[BotIndex] [««] Eibe  

19.09.2009 22.01 | Kitana | Eibe
Hallo :D

Was genau ist denn an der Eibe giftig?

Auf Nachbars Grundstück stehen Eibensträucher. Es kommt leider vor das ab und an auch ein paar rote Früchte bei uns im Garten liegen.

Soweit ich weiss ist die roten Fruchthülle nicht giftig für Minischweine, die Samen aber schon. Ich hab mir so eine rote Frucht mal genauer angeguggt. In der Mitte der Frucht ist etwas schwarzes drin. Ist das der Samen der Eibe? Heisst das, dass unsre Minis die roten Dinger nicht essen dürfen ?

Ich bin da jetzt schon ein wenig verunsichert und lasse die beiden nicht mehr in den Garten bis ich alle Früchte entfernt habe.

19.09.2009 22.15 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Kitana,

was ist an der Eibe giftig? ALLES!!

An dieser Pflanze gibt es nix was nicht giftig ist und Du solltest Dir dringend die Hände waschen wenn Du die Früchte aufgesammelt hast. Ja das schwarze in der mitte der Frucht ist der Samen.

Wie alt sind denn Deine Schweine? Meine halten sich von allem was giftig ist fern, aber als Kinder eben noch nicht.

Gruß
Silke

20.09.2009 13.24 | roselind | RE: Eibe
Hallo,

kann mich nur anschließen!!!
EIBE ist hochgiftig!

Hier sind 3 !!Rinder nach dem Fressen von Eibe verstorben!!!!

Ist über Labor/Pathologie nachgewiesen worden!

Ich dachte auch, daß die Tiere da fern bleiben---aber anscheinend nicht!!!!!!!!!!!

Grüße Katrin

20.09.2009 21.45 | Trudis Mama |
Hallo!
Es stimt, dass die rote Fruchthülle der einzige Teil der ganzen Pflanze ist, der nicht giftig ist.
Normalerweise gehen Schweine da nicht dran, würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Auch bei Pferden hat es immer wieder zu Todesfällen durch Eiben geführt. Also besser nicht drauf ankommen lassen und am besten alle Taxusgewächse aus dem Garten entfernen!

Gruß :winke:
Dany

20.09.2009 23.26 | Kitana | Re
Danke für die aufschlussreichen Antworten :D

Die Beiden sind ein halbes Jahr alt.

Das sie sich von giftigen Sachen fernhalten habe ich auch schon festgestellt.
Bisher haben sie auch noch nicht von den Eibenfrüchten gegessen. Ich wollts halt nur genauer wissen, weil es ja doch mal vorkommen kann, dass mir beim Auflesen ein paar Früchte durch die Lappen gehen :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 256.454 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.633.982