[BotIndex] [««] Agressivität in der Rausche gegen Schweineschwester  

18.09.2009 10.52 | Steffi 24 | Agressivität in der Rausche gegen Schweineschwester
Die Situation ist unverändert. Wenn die beiden sich am Tor begegnen, stellt die dominantere sich in einer Drohgebärde vor der anderen hin und beide beißen sich durchs Törchen, dass sie voneinander trennt. Vor ein paar Tagen ist Lillly sogar durch den Holzzaun durchgebrochen, und hat Lola im Garten attakiert. Und zwar so, dass sie sie regelrecht umgerammt hat. Wir haben den zweiten Kampf nicht mitbekommen, aber als ich rausging kam mir Lola komisch entgegen, anders als sonst. (still, gesenkter Kopf, träge,...)Ja, und da sah ich erstmal die Verletzungen.Blut tropfte aus ihrem Maul, ihr Ohr blutete, sie hatte tiefe Risse seitlich am Bauch und einen klaffenden Riss unter dem Bauch. Echt schrecklich dieser Anblick. Lilly ist beser davon gekommen, sie hatte ein geschwollenes Ohr mit einer blutigen Stelle und leichte Kratzer an Bauch und Füßen. Aber beide wirkten einfach nur ko. Wir dachten, jetzt hätten sie ihren Rangkampf ausgetragen, weil es wirklich so heftig war und nun auch schon zweimal passiert ist, aber das ist leider nicht der Fall.... :(
Hat jemand Erfahrungen mit solch plötzlichen Feindseligkeiten?
Wir sind immernoch fleißig dabei, dass Außengehege umzubauen, weil wir wenig Hoffnung haben, dass es jemals besser wird. Auch mit dem Freigang im Garten wirds schwierig. Entweder immer im Wechsel oder wir müssen dann auch immer den Garten in zwei Bereiche trennen. Wie umständlich... :doof:

18.09.2009 21.27 | Liese | RE: Agressivität in der Rausche gegen Schweineschwester
Hallo Steffi,
ein Mittel um die Rausche einzudämmen ist eine Hormongabe. Das wird den Sauen tägl. verabreicht. Ich hatte erfolge mit meiner Sau, die dann niemals mehr rauschig wurde(und ausflippte). Sie bekam tägl. Regumate von mir. Die Dosierung ist abhängig von dem Gewicht der Sau.

21.09.2009 10.06 | Steffi 24 | RE: Agressivität in der Rausche gegen Schweineschwester
Hallo Liese!
Vielen Dank für deinen Tipp! :)
Man muss ja alles probieren. Wenn das Gehege fertig ist, werde ich die beiden erstmal gründlich mit Maggi einreiben, damit sie beide gleich riechen. Wenn das alles nicht hilft, werde ich es mal mit deinem Tipp versuchen. Ich gehe mal davon aus, dass man das Mittel beim TA bekommt!?
Liebe Grüße
Steffi

21.09.2009 12.19 | Amy |
mit maggi einreiben, habe ich bisher noch nicht gehört. mein mittel ist bier. ;)

hast du es schon einmal mit bachblüten versucht?

21.09.2009 15.22 | Nicole |
Hallo Steffi,

man, dass klingt ja echt übel. Ich kann verstehn, wie Dir zumute sein muss. Ich bin da sehr sensibel und würde sie wahrscheinlich auch trennen.

Meine ersten Schweine, Sugar (Sau) und Krümel (Borg) sind miteinander aufgewachsen (nur zwei Wochen Unterschied). Die ersten Jahre war alles gut. Krümel war zwar schon immer eine Mimose und hat viel geschrien, wenn sie in seine Nähe kam. Aber es ist nie groß was gewesen. Aber es gab mal eine Zeit, so ca. 1 Jahr, da war es so heftig, dass ich die Beiden nicht mehr alleine lassen wollte. Sobald sich ihre Wege kreuzten, gab es den schlimmsten Zoff. Ich hab sie überhaupt nicht mehr erkannt. Leider kann ich Dir aber keinen Tip geben, was Du dagegen tun kannst. Aber vielleicht ein bisschen Mut machen. Denn es hat irgendwann einfach so wieder aufgehört und heute ist alles ziemlich harmonisch.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird.

LG Nicole

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 132.562 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.510.090