wäre sie von Anfang an ehrlich gewesen, z.Bsp. kein Geld, dann hätten wir sicher eine Lösung gefunden.

Alles Gute
Ingrid

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 10.838 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.790.552