[BotIndex] [««] Viel zu dick...  

01.09.2009 15.07 | Paris | Viel zu dick...
Hallöle

Wir haben zwei Minipigs (ein gutes Jahr alt) in einem ca. 300qm großen Gehege. Nun haben wir uns überlegt, uns zwei weitere Schweinchen zur Gesellschaft anzuschaffen.
Wir haben zwei in einem nahegelegenen Tierheim entdeckt ( 4Jahre). Sie kamen 2006 ins Tierheim, zu diesem Zeitpunkt sollen sie schon sehr dick gewesen sein.
Nun sind sie so dick, dass man ihre Augen so gut wie nicht mehr sieht, und sie sich kaum bewegen können.
Wie setzt man die beiden am besten auf Diät, vor allem wenn sie schon so lange so dick sind?
Laut Aussage des Tierheims bekommen die beiden vorwiegend Obst und Salat.

Wäre super wenn ihr uns helfen könnt.

Viele Grüße Anna

01.09.2009 18.34 | Sabine |
Moin Anna

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:

Ich bezweifle den Wahrheitsgehalt der Aussage, denn dann wären sie nicht so dick. ;)
Ich vermute das da noch Brot ne Rolle spielt, ein Dickmacher der nicht zu unterschätzen ist. Und ernährungstechnisch für Schweine echt doof.

Wenn du soviel Land hast ist das wirklich toll, das du zwei Notnasen ein schönes Leben bieten möchtest. :respekt:

Hast du Gras auf der Wiese? Dann würde ich sie nur mit dem Gras laufen lassen und erst mal nichts zufüttern. Dann müssen sie sich ihre Ration erarbeiten, die Bewegeung wird angeregt, und das abnehmen kommt quasi als Geschenk dazu.
Klappt prima, und "einschleimen" bei neuen Schweinen geht ja auch mit nem Apfelstück oder einer Möhre. :D

02.09.2009 18.42 | Paris |
Hallöle

Danke für deine Tipps.

Also, unsere Tierärtztin meinte, dass es evtl. ziemlich schwierig wird, die Beiden abzuspecken da sie schon so lange so fett sind (innerliche Verfettung).

Hat vll. irgendwer schon Erfahrung mit einem ähnlichen Fall gesammelt.
Wäre super wenn uns jemand weitere Tipps geben kann.

Gruß anna

03.09.2009 07.35 | Sabine |
Moin Anna

Och nö, da sehe ich kein Problem bei. Moni kam auch mit 11 Jahren zu uns, fett wie ne Rolle, und hatte nach ein paar Monaten ne prima Figur. Das klappt schon, keine Angst. ;)

07.09.2009 17.39 | Paris |
Hallöle

Wie ist das so mit der Vergesellschaftung?
Müssen wir was beachten?

@ Sabine: ich hab grad gesehen das die beiden auch hier in der Vermittlung stehen (Molle und Lolle)

Liebe Grüße Anna

07.09.2009 22.23 | Sabine |
Ach guck, die beiden sind das. :D
Ja, beachten musst du was. Schau mal hier: Zweitschweinanschaffung

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 16.223 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.795.937