[BotIndex] [««] Auslaufgestaltung  

22.09.2009 16.17 | Ramalam | Auslaufgestaltung
Hey ihr,

wenn ich meine Minischweine Louis und Borsti besuche (ca. 1 mal die Woche, je nachdem wie ich es einrichten kann) komme ich regelmäßig mit schlechter Laune zurück.
Die beiden liegen NUR im Stall rum und sind chronisch schlecht gelaunt. Wenn ich das Gehege betrete werde ich schon von Borsti (auf der Seite im Stall liegend) angemeckert. Hochrappeln und rauskommen tun sie nur, wenn ich ihnen in einiger Entfernung vom Stall Gras o.ä. "kredenze", ist das Gras vertilgt gehts schnurstracks wieder zurück in den Stall.

Die beiden bekommen nur noch winzige Futterrationen, sind aber aufgrund des Bewegungsmangels meiner Ansicht nach völlig verfettet.

Nun würde ich gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt das Gehege so einzurichten, dass die Schweine mehr Anreize haben rauszugehen und sich zu bewegen. Da ich nur höchstens ein mal die Woche die Zeit habe nach dem Rechten zu sehen kann ich sie nicht rauslocken. Zumal mich die beiden nichtmal mehr mögen (seit ich versucht habe ihnen die Klauen zu schneiden kann ich sie kaum noch anfassen).

Sie wühlen nichtmal mehr, in dem Gehege könnte man sozusagen Inline Skates fahren, so plan ist das.

Sie haben bis jetzt eine Suhle, eine Kackecke und eine Ecke, in der Wasser steht. Die Suhle ignorieren sie komplett, die Kackecke frequentieren sie natürlich regelmäßig (um dann danach direkt wieder im Stall zu verschwinden). Um das Gehege herum stehen Bäume, es ist also meistens schattig darin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein schönes Schweineleben ist. Die beiden tun mir leid und ich würde ihnen gern mehr Abwechslung im Leben verschaffen.

Gestern war ich im Zoo, die hatten 3 normale Hausschweine und auch nur Suhle und Wasserstelle im Gehege, die Schweine waren aber total agil und gut drauf. So würde ich meine auch gern sehen.

Falls Vorschläge kommen würde ich mich sehr freuen.

Bis denne

Jette

22.09.2009 16.31 | Nicole | RE: Auslaufgestaltung
Hallo Jette,

hm, dass klingt schon irgendwie nach Langeweile. Wer kümmert sich denn sonst um die Beiden?

Im Moment hab ich für meine "Daheimgebliebenen" auch wenig Zeit. Weshalb mich Felix auch bald nicht mal mehr mit dem Arsch anschaut. Er motzt auch schon immer nur noch wenn er mich sieht. Ich denke er ist einfach beleidigt.

Wie alt sind Deine Schweine? Mit dem Alter werden sie ja wirklich fauler.

Das einzige was mir sonst einfällt wäre wieder Gras auszusähen oder Mais, Körner etc. ausstreuen.

Da fällt mir noch was ein. Meine Schweine wollen immer da hin wo sie nicht hindürfen. Hast Du die Möglichkeit Dein Grundstück zu teilen (wenn es denn groß genug ist) und sie abwechselnd mal da mal da laufen zu lassen. Klingt vielleicht blöd, aber bei uns haben schon 15 m² für ein Highlight gesorgt. Normalerweise haben meine vier Schwein gut 500 m². Jetzt haben wir noch unseren "schönen" GArten für die Schweine zugängig gemacht und seitdem steht Krümel oft stundenlang da drin und grast oder wühlt. Vorher war er auch nur noch rumgelegen. Ist halt mal was Neues.

LG Nicole

22.09.2009 20.12 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

versuch es doch mal mit div. Spielzeug. Solche roll Bälle die man mit Mais füllen kann und nur was hergeben wenn man sie durch die Gegend rollt. Oder mit nem Planzstock einzelne Maiskörner in die Erde ist zwar etwas Arbeit bringt aber die Wutzen zum wühlen. Alte Baumstümpfe, Äste oder oder oder. Bei meinen hat das schon geklappt. Ich hab z.B. ein Stückchen abgeteilt und da Karotten, Kohlrabi und so ausgesäht. Als die soweit waren hab ich nur den Zaun weg. Der Rest war der Job der Wutzen.

Viel Erfolg
Gruß
Silke

23.09.2009 07.04 | Nicole |
Hey Silke, die Idee mit dem anpflanzen find ich echt gut. Das muss ich glaub ich mal ausprobieren. Fragt sich nur ob auf unserem Boden was wächst. :D

23.09.2009 12.40 | Ramalam |
Die sind grad mal 2 Jahre alt :-(

Ich hab sie mangels Platz und Zeit an eine Art Streichelzoo (nur gucken, nicht anfassen) ein paar Dörfer weiter abgegeben. Mit der Auflage, dass ich nach wie vor Besitzerin bin (um sicherzugehen, dass kein Schindluder mit den Tieren getrieben wird.)
Das ganze gehört zu einer Art Raststätte im Wald und es gibt noch Ziegen, Kaninchen und 2 Ponys dort. Kümmern tut sich mittlerweile keiner mehr groß drum. Morgens und abends werden die Tiere gefüttert, alle paar Tage kommt ein 1-Euro-Jobber und reinigt die Gehege. Den Ziegen und Ponys macht das nichts aus, die beschäftigen sich alleine, aber die Schweine verhalten sich eben so wie beschrieben.

Neue Flächen kann ich nicht für die beiden öffnen, direkt an ihr Geheg grenzt auf der einen Seite das von den Ziegen und auf der anderen das von den Ponys an. Mit Gras o.ä. ist dort auch nix, weil der Platz im Wald liegt. Im Herbst fallen immer Eicheln ins Gehege, selbst die scheinen die beiden diesmal nicht zu interessieren.
Wenn ich denen Äste ins Gehege packe machen die dann überhaupt was damit? So einen Ball hatte ich schonmal, der wird kurz gerollt und bleibt dann in der Ecke liegen. Die beiden scheinen das Aufwand/Nutzen Verhältnis nicht so toll zu finden. ;)

Das ist echt schwierig, ich hab regelmäßig ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir das da angucke, aber mir fällt auch partout nichts mehr ein. :-(

23.09.2009 13.16 | Nicole |
Das hört sich wirklich alles nicht so prickelnd an. Wieviel Platz haben die Beiden denn da überhaupt?

Eine Krankheit kannst Du ausschließen? Oder könnte es sein, dass die Beiden etwas haben? Wie lang sind sie denn schon so "faul"?

23.09.2009 20.32 | Rega |
Wenn nicht mal Eicheln interessieren find ich das schon sehr bedenklich und möchte mich der Frage nach möglicher Krankheit anschließen. Sind die Klauen nicht zu lang oder beschädigt?

Um das "Aufwand/Nutzen" Verhältnis bei Futterball oder anderen Suchspieln zu verbessern vielleicht (ausnahmsweise zum anlernen) MegaLeckerchen mit viel Geruchsreiz, (wie z.B. Käse) versuchen?

Ja, mit leckeren Ästen wird wahrscheinlich schon was getan. Was ich mir merken konnte auf jeden Fall Trauerweide und Obstbäume. (Andere Sorten müssen andere sagen...) Da das Gras wie du geschrieben hast auch gefällt, also Gründzeug gewünscht ist, scheint das sinnvoll. Kopf Eisbergsalat ist auch zumindest ein bischen Arbeit. Gras und Äste kann man auch auf Kopfhöhe beweglich "anbinden", in Raufeball (Kaninchenzubehör) und/oder als Büschel mit Tauen. Irgendwo hier im Forum gibts mehrere Threats mit noch vielen anderen Spiel/Beschäftigungsideen, probier mal die Suchfunktion.

Aber wenns keine Krankheit ist oder einfach nur die Hitze dieses Sommers dann bleibt wohl nur die fehlende Aufmerksamkeit. Ich glaub nicht, daß sie dich echt nicht mehr "mögen". Aber Klauenschneiden und dann noch verlassen/umziehen sind in Schweineaugen wohl ein ziemlicher Vertrauensbruch. Das bräuchte Zeit und Geduld, die du ja leider im Moment nicht ermöglichen kannst. Vielleicht findest du jemand in der Nähe, der Freude dran hätte sich mehr mit den beiden zu beschäftigen? z.B. eine tierliebe Jugendliche die selbst keine Tiere haben darf/kann? Oder wenn der 1-Euro-Jobber nett ist, vielleicht hätte er Spaß dran für nen Euro mehr noch ein bischen mit Schweinchen zu reden und schmusen?

24.09.2009 17.53 | Ramalam |
Am liebsten würde ich die beiden von da wegholen und über die Schweinefreunde versuchen sie zu vermitteln. Am besten an Privatpersonen, die sich Schweine wünschen Freude dran haben sich mit ihnen zu befassen und sie zu verwöhnen.
Das geht aber leider nicht, weil die Besitzerin des Rasthofes mir so viel unter die Arme gegriffen hat. Ich hab die Schweine von einer Freundin geschenkt bekommen und hatte keine Ahnung wohin damit. Die Frau vom Rasthof hat sofort zugesagt, dass ich die über den Winter in ihrem Ponystall in einer Box unterbringen konnte. Im nächsten Frühjahr wusste ich ja immer noch keinen Rat, wo ich die beiden Rüssel lassen sollte, da hat sie angeboten ein Gehege für die zwei bauen zu lassen, damit sie da bleiben können.
Das Gehege ist leider nur ungefähr 150 m² groß geworden, aber so wie's aussieht würden sie mehr auch sowieso nicht nutzen.
Ich kann jetzt nicht einfach sagen:"Du, danke nochmal, dass du mir so aus der Patsche geholfen hast mit den beiden und extra ein Gehege gebaut hast. Aber leider ist mir das nicht gut genug und ich nehm dir die Schweine jetzt wieder weg."
Es deutet sich allerdings an, dass die eh bald in Rente gehen will. Darauf hoffe ich jetzt (nächstes Jahr hoffe ich), dann könnte ich versuchen die beiden zu vermitteln.

Eine Krankheit schließe ich aus. Die beiden sehen körperlich gesund aus (wenn auch zu dick) und haben gerade erfolgreich ihre Borsten gewechselt. Die Augen sind klar und wach, die Haut und die Ohren sehen gesund aus, nirgends gibts Ausfluss o.ä.

Hatte kürzlich auch mehrmals die Tierärztin da, weil wir versuchen wollten die Klauen zu schneiden. (einige erinnern sich vielleicht noch an den Thread). Die sind nämlich leider wirklich zu lang, die beiden sich auch mit Stresnil noch derart gewehrt haben, dass ich die Aktion nachher den Schweinen zuliebe abgeblasen hab.
Ich will jetzt aber nochmal eine Pulle Stresnil bestellen (muss die immer komplett selbst bezahlen, weil die Ärztin für keinen anderen Patienten Stresnil braucht) und es nochmal versuchen, die Klauen können so schließlich nicht bleiben.

Ist doch alles scheiße... :(

26.09.2009 20.05 | Rega |
Drücke dir die Daumen daß es diesmal besser klappt. Ist ja gut möglich daß die Klauen die Lösung sind. Wer steht oder läuft schon gern wenn die Beine weh tun und dann noch mit Übergewicht... Vielleicht kann man danach ja ein Stück mit Beton oder Terassenplatten als "Klauenschleifstück" einrichten, z.B. den Weg zum Klo.

30.09.2009 15.52 | Ramalam |
Ja, das wär super. Die haben ja ne Betonplatte vor ihrem Stall, über die sie rüber müssen, wenn sie raus und rein gehen, aber die reibt nicht genug ab.
Ich erinner mich aber an nen Thread von dir, Rega, in dem du beschrieben hast wie man Beton rauer machen kann.
Das würde ich dann glaub ich auch gern ausprobieren.

01.10.2009 07.54 | Nicole |
Ehrlich gesagt war das auch mein Gedanke, die Schweine da wieder wegzuholen. Natürlich ist es nicht einfach einen neuen guten Platz zu finden. Klar ist es auch unangenehm, dass der Dame dann beizubringen. Aber die Schweine sind wichtiger. Die haben doch ihr ganzes leben noch vor sich. Scheinbar ist die Frau doch ganz nett, meinst Du nicht Du könntest es ihr in Ruhe erklären. Sie muss doch einsehn, dass es den Beiden besser gehn könnte. Letztendlich sind es ja auch trotzallem Deine Tiere.

Für das Klauen schneiden musst Du das Stressnil mit Ketamin kombinieren. Das Stressnil alleine funktioniert soweit ich weiß nicht so richtig. Sabine kann Dir vielleicht noch mal die Dosierung nennen. Steht aber auch schon irgendwo in einem anderen Beitrag.

Das mit dem Beton ist schon nicht schlecht, aber wenn sie sich nicht bewegen, bringt das ja auch nix. Außerdem wird die Fläche mit der sie was anfangen können dann noch kleiner. Wie sieht denn die Fläche überhaupt genau aus. Wächst da noch irgendwas? Gibt es Bäume und STräucher?

Ach, ich kann schon verstehn, dass Dich das plagt.?(

01.10.2009 13.32 | Ramalam |
Also in Kombination mit Ketamin wird das soweit ich weiß ne richtige Vollnarkose. Das will ich nicht. Ich will die beiden erstmal so weit es geht ausknocken, das geht glaub ich auch mit ner ordentlichen Dosis Stresnil alleine. In Louis Fall (er wiegt ca. 60-65 kg) waren das, wenn ich mich richtig erinnere, 6,5 ml.
Nee, da wächst nix. Bin ich auch ganz froh drüber, sonst hätten sie noch weniger Platz. Rundherum ist lichter Wald, also für Schatten ist gesorgt. Es sieht nur halt alles in meinen Augen ziemlich langweilig aus, ne plane Fläche mit Kackecke an der einen Seite und am Rand ner Suhle.
Die Schweine im Zoo hatten auch nich mehr, aber denen schien die Einrichtung zu genügen. Meine dagegen scheinen mir unzufrieden zu sein.

01.10.2009 14.32 | Nicole |
Hm? Naja, mein TA hat die beiden Wirkstoffe immer kombiniert gegeben. Hat gut funktioniert. Scheinen sie auch gut zu vertragen. Wenn ich mich jetzt nicht total irre, hat Sabine das auch mal so geschildert. Ich meine, dass sie bei dem Stressnil eben oft nicht in diese "Schlafphase" kommen. Sorry, weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll.

Naja, so ein Baum nimmt ihnen ja keinen Platz weg. ;) Gras beschäftigt halt gut. Könntest Du nicht versuchen dort wieder Gras auszusäen. Oder vielleicht einfach mal einen richtig großen Haufen Rindenmulch hinschütten. Da haben sie mal ein bisschen Beschäftigung. Mein Pumba z.B. hatte heuer im Frühjahr einen rießen Spaß an einem Haufen Kompost.

Ich denke schon, dass es bei Deinen Schweinen vielleicht etwas mit dem Gehege zu tun hat. Wenn ich meine so beobachte, die wurschteln halt schon immer mit der Nase irgendwo unterm Moos, unter nem Stein oder an ner Wurzel rum oder sie fressen einfach Gras. Wenn da nur harter trockener Boden ist, dann ist das klar langweilig.

02.10.2009 16.12 | Ramalam |
Da wieder Gras auszusähen ist leider ausgeschlossen. 1. wächst da dank Wald sowieso kein Gras und 2. müsste ich dazu einen Teil des Geheges dauerhaft abteilen, der Rest wär dann viel zu klein.
An Rindenmulch haben sie Spaß? Klasse, davon bring ich ihnen ein paar Beutel mit!
Vielleicht sollte ich auch mal einfach nen Teil umgraben? Erstens wird dann das Laufen dadurch schwieriger, was aufm Weg zum Klo sicher ein paar Kalorien verbrennt :D und außerdem riecht der Boden ja dann anders, vielleicht kommen noch ein paar alte Wurzeln oder so mit hoch, was sie zum Wühlen animieren könnte?
Dann noch ein paar Nüsse reinschmeißen... Das könnte ihnen zumindest für 1-2 Tage ein bisschen Abwechslung verschaffen.
Beschäftigen die sich vielleicht auch mit Ästen? Hab grad die Gelegenheit an Kirschäste ranzukommen. Schweine haben ja an sich kein Gebiss um Rinde abzunagen, aber vielleicht knabbern sie so dran rum oder so?

02.10.2009 21.58 | Silke (wutzwutz) |
Ja sie knabbern an Ästen und schmeißen sie rum und .... Na ja wie kleine Kinder eben. Hast Du mal versucht ihr Futter zu verpacken? In Kartons (ungefärbt) mit Stroh ausstopfen und in die Mitte das Futter.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 35.806 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.407.189