[BotIndex] [««] Hilfe für Projektarbeit Schweinestall  

14.09.2009 21.14 | missy | Hilfe für Projektarbeit Schweinestall
Hallo liebe Schweinefans!
Im Rahmen meines Studiums arbeite ich momentan an einem Projekt über die Belüftung von Schweineställen. Von meinem Professor bekam ich nun die Aufgabe Mastschweine durch einfache geometrische Formen (Rechtecke) darzustellen. Leider habe ich keine Ahnung wie groß Mastschweine vor der Mast eigentlich werden und noch viel weniger wie groß ihr Volumen dabei ist. Hoffe ihr seit mir nicht böse und helft mir auch wenns um Masttiere geht.
Gruß Missy
Hab nen bischen nen schlechtes Gewissen weil ich ja weis das die kleinen Tierchen für die ich den Aufwand mach irgendwann sterben müssen. Deswegen nochmal so rum: ich will die Tierchen ganz bestimmt nich schlachten nur ne optimale Lüftung will ich für se auslegen dass se nicht in ihrer eigenen wohlduftenden Luft stehen müssen.

14.09.2009 23.18 | Sabine |
Moin Missy

Stelle deine Frage lieber beim Landtreff (landtreff.de), die können dir da eher weiter helfen. Da sitzen die Profimäster. ;)

20.09.2009 22.55 | missy |
Hui! :idea: Vielen vielen lieben Dank für den Tipp. Des is blos so zum verzweifeln wenn man so was konkretes im Internet sucht und ich dacht mir wer seine Tiere so sehr liebt der weis alles über sie. Aber mit ner Adresse is mir auch schon mehr als geholfen!
Vielen Dank noch mal
Gruß Missi

26.09.2009 20.28 | Rega |
Hallo Missi,
vielleicht wäre es spannend in deiner Arbeit auch kritisch zu hinterfragen, warum Schweine erst vom Freiland verbannt wurden und dann in den Ställen die Fenster verschwanden, wodurch nun komplizierte Lüftungssysteme entworfen werden müssen.

Klar wissen viele hier sehr viel über Schweine. Allerdings hat sich glaub ich noch für keinen die Notwendigkeit ergeben sie als Rechteck darzustellen ;)

Was ist eigentlich dein Studienfach?

29.09.2009 20.48 | missy |
Hey,

Hab jetzt dann alle Daten zusammen, dann kann ich euch berechnen wie groß der Wärmestrom eurer Lieblinge is und wie sich der im Raum ausbreitet. :lach:

Das kritische hinterfragen lass ich mal und rat munter drauf los.

1. Weil der Geruch von 650 Schweinen die meisten Nachbarn nicht sonderlich erfreut (deshalb wird die Lüftung auf Unterdruck ausgelegt, so wird sichergestellt das keine Luft aus dem Stall nach außen dringen kann, sondern nur frische Luft reingezogen wird)
2. Die Abgase durch spezielle Filter laufen wegen Geruch und so, und ausserdem so zumindest theoretisch in Biogasanlagen das Methan genutzt werden kann um Strom zu erzeugen
3. Zu große Fensterflächen die Lüftung noch teurer machen würde und dadurch auch die Gefahr steigt das es den Schweinen noch mehr zieht (mehr wärme -> größerer Volumenstrom-> höhere Luftgeschwindigkeiten) Vorallem da die Gefahr eh schon sehr groß ist das es in den Ställen auf Grund der Eigenwärme der Schweine im Sommer zu überhitzung kommt oder eben zu Zugerscheinungen, worauf Schweine eben sehr anfällig sind.

Des is des was mir so auf anhieb einfällt. Wobei wie gesagt des jetzt ma geraten war und ich mich jeder Zeit eines besseren belehren lasse. Aber ich denk Allgemein ist es nun mal so das zwar große Fenster grad sehr modern sind (Sind ja auch schön) und für Tiere wärs sicherlich auch toll, aber eben je größer die Fensterfläche, desto schwieriger wird es für die Gebäudetechnik das ganze zu Klimatisieren.
Da kommen wir dann gleich zu deiner nächsten Frage:
Ich studier Versorgungs- und Umwelttechnik. Bedeutet: Heizungs-, Abwasser-, Trinkwasser-, Klimatechnik, alles rund um Erneuerbare Energien, Gasverwendung/-versorgung,.... Und da es so extrem schwer sein soll Schweineställe zu belüften hat des gleich meinen Ehrgeiz geweckt.

Find ich immer noch super das ihr mir des net übel nehmt (hätt ich auch verstanden) :up:
Ganz lieben Gruß Missi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 45.023 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.566.374