[BotIndex] [««] Trennung von den Ferkeln  

28.08.2009 16.42 | Rocca | Trennung von den Ferkeln
Meine Ferkel werden nun drei Monate alt, nach vielen Aengsten habe ich meinen ersten Schweinewurf ueberstanden.
Vor ca. vier Wochen wurden meine "Maenner" kastriert. Fuenf Ferkel Euro 150,--. :doof:.

Da ich leider noch immer keinen Zaun (Nachbar :deal:) habe, muss ich die Tiere drinnen halten.
Habe die Ferkel noch immer mit der Mutter zusammen, da ich sie bei Trennung eh im gleichen Stall halten muss und sie sich miteinander verstaendigen koennen, bricht mir das Herz bei dem Gequitsche nach der Mutter.
Die Ferkel fressen zwar sehr gut, jedoch nuckeln sie noch immer bei der Mutter (im Stehen), wobei ich glaube das da keine Milch kommt.
Jedoch haben wir (mein Mann) solche tolle Bekannte die immer alles besser wissen, und sagen ich muss das Muttertier von den Ferkeln trennen, sonst besteht der Fall das die Mutter sterben kann, da das Tier ja auch so mager ist.
Entschuldigung, aber mein Schwein hat bis jetzt gesaeugt, somit kann sie doch nicht ein Gewicht haben, wie ein Mastschwein. (Vergleich des Bekannten).
Wie machen denn das die Wildschweine? Die leben doch auch in Gruppen, ab wann werden die Maennchen abgestossen. Ist es wahr das meine Ferkel mit drei Monaten bereits Junge bekommen koennen?
Tut mir Leid fuer die bescheuerten Fragen, muss aber sein.

28.08.2009 18.17 | Sabine |
Moin Petra

Lass dich nicht verrückt machen. Die Sau gibt jetzt schon oder bald gar nix mehr, das merken die Ferkel dann auch und fressen nur noch das was du gibts.
Du hast absolut recht, in eine säugende Sau das rein zu bekommen was sie braucht ist enorm schwer, deshalb verliert die auch beim säugen.
Aber das wird bald wieder besser. Und wenn die kleinen kastriert sind kann ja eh nix passieren. Die Ferkel der grossen Schweine werden aber so schnell nicht rauschig, deshalb können die auch noch nicht so früh aufnehmen.
Wildschweinferkel werden als Überläufer, also etwa mit einem Jahr, von der Rotte verscheucht und bilden dann Überläuferrotten.

Das sind keine bescheuerten Fragen, das sind berechtigte Sorgen um die eigenen Schweine. ;)

29.08.2009 08.39 | Rocca |
Buon Giorno Sabine,

Grazie mille fuer deine beruhigenden Antworten.

Da ich leider einer der wenigen Frauen bin, die sich hier um die Schweine kuemmert (sonst ist das hier "Maennersache"), muss ich mir halt viel Kritik anhoeren. Glaube jedoch das es eher Neid ist, da ich wunderschoene und gesunde Tiere habe. Da ich aber noch Anfaengerin bin, ist meine Unsicherheit auch noch recht gross.

Ich wuensch dir ein schoenes Wochenende, bei uns ist es sehr heiss und die Berge(Wald) stehen mal wieder in Flammen. Es ist wirklich zum :kotz:.

Viele Gruesse aus Italien

Petra

29.08.2009 10.41 | Sabine |
Moin Petra

Gern geschehen. ;)
Von deiner Wärme kannst du gerne was hier hoch schieben, ich finde, es ist schon wieder Grog-Zeit. :floet: Wir hatten heute morgen 10°C. :O
Aber die Feuer sind ja echt übel..die möchte ich nicht haben.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 296.706 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.493.663