[BotIndex] [««] Reicht die Hütte im Winter?  

10.09.2009 15.50 | eva3003 | Reicht die Hütte im Winter?
Hallo!

Ich hab schon ein bisschen gestöbert im Forum, aber nicht ganz das gefunden was ich wollte. Ich hab schon gelesen, dass man Schweine im Winter auch ohne zusätzliche Beheizung in der Hütte halten kann, wenn sie nicht zu groß und gut isoliert ist.

Meine Hütte ist ca. 1 x 2 m groß und steht in einem größeren Auslauf. Ich werde sie noch gut isolieren im Winter und auch den Eingang zuhängen und vieeeeel Stroh reinmachen. Meine Frage: Reicht die kleine Hütte den Schweinen im Winter? Ich weiß ja nicht, ob sie sich da nicht auf den Senkel gehen, wenn sie den ganzen Tag aufeinanderhocken. Oder soll ich draußen noch einen Bereich mit Holz machen und den überdachen, dass sie auch mal raus können, ohne direkt im Schnee zu stehen? Manche Schweine mögens ja scheinbar, im Schnee rumzuwühlen, aber meine sind erst ein Jahr alt, das wird ihr erster richtiger Winter draußen. Keine Ahnung, ob die Schnee mögen...

10.09.2009 17.31 | Tanja F. |
Meine hatten ihren ersten Schnee mit 7Monaten und fanden ihn Klasse.
Sie hatten auch keine Schäden davongetragen. :D
Sie können ja jederzeit wieder in ihre Hütte gehen zum aufwärmen. :grin:
Gruß Tanja

10.09.2009 17.56 | Doris | RE: Reicht die Hütte im Winter?
Hallo Eva,

ich würde dir raten mal ein Thermometer in die Hütte zu hängen, dann kannst du sehen ob es deine Steckdosen warm genug haben wenn es draussen so richtig kalt ist. Gut isoliert sollte die Hütte jedoch auf jeden Fall sein. Ob deine Schweinchen Schnee mögen ist schwer zu sagen aber das wirst du ja sehen wenn es so weit ist :). Wenn der Schnee ihnen nicht gefällt musst du halt notfalls den Schnee beseitigen. Einen zusätzlichen Unterstand zu bauen schadet auf keinen Fall aber ich glaube auch nicht das das viel hilft denn wenn es so richtig kalt ist müssen die Beiden ja eh in Bewgung bleiben um nicht zu frieren...

10.09.2009 20.56 | Silke (wutzwutz) |
Wenn die Süßen lange genug in der e sich gegenseitig die Nerven geraubt haben gefällt ihnen der Schnee bestimmt :D Ne ab und an etwas frische Luft und Bewegung tut den Wutzen auch gut sonst kommen sie im Frühjahr nicht mehr durch die Tür. Schau halt kritisch nach der Temperatur, je nach dem wie der Winter wird ist vielleicht doch ein Rotlicht notwendig.
Gruß
Silke

10.09.2009 20.59 | Harmerzer |
Wie hoch sollte die Temperatur denn in der Hütte sein?

10.09.2009 21.09 | Silke (wutzwutz) |
:kratz: Jetzt müsste Sabine da sein die weiß das ganz genau. Soweit ich weiß bei erwachsenen Schweinen nicht unter 20 Grad. Das bekommen die aber ganz gut hin wenn die Hütte gut isoliert ist und nicht zu hoch. Nur der letzte Winter mit Wochenlang -20Grad war dann doch zuviel da musste die Heizung ran.

Gruß
Silke

11.09.2009 02.33 | Leitbache |
Hallo,

ich würde sagen, wenn die beiden Spaß am Schnee haben, laß` sie draußen toben. Ein unüberdachter, zugfreier Bereich zum Wintersonne-Genießen oder auch Schnee-Pflügen ist bestimmt nicht verkehrt… und macht resistent gegen „Schweinegrippe“. ;)

Zum Aufwärmen dann trockenrubbeln, bzw. Wärmelampe + Stroh.

Jedes Jungtier hat Spaß an der Weißen Pracht… meine Maus z.B. rennt, zieht in voller Fahrt die Läufe ein und rutscht auf der Schwarte wie ein Pflug durch den Tiefschnee… auch das „Bewerfen“ mit feinem Pulverschnee oder darin eingraben macht Bella noch immer Spaß (trotz ihrer „Isolierung“ rubbel` ich sie anschließend aber mit einem alten Bettlaken oder auch Stroh trocken).


LG, Sandra



Anbei ´mal ein Foto meiner Maus beim kurzen Wintereinbruch Anfang April letzen Jahres… da war der Frischling gerade ´mal 9 Wochen alt und hat zum ersten Mal „dieses komische kalte Zeugs“ kennen- und schätzen gelernt.

11.09.2009 11.07 | eva3003 |
Also meine Hütte ist ja klein genug, warm ist es da drin bestimmt. Ich mess dann aber vorsichtshalber mal nach.

Mal sehen, wie es meinen beiden gefällt. Vielleicht rutschen sie ja auch auf dem Eis um die Wette auf der Schwarte. Die Beine brauchen meine ja fast nicht einziehen, sind eh schon so kurz :)

11.09.2009 11.24 | Nicole |
Hab mal irgendwo auf einer Seite von einem Futtermittelhersteller gelesen, dass der Mindesttemperaturanspruch von Minischweinen bei 15° liegt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei gleichbleibend unter 10° meinen schon die Heizung im Stall anmache. Ich denk halt immer, wenn wir und und unsere Großen es drinnen schön warm haben, dann sollen die draußen auch nicht frieren. :sz:

An Schnee haben meine übrigens gar keinen Spaß. Sie hassen ihn genau wie ich. Gut das war mal anders als sie noch jung waren. :stareup:

11.09.2009 12.21 | eva3003 |
Das blöde bei uns ist, dass wir weit und breit keinen Stromanschluss bei unseren Schweinen haben. Sie sind auf einer Wiese. Aber dann müsste ich halt so einen Generator oder was kaufen und ne Lampe anschließen zur Not. Wie macht ihr das?

11.09.2009 12.53 | Nicole |
Wir mussten auch erst ein Kabel legen. Sind aber bei uns nur ca. 15 m. Klar ist auf einer großen Wiese schon etwas schwieriger. Vielleicht weiß Joe ja da Rat. Petra und er haben ja auch ein riesen Gelände und das soweit ich weiß auch irgendwie hinbekommen.

Was glaube ich auch ganz gut funktioniert ist so eine Art Hütte in Hütte. Beides gut isoliert und dann vor jeden Eingang so einen Lamellen-Vorhang. Natürlich müssen die Schweine den Raum dann auch erst mal aufheizen. Was sicher nicht so einfach ist, wenn man ausgekühlt nach drinnen geht. Da ist es schon schöner, wenns dort schon ein bisserl wärmer ist. Gerade wenn sie nass durch Regen oder Schnee sind.

12.09.2009 19.25 | Silke (wutzwutz) |
Na ja ich denke das Beste ist ein Erdkabel hinzulegen. Das ist zwar etwas aufwendiger weil Graben graben und so, aber zuverlässiger als jeder Generator und sicher auf Dauer billiger.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 215.392 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.856.312