[BotIndex] [««] Agressivität in der Rausche gegen Schweineschwester  

06.09.2009 20.38 | Steffi 24 | Agressivität in der Rausche gegen Schweineschwester
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein großes Problem, was mir Sorgen bereitet. Heute war es richtigt schön draußen. Ich war mit meinen beiden Schweinen im Garten, beide haben sich abwechselnd auf den Boden geworfen und abgebürstet zu werden. Nach einer Stunde waren die beiden in ihrem Gehege und ich hörte plötzlich ein schreckliches Gequieke. Ich bin direkt rausgerannt. Lilly (beginnt rauschig zu werden) stand am Tor und hat auf mich gewartet. Von Lola keine Spur, sie stand verängstigt im Stall. Hatte einen blutigen Kratzer auf dem Rüssel und einige zeimlich lange auf der Bauchseite. Als ich sie rauslockte postierte sich Lilly plötzlich in Angriffsstellung und ging, so hab ich es noch nie zuvor bei ihr gesehen, wie von Sinnen auf Lola los. Sie biss heftig nach ihr und verfolgte sie auf die Wiese. Ich musste sie voneinander trennen. Ich rief meinen Mann und wir entschieden, sie nach einer Weile nochmal auf der Wiese zusammenkommen zu lassen. Liola hat sich ganz am Ende des Grundstücks regelrecht hinter der Schubkarre versteckt. Lilly kam ihr näher und legte die Ohren nach vorne und fixierte sie regelrecht mit ihrem Blick. Sie fraß kein Gras mehr und ließ sie nicht aus den Augen, ging wieder auf sie zu und ging wieder in die Angriffsstellung, mein Mann musste sie mit einer Bambusstange von Lola abhalten. Letztendlich haben wir Lilly für diese Nacht in den Heizungsraum sperren müssen und Lola schläft im Stall. Ich kann die zwei nicht unter solchen Vorraussetzungen alleine lassen. Lilly ist uns gegenüber total lieb und ausgeglichen, wenn sie Lola auch nur von Weitem sieht wird sie nervös und agressiv. Muss ich damit rechnen, das sie sich jetzt immer so verhält, wenn sie rauschig wird? Dieses Prozedere können wir nicht jeden Monat machen. Ich kann Lilly ja nicht immer 3 Tage im Heizungsraum einsperren, bis sie wieder "normal" wird....bin echt verzweifelt...mache mir schon viele Gedanken... :( Dieses Verhalten kam von einer Stunde zur anderen. Was sollen wir jetzt machen?

07.09.2009 09.57 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Steffi,

ok Du und Dein Mann seid bestimmt erschrocken. Aber macht Euch nicht verrückt, das ist normal. Da kommt es zu Rangeleien, die bei Schweinen recht grob und auch mal etwas blutig sein können. Da passiert im Normalfall nix Schlimmes. So ein paar Kratzer kann ein Schwein locker weg stecken. Meist sieht das viel schlimmer aus als es ist und hört sich vor allem schlimm an.
Die Beiden finden eine Art damit umzugehen. Auch wenn das heißt, daß eine in der Zeit immer rennt und quitscht. Es schadet nicht und hat auch keine seelischen Folgen, denn so ist das eben in der Rotte.

Beobachten und wenn es nicht schlimmer wird als das, einfach ignorieren. Das ist hart! Aber nur für uns Menschen.;) Wenn ihr die Zwei trennt verschleppt ihr das nur und es geht immer wieder von vorne los.

Das einzige was wichtig ist, sie brauchen genug Platz zum ausweichen.

Liebe Grüße
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 532.246 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.729.203