[BotIndex] [««] Verstopfung bei Ferkel Grobi  

17.09.2009 15.14 | Pinki | Verstopfung bei Ferkel Grobi
Hallo,

ich habe einen Kümmerer, den kleinen Grobi. Er ist jetzt 20 Tage alt. Er bekommt Welpenmilch und Pre-Aptamil. Das verträgt er gut.
Seit gestern abend kann er allerdings kein Geschäft mehr machen. Er macht ganz normal Pipi, aber er drückt und es kommt nichts. Er jammert inzwischen ganz schön.. Ich habe hier jetzt von Apfelsaft gelesen, kann ich das auch einem drei Wochen alten Ferkel geben? Er liegt jetzt auf seinem warmen Körnerkissen, wir haben schon den Bauch und After mit einem feuchten, warmen Waschlappen massiert.. Ich kann erst heute abend zum TA, wie kann ich ihm bis dahin helfen? Er mag inzwischen nicht mehr trinken... Heute Nacht hat er übrigens total gierig getrunken, in den letzten zwei Tagen auch deutlich mehr als vorher.. Einmal heute Nacht hat er einen Teil der Milch sofort wieder raus gewürgt, das habe ich allerdings auf das hastige, gierige saufen geschoben...

Wer weiß Rat?

Pinki und Grobi

17.09.2009 20.33 | Sabine |
Moin

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:
Bei Verstopfung würde ich ein Kinderklistier machen und Lactulose geben. Das eine "hinten" das andere "vorne". :D
Bekommst du ohne Probleme in der Apotheke. ;)

17.09.2009 22.10 | Amy |
ich schwöre bei dem "hinten" ja auf grüne seife.

18.09.2009 07.23 | Pinki |
Hallo und erstmal danke für die Antworten! Als Grobi dann gestern plötzlich die halbe Flasche ausgetrunken und anschließend ein Geschäft im Garten gemacht hat, habe ich das mit dem Tierarzt sein lassen, da der recht weit weg ist und Grobi die Fahrerei hasst.
Nun hatten wir allerdings eine Horrornacht mit Geschrei alle 45 Minuten.. Ich meine, ist klar, wenn ich jetzt plötzlich dreimal so viel essen würde, hätte ich wohl auch Probleme..
Wie genau funktioniert das mit der "grünen Seife"?

18.09.2009 07.40 | Marieuhdana |
Erstmal ein freundliches Hallo aus dem Taunus,

Ich glaube das Aptamil ist das Problem. Das ist stuhlfestigend. Es gibt stuhlauflockernde Babygläschen. Misch das mal mit rein. Und wenn er es zulässt, feuchte Wärme auf den Bauch (mit nassem, warmem Waschlappen massieren)..............Gute Besserung

18.09.2009 09.16 | Pinki |
Danke für den Tipp!
Ich werde dann wohl besser wieder auf Welpenmilch umsteigen... Bis dahin: Was sind denn das für Gläschen? Sind das so klassische Ost-Gemüse-Breis? Worauf muss ich achten? Kann ich das einfach mit in die Milch rühren?
Und Lactulose hab ich heute morgen besorgt - ich hab mich jetzt bei der Dosierung an die untere Grenze für Kinder gehalten, war das ok?

Vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe!

18.09.2009 09.23 | Marieuhdana |
Auf den Breigläschen für Baby's (Obst und Gemüse, ich glaube ab der 4. Woche, halt bloss nicht's mit Fleisch) steht immer drauf, "stuhlfestigend" oder "stuhlauflockern", einfach in die Milch mit rein. Das haut eigentlich schnell durch..............

Pass auf, dass er kein Fieber bekommt..............Dann musst Du zum TA.

Drück die Daumen für einen guten Schiss ;)

18.09.2009 09.37 | Sabine |
Moin Pinki

Ja, die Kinderdosierung ist absolut ok. Das wird nicht resorbiert, das macht den Stuhl nur breiiger.
Wechsel doch einfach auf Ferkelmilch, das würde die Sache vereinfachen. Die Welpenmilch ist eh zu hochkalorisch. ;)
Und ab der dritten Woche kannst du Ferkelkorn (Frühstarter) mit anbieten. ;)

18.09.2009 19.54 | Pinki |
Aaaalso... Brei in Milch und Lactulose hat er tagsüber bekommen..
Den Kinderklistier vorhin...
Nichts passiert..
Kann ich ihm noch einen zweiten Klistier verpassen? (Wobei ich glaube, dass das unsere Freundschaft wohl sehr beeintrchtigen könnte.. :| )
Also... was ist zu tun? :kratz:
Er ist abgesehen davon heute völlig fit und gut drauf, ist mit mir im Garten rum gewetzt und hat auch kräftig Hunger.

Ich habe darüber hinaus noch einige andere Fragen.. Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich die hier mit rein schreibe...

- Grobi hat ganz viel Schorf im Gesicht, an den Stellen wo seine Geschwister ihn gebissen haben.. Das habe ich mit Betaisadona halbwegs in den Griff bekommen. Jetzt pellt sich die Haut immer noch.. Haben Schweine einen ähnlichen pH Wert wie wir? Will sagen: Kann ich ihn mit bspw Nivea eincremen?

- Grobi hat vorne rechts eine verkürzte Sehne und kann das Bein nicht richtig benutzen. Die Tierärztin hat vorgeschlagen, das Bein einzugipsen, um die Sehne zu dehnen. Hat einer Erfahrungen damit?

- Grobi hat vor einer Woche eine Infektion in den Hinterbeinen bekommen. Er hat zweinmal Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt bekommen. Die Beine sind noch nicht wieder ganz abgeschwollen. Ich gebe ihm jetzt Arnica und Symphytum Globuli zur Unterstützung. Hat einer noch eine Idee?

- Darf Grobi so viel trinken wie er möchte?

- Manchmal zuckt er im Schlaf ganz doll, mehrere Sekunden lang.. Ist das normal?

- Ab wieviel Grad hat ein Ferkel Fieber?

Vielen vielen lieben Dank im Voraus, ihr seid echt toll!

18.09.2009 20.47 | Pinki |
Kurze Wasserstandsmeldung: Hab beim TA angerufen. Ich geb ihm hjetzt den zweiten Klistier, wenns in ner Stunde noch ncht besser ist, fahren wir hin...

18.09.2009 22.55 | Pinki |
Also... Wir sind wieder da, aber kein bisschen schlauer. Die TA hat Fieber gemessen, konnte aber auch mit dem Fieberthermometer keinen Kot im Darm finden.. Das Unheil muss tiefer sitzen. Fieber hat er keins, hat jetzt ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum bekommen. Sie sagt, ich kann jetzt nur abwarten, ob sich sein Zustand verschlechtert. Wenn das der Fall ist, ist es wohl ein Darmverschluss und da könne man nichts mehr machen. Ich bin am Ende.. Stimmt das? Tierklinik? Irgendwer? Da muss man doch was machen können...
Ich mache mir solche Sorgen, was kann ich jetzt noch tun? Hat irgendwer eine Idee?
Ich wäre so dankbar...

19.09.2009 00.02 | Silke (wutzwutz) |
Ich hab jetzt nicht nachgeschaaut woher Du komst, aber ich für meinen Teil würd den Kleinen ins Auto packen und nach Göttingen fahren. Wenn jemand helfen kann dann dort.

Gruß
Silke

19.09.2009 00.13 | Pinki |
Hab grade mit der TiHo Hannover telefoniert, die haben eine Spezialklinik für Schweine. Morgen früh sind wir dort, die könnten auch operieren, sollte das nötig sein..
Daumen drücken bitte...

19.09.2009 07.28 | Sabine |
Moin Pinki

Mit der TiHo Hannover bist du sehr gut beraten. Ich drücke fest die Daumen das alles gut wird. Bitte halte uns auf dem laufenden, ja?

19.09.2009 09.51 | Pinki |
Wir hatten eine anstengend Nacht.. Grobi wolte nur kuscheln, hat gefiept und wenig getrunken..
Um 9.30 Uhr konnte ich die TA anrufen. Kurz vorher war ich mit meinem quitschfidelen Ferkel im Garten und was macht der? Kacki! Das kann zwar unmöglich alles gewesen sein, aber gut..
Ich habe mit der TA telefoniert und die sagte, so lange er trinkt und munter ist, ist alles ok. Ich soll nur aufpassen, dass er keinen Durchfall bekommt. Wenn sich sein Zustand verschlechtert soll ich anrufen, dann kommt sie in die Klinik.
Ich bin ein bisschen beruhigt und gehe jetzt mit Grobi im Garten spielen..
Ich denke, ihr könnt nachfühlen, wie furchtbar es mir ging und ein wenig auch noch geht. Der kleine Kerl ist doch mein Baby.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

19.09.2009 20.54 | Silke (wutzwutz) |
Na hurra!!! Raus ist raus das heißt da ist nix zu es geht!
Kann ich Dir sehr gut nachfühlen. Ging mir garaniert kein Haar anders.
Freut mich sehr für Dich und Grobi.

Gruß
Silke

20.09.2009 13.29 | roselind |
Hallo,

noch alles o.k.mit ihm????????? ;)

Tja, da leidet man mit,wenn das Tier krank ist...........


Meine beiden Raudis genießen die Sonne :P


Habe jetzt eine "Schweinekiste" bauen lassen, damit ich sie vom Sommer- zum Winterquartier buxieren kann, wenn das Wetter umschlägt.

Was macht man nicht alles , für die lieben Kleinen..


Übrigens--füttert ihr auch Futterrüben mit im Winter????????
Ich fahre damit gut.

Sie mögen es.

Schöne sonnige Grüße

Katrin

20.09.2009 22.33 | Pinki |
Es wird nicht unkomplizierter.. Jetzt hat er grade Durchfall in seine Box geschmiert.. Trinkt aber ganz normal..
Jetzt schläft er, jammert aber ein bisschen. Morgen früh haben wir einen Termin beim TA...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 81.037 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.897.579