[BotIndex] [««] Weide/Stallgestaltung  

06.09.2009 11.13 | pea003 | Weide/Stallgestaltung
Nun mal weitere Fragen in diesem Forum. Kann ich den Schweinen eigentlich auch eine "Suhle" bauen? Also einen Bereich, wo ich extra mit Sand/Mutterboden/Mulch arbeite, den ich dann immer mal auswechseln kann? Also ähnlich wie eine Sandkiste für Kinder...halt nur für Schweine ?(
Und was ist der Unterschies zwischen Weidehaltung und Freilandhaltung? Ich versteh es nicht so ganz, weil bei Freilandhaltung ja eine doppelte Umzäunung sein muss, aber bei Weidehaltung nicht??? Sieht auf Bildern immer so aus, als wenn die Schweine da nur ne normale Abzäunung haben.
?( ?( ?( ?(

06.09.2009 17.55 | Emilia | RE: Weide/Stallgestaltung
Klar, Schweine freuen sich über eine Suhle. Wenn man keine baut, bauen sich die Schweine diese selbst.
Bei der Weidehaltung übernachten die Schweine in einem Stall und kommen tagsüber auf die Wiese. So wie bei mir, da brauche ich laut VetAmt auch nur die einfache Einzäunung.

07.09.2009 09.09 | Thorsten |
hallo,

das ist so nicht ganz richtig mit der unterscheidung von weide-/freilandhaltung. eine weidehaltung ist natürlich immer eine freilandhaltung, weil wo soll die weide denn sein, ausser im freiland. die schweinehaltungshygieneverordnung schreibt bei einer freilandhaltung grundsätzlich eine doppelte einzäunung vor. die genaue handhabung regel die zuständigen veterinärämter. entscheidend ist hierbei der kontakt zu wildschweinen. hier ist der halter verpflichtet diesen zu unterbinden. darum der doppelte zaun. wenn nun eine freilandhaltung in einer geschlossenen ortschaft stattfindet, bez es in der gegend überhaupt keine wildschweine gibt, sind die veterinärämter, je nachdem wer da sitzt, auch nicht ganz so streng.
bei der weidehaltung muss man aber sagen, dass die bilder von saftigen wiesen, auf denen schweine stehen, eine lüge der bioindustrie sind. keine wiese auf der schweine stehen, wird nach einem tag noch aussehen wie eine wiese. das wort schweineweide kommt aus der zeit, als die schweine entweder noch einen ring durch die nase hatten, um das wühlen zu verhindern, oder es bezieht sich auf die waldweide. hier handelt es sich aber nicht um eine weide mit gras, sondern um die sogenannte eichelmast im wald, bei der eicheln un engerlinge "geweidet" wurden.

07.09.2009 13.17 | Sabine |
Moin Pea

Was die gesetzlichen Bestimmungen angeht hat Thorsten absolut recht, keine Frage. Das steht und fällt aber immer mit den Vetämtern...manche halten das recht lasch. Was ich absolut nicht korrekt finde.
Setze dich mit deinem Vetamt vorher in Verbindung und frage was sie sehen wollen, dann bist du auf der sicheren Seite. ;)

bei der weidehaltung muss man aber sagen, dass die bilder von saftigen wiesen, auf denen schweine stehen, eine lüge der bioindustrie sind. keine wiese auf der schweine stehen, wird nach einem tag noch aussehen wie eine wiese.

Naja, nicht ganz...das ist meine Weide für die Grossen (allerdings ein ha für 5 Schweine) :floet:
Aber das sind Hobbytiere. Bei meinen Minis ist auch alles grün. Bei den Grossen und den Minis muss ich mehrfach/Jahr mähen (lassen).

07.09.2009 13.47 | pea003 |
Habe heute mit dem VetAmt telefoniert, sie schicken mir erstmal was zu (damit ich dann auch eine Betriebsnummer habe) und dann sagte die nette Dame, wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird :D Sie hat uns dann noch gesagt, dass wir dem LKV die Tiere melden müssen. Na ja, wir warten nun mal ab, was sie uns da alles zu schickt und dann sehen wir weiter :D
Uns hetzt ja keiner und leiber ein bisschen warten und dann alles richtig machen und im zweifelsfall lieber auf die Haltung verzichten, denn es soll ja auch alles zum Wohle des Tieres/der Tiere sein!! Also klären wir artig alles im Vorfeld und dann können wir loslegen, oder auch nicht!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 36.357 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.816.071