[BotIndex] [««] Sonnenbrand und Wintereinbruch  

07.09.2009 09.04 | carmenceramic | Sonnenbrand und Wintereinbruch
Hallöchen!
Jetzt hab ich mal wieder ein paar Fragen....

Nachdem mein süsses Rosa Borstenvieh einen tollen Sonnenbrand hatte und sich dieser nachher total geschält hat, hab ich die zwei immer eingecremt und wie durch ein wunder sind sie nachher auch nicht mehr in die Sonne gelegen.
Jetzt geht aber dem Braunen auch die Haut am Rücken ab.

Könnte er auch Sonnenbrand bekommen haben und er schält sich deswegen?
Kann ich da evtl. etwas drauf tun oder meint ihr das ist etwas anderes.

Also er lässt sich ohen Probleme auch übern Rücken streichen und er verhält sich wie immer.....ich glaub da mach nur ich mir sorgen weils bei seiner dunklen Haut so richtig kluftig aussieht!

und noch eine Frage......also bei uns ist jetzt schon richtig Herbst und die Letzten drei Tage hatte es schon bei die 0 Grad....

Die 2 wühlen sich aber gar nicht im Stroh ein und sie liegen auch nach wie vor ganz am Eingang der Hütte (der ist momentan noch komplett offen), jetzt zu meiner Frage:
Merken die selbst wenn es ihnen zu kalt ist?
ich dachte da muss ich sicher gleich noch ne Decke reinlegen und dreimal so viel Stroh?aber anscheinend merken die das gar nicht so???

Freu mich über jede Antwort.........ich weiß meine Fragen sind etwas komisch, aber lieber geh ich halt auf nr sicher..........

Danke in der Zwischenzeit und liebe Grüße!
Carmen

07.09.2009 13.21 | Sabine |
Moin Carmen

also bei uns ist jetzt schon richtig Herbst und die Letzten drei Tage hatte es schon bei die 0 Grad..

Ihhh, ist ja lausig. :O
Keine Sorge, die merken selbst wenns zu kalt wird und fangen dann an sich einzugraben. Biete ihnen genug Stroh, und wenn du nur noch einen atmenden Strohberg siehst kannst du das Rotlicht auspacken...oder so. :grin:

07.09.2009 15.43 | carmenceramic |
Ok....dann bin ich ja beruhigt.....vielleicht sind sie ja schon aklimatiesiert durch die gute frische Bergluft die wir haben.

Und das wegen der Haut die abgeht?einfach lassen?

das stroh ziehen sie momentan eher noch las Unterlage vor *gg*, wenn sie es nicht gerade versuchen zu fressen *hihi*


Zum Gegensatz der kühlen morgende die wir haben hat es jetzt angemehme 25 grad.......eigentlich ist man sich recht unschlüssig was man anziehen sollte!

Grüße Carmen

07.09.2009 15.54 | Sabine |
:lach: da wären mir die 25°C aber deutlich lieber.
Beobachte das mal mit Haut..kann es Räude sein? Hatten sie schon mal was dagegen?

08.09.2009 09.39 | carmenceramic |
Ja das mit dem Wetter ist halt so.....
Man muss auch sagen Gottseidank schafft da jemand anderes.....

Soviel ich weiß hatten sie noch nichts dagegen.
Die Haut geht einfach ab und drunter ist ganz schön die Neue, weder verkrustet noch enzündet........aber ich beobachte weiter.

Wie äußert sich das denn und wie kann ich so etwas verhindern oder woher bekommen die Tierchen das?


Grüße Carmen

08.09.2009 09.42 | Sabine |
Guck mal hier, da steht einiges zur Räude
http://www.animal-health-online.de/ektopa/index.html

08.09.2009 10.14 | carmenceramic |
Danke Sabine!
Ich werde mir die zwei heute Mittag mal vornehmen und nochmal genauer schauen. Dass sie sich häufig kratzen wäre mir nicht aufgefallen, aber mal schauen. Sicher ist sicher.
Und die Amtsärztin wollte sowieso nochmal vorbei schaun vielleicht klappt das ja in den nächsten Tagen, dann kann ich sie ja mal fragen!

Ich meld mich auf jeden Fall wieder bei euch.......

Liebe kühle aber sonnige Grüße aus Südtirol
Carmen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 455.838 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.652.795