[BotIndex] [««] Minischweinneuling:)  

27.08.2009 21.32 | Lollipop | Minischweinneuling:)
Hallo ihr "Schweineverrückten"!

Mein Name ist Vanessa und ich möchte mir zusammen mit meiner Schwester 2 Minis anschaffen. Um die Tiere artgerecht zu halten, möchte ich mich vorher informieren und habe noch ein paar Fragen an euch:

1) Wir haben ein riiesiges Hühnergehege, mit 6 alten, faulen Hühnern. Können die Schweine in dieses Gehege mit rein? Der Zaun ist 1,90 hoch, Schweine können doch nicht fliegen :P
Vertragen sich Schweine mit Hühnern oder bekämpfen sie sich?


2) Im Hühnerstall ist viel Platz. Kann ich die Schweine da mit reintun?

Das ganze sieht dann soo aus:

--------------Oben--------Hühner auf der Stange--------



---------Unten sind 2 große Boxen, die man gaaaanz hoch mit hauseigenemStroh und Heu füllen könnte---------------


3) Ich habe gesehen, dass es ältere Schweine (7-9 Jahre) meist alleine bei euch zu vermitteln gibt. Gibt es die auch shcon i neinem Pärchen? Ihr sagtet ja, das aneinader gewöhnen ist was für Profis...


4) Kann man ältere Schweine noch gut an sich selbst gewöhnen? Kann man ihnen noch Tricks wie "Sitz" beibringen? Kann man sie noch an das Geschirr gewöhnen? Nee ich möchte NICHT mit ihnen Gassi gehen... nur so ne Frage...



5)Ich habe die Sache mit dem Futter nicht ganz verstanden. Aus was besteht das Futter und wo bekommt man es (vielleicht schon fertig!) her??:)



6) Bekomme ich ältere Schweine noch "Gartenrein". Also dass es eine KACKecke gibt?



Es wäre nett, wenn ich ein paar Schweinige Antworten bekommen könnte....


P.S die schweine könnten auch im riesigen Garten mit riesigem Hof rennen...
Dabei wäre die Sauberkeit aber wichtig...

27.08.2009 21.39 | funnykisses | RE: Minischweinneuling:)
Hallo Lollipop,

ruf mich doch einfach mal an, dann kann ich Dir alle nötigen Informationen geben, die Du für den Anfang brauchst. Aber Hühner und Schweine unmittelbar zusammen ist keine Gute Idee, wg. dem Hühnerkot................................... die Schweine können sich mit div. Vieren etc. anstecken. Meine Telnr. steht vorn auf der ersten Seite des Forums - ganz unten links ( Tina John )

:clown:

27.08.2009 21.49 | Lollipop |
halloo:)

alsoo vielleicht klingt das jetzt ein bisschen blöd, aber meine eltern wissen noch gar ncihts von der Schweinigen Idee von meiner schwester und mir.. o.O
Deswegen kann ich jetztsschlecht anrufen. Meine Sis & ich müssen erst mal fraagen... Wenn wir des zuu überstürzt fragen, dann denke ich sind meine eltern überfordert... ich muss ihnen die schweinchen erst mal nahe führen, wie cüß sie sind und wa man alles mit ihnen anstellen kann und welche vorteile und nachteile sie haben...

Aber ich denke irgendwann bekommen wir sie rum, das war bis jetzt fast immer soo... ich weiß des klingt jetzt komisch....

Also ist das mit den Hühnern keine gute idee? Wäre halt nur son einfall gewesen, weil man sich da ne menge geld und material ( für d. Zaun & Hütte) sparen könnte...


Lg

27.08.2009 22.27 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Vanessa,

ich versuch Dir mal ein paar Antworten zu geben. Da kommen aber sicher noch mehr.

1) Wir haben ein riiesiges Hühnergehege, mit 6 alten, faulen Hühnern. Können die Schweine in dieses Gehege mit rein? Der Zaun ist 1,90 hoch, Schweine können doch nicht fliegen
Vertragen sich Schweine mit Hühnern oder bekämpfen sie sich?
Also 2 Schweine brauchen so ca. 200qm besser etwas mehr. Und Du hast recht fliegen können Schweine nicht, aber ein Zaun der Hühner hält ist für ein entschlossenes Schwein kein echtes Hinderniss. Zudem müsste man wissen wie die Auflagen des Vetamtes bei Euch sind. Denn die müssen erfüllt werden!

2) Im Hühnerstall ist viel Platz. Kann ich die Schweine da mit reintun?
Das ganze sieht dann soo aus:
--------------Oben--------Hühner auf der Stange--------
---------Unten sind 2 große Boxen, die man gaaaanz hoch mit hauseigenemStroh und Heu füllen könnte---------------
Stroh und Heu ist genau das richtige! Aber überleg Dir mal über Dir ne Stange mit Hühnern und die lassen bekanntlich einfach fallen. Ne das ist nix für Schweine. Ganz abgesehen von Krankheiten die sich so übertragen könnten wären die Schweine nicht begeistert von dem was da von oben kommt.

3) Ich habe gesehen, dass es ältere Schweine (7-9 Jahre) meist alleine bei euch zu vermitteln gibt. Gibt es die auch shcon i neinem Pärchen? Ihr sagtet ja, das aneinader gewöhnen ist was für Profis...
In der Vermittlung sind immer auch zwei Schweine die schon beieinander sind. Ich finde die Idee "ältere" Schweine zu nehmen übrigens ganz toll!

4) Kann man ältere Schweine noch gut an sich selbst gewöhnen? Kann man ihnen noch Tricks wie "Sitz" beibringen? Kann man sie noch an das Geschirr gewöhnen? Nee ich möchte NICHT mit ihnen Gassi gehen... nur so ne Frage...
Also Schweine können alles lernen wenn die Motivation stimmt! Für was besonders leckeres zu Fressen machen sie Sitz und lassen sich auch ein Geschirr umlegen. Aber 1. finde ein Geschirr in das ein ausgewachsenes Schwein reinpasst und 2. Das Schwein trägt vielleicht das Geschirr aber das heißt noch nicht daß es an der Leine geht. Solche Versuche führen nur zu Unfällen und Gefahr für Mensch und Tier. An Euch gewöhnen dürfte nicht das Problem sein. Leckerchen Geduld und vor allem viel Liebe führen sicher zum Ziel.


5)Ich habe die Sache mit dem Futter nicht ganz verstanden. Aus was besteht das Futter und wo bekommt man es (vielleicht schon fertig!) her??
Im Landhandel oder über das Internet gibt es Fertigfutter für Minischweine zu kaufen. Das ist das Beste was Du machen kannst. da ist alles drin was Schwein braucht und richtig gefüttert macht es auch nicht zu dick.


6) Bekomme ich ältere Schweine noch "Gartenrein". Also dass es eine KACKecke gibt?
Da seh ich gar kein Problem. Das machen Schweine von allein wenn sie Platz dazu haben. Dazu ist keine Erziehung notwendig.

Ich weiß ja nicht wie alt Du und Deine Schwester seid, aber Schweine sind sehr tolle und absolut liebenswürdige Tiere, brauchen aber von Ihrem Menschen sehr viel Verantwortungsbewußtsein. Sie müssen angemeldet werden beim Vetamt, der Tierseuchenkasse und HI-Tier. Es muß eine Genehmigung zur Haltung vorliegen und alle Auflagen zum Thema Zaun müssen erfüllt werden. Auch wenn die Haltung nicht sehr teuer ist so ist die Vorbereitung nicht ganz einfach. Seid ihr in der Lage das zu machen?
Ich will Euch da nix ausreden aber das muß gut überlegt sein, damit Mensch und Schwein eine glückliche Zukunft haben.

Gruß
Silke

27.08.2009 22.36 | ramona |
zum thema hühner kann ich sagen, dass wir auch welche mit unsern schweinen laufe hatten, bis die hühner geschlachtet wurden. das dumme dabei war , dass 1.die schweine in eine ecke gemacht haben und die hühner überall hin, 2. die schweine immer das ganze hühnerfutter gefressen haben und die hühner nur den rest bekommen haben und 3.die schweine zwei hühner totgejagt haben.

wenn ihr irgendwann schweine bekommen solltest, könnt ihr nicht nen seperaten ein-/ausgang für die hühner machen und die stange mit brettern von "unten" trennen?

die anderen fragen sollen mal experten beantworten

28.08.2009 09.50 | Lollipop | Hallo:)
Hallo Wutzwutz und ramona!

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe mir das Ganze auch so gedacht mit dem seperaten Eingang, der in den Hühnerstall führt(den wir schon haben:P)

Unter den Stangen sind ganz viele Dichte Bretter, und ne dicke Lage Stroh da kommt nichts durch :)

Also der Zaun ist mit so einem langen Stab in den Mitte in soetwas betoniertem Befestigt, da kommen sie auf keinen Fall durch :)



Also das mit der Kacke, ist das schlimm wenn die mit der Kacke der Hühner zusammenkommen?
ramona asgte ja sie hat auch mal schweine mit Hühnern gehalten..

Die Schweine dürften auch mal einn ganzen Tag in unserem normalen Riesengarten rennen...oder im Riesenhof...

Auf jeden Fall wenn das mit den Boxen im Hühnerstall nicht klappt, müssten wir halt einen Stall bauen, der dann im großen ehemaligen Stall ist.


Lg

28.08.2009 11.28 | Sabine |
Moin Vanessa

Erst mal ein herzliches Willkommen von mir, schön das ihr hergefunden habt. :up:

Du machst das genau richtig, erst informieren, und dann Schweine holen..wenn die Eltern mitspielen. :D

Aber Hühner und Schweine sollten auf keinen Fall zusammen gehalten werden, da die Hühner gerne Krankheiten übertragen die die Schwein wirklich krank machen. (Eben über den Kot). Zum Beispiel Tuberkulose. Da hats schon tote Schweine von gegeben.
Deshalb lieber ein Extra-Gehege. Kostet zwar etwas mehr, dafür spart ihr Tierarztkosten und evtl. viele Tränen, wenn den Schweinen was passiert. ;)

28.08.2009 11.31 | Lollipop |
ohh...das wollen wir natürlich nicht!

jo eehm kann ich das gehege mit einem zaun trennen? ich habe gemessen insgesamt it es knapp 400 qm groß... kann ich es mit einem zaun so trennen dass die schweine so 350 qm haben und die hühner den rest o.O

Lg

Und danke für die Antworten

28.08.2009 11.42 | Sabine |
Moin Vanessa

Ja klar, das kannst du gut machen. Und 350m² ist doch klasse. :up:

28.08.2009 13.30 | Lollipop |
okay guut...und wir haben mehrere Schupfen, in einen von ihnen kann ich doch dannn eigentlich den stall reinbauen...

Ja des würde gehen

Wegen dem Vet.amt

Muss ich da anrufen und da kommt dann einer , sieht sich des an und bestimmt, ob ich chweine halten darf oder?

Ach und welchen Zaun könnte ich da nehmen??

Welche Zäune habt ihr da denn??

Liebe Grüße....

Fragen...über...Fragen...trotzdem DANKE :)

Ganz liebe Schweinige Grüße...:)

28.08.2009 14.00 | Sabine |
Moin Vanessa

Wohnst du in einem Wohngebiet? Da wäre Minischweinhaltung nämlich verboten, weil sie vor dem Gesetz zu den Nutztieren gehören.

Wenn nicht, rufe einfach mal beim Vetamt an, sage ihnen das du dir Minischweine zulegen möchtest und in Freilandhaltung halten. Die müssen sie dir nämlich genehmigen.
Dann frage nach Auflagen zum Zaun. Die sagen dir dann wie sie es sehen möchten..und so musst da das dann auch machen.
Die meisten Vetämter haben kaum Zeit zu kontrollieren, aber wenn sie kommen soll es auch so sein wie sie es sehen wollen, sonst gibts Ärger und man fängt wiede von vorne an. Das wäre ja blöd. ;)

Ich habe Wildschutzzaun und auf der Innenseite in Rüsselhöhe eine Reihe Strom. Das hat sich als sinnvoll erwiesen, denn wenn einer raus will, gehen die sonst wie Panzer einfach geradeaus weiter. :O

Ob du nun einen Festzaun nur mit Holz, oder Wildschutzzaun oder was auch immer machst, hängt vom Geschmack und der Geldbörse ab.
Aber Ausbruchsicher muss es auf jeden Fall sein, und Schnüffelkontakt mit Wildschweinen muss auf jeden Fall vermieder werden damit keine Seuchen übertrageh werden können. Das ist das A und O. ;)

29.08.2009 10.03 | Lollipop |
Also wir haben jetzt u´mit unserem Dad geredet, und ich denke er würde es ja erlauben, wenn da nciht das folgende Problem wäre:
Wir fahren im Winter ein paar Tage Skifahren und alle 2 Sommer für 10 Tage in den Urlaub. Mein Opa ist ja noch in der Lage sich um Mäuse und Hasen zu kümmern, aber ich glaube bei Schweinen streikt er!! :bonk: :hail: :kotz:

Kann ich die Schweinchen da während des Urlaubs irgendwo ...ich weiß auch nciht...ja unterstellen? Bei Hasen geht das ja eig. auch die kann man für die Zeit ins TH tun, und da haben sie es ja auch gut! :troest: :winke:

Kann man die Minis da dann iwo unterstellen? :jump:
Ich denke so würde er es erlauben... :lol2:


Lg :kaffee:

29.08.2009 10.32 | Sabine |
Moin Vanessa

Ups, das wird schwierig werden. Tierheime sind meist nicht auf Minischweine eingestellt. Du kannst mal Bauern in der Umgegend fragen oder gleich mal beim Vetamt anrufen, ob die eine Idee dazu haben. Die kennen ja die Schweinehalter in der Gegend und wissen vielleicht wer da Urlaubsplatz hätte.
Ich finde es sehr gut, das ihr das vorher abklärt. :up:

29.08.2009 11.20 | Lollipop |
Naja er hat halt gesagt das ganze ist so mein opa kann sich net auch noch um schweine kümmern...seit dem letzten urlaub muss er sich um 6 tiere mehr kümmern (o.O)

Ich meinte vielleicht ist ja jemand im forum der da dann evtl. platz hat...

ja das mit dem vet. amt ist eine gute idee...meint ihr, dass das dann teuer wird??

Lg

sabine: ich muss das vorher abklären, sonst gibts keinen schweinezuwaccs :jump:

29.08.2009 12.54 | Sabine |
Da hast du völlig recht, Vanessa, würde ich auch so machen.

Ob User in deiner Nähe sind weiss ich nicht, aber das ist auch keine schlechte Idee. Ich bin am anderen Ende von D..etwas zu weit weg. ;)

Ob das teuer wird, hängt von deinen Verhandlungsfähigkeiten ab. :D

29.08.2009 12.58 | Lollipop |
ja ich werde mich dann vielleicht beim vet. amt informieren....vielleicht wissen die da jemanden der die minis dann aufnimmt...:P :zzz:

Dankeschöön und ich melde mich sobalds neues qibt :P :up:

Liebe Grüße, Vanessa

29.08.2009 21.40 | Marieuhdana |
Guck doch mal hier auf der Landkarte, vielleicht ist ja jemand in der Nähe.......................

16.09.2009 21.28 | Isabelle_mit_Hugo | RE: Minischweinneuling:)
Hoi und Grunz aus Holland!

Wollte mich mal kurz vorstellen bevor ich mich gruendlich durchs Forum wuehle!
Ich heiss Isabelle und mein Freund Maurits. Ich bin am 01.06.09 vom schoenen bayerischen Regensburg nach Holland in die Naehe von Nijmegen gezogen.
Ich/wir haben schon lange mit dem Gedanken ein Minischwein als Familienmitglied aufzunehmen gespielt und jetzt ist es bald so weit.
Nach viel Arbeit im grossen verwilderten Garten ist jetzt endlich ein bisschen Ruhe und Ordnung bei uns eingekehrt und so haben wir uns heute auf dem Weg gemacht und 'Biggetjes' (kleine Schweinebabys) angeschaut und dann hat's auch schon gefunkt ;)
Der kleine darf am 04. Okt. von seiner Kinderstube raus in die grosse / kleine hollaendische Welt ;)
Ich wusste auch schon kurz nach dem ersten Blick Liebe wie er heissen soll:
HUGO :P
das soweit von mir. Ich hoffe ich lern hier die/den ein oder andere Gleichgesinnte/n Schweinefreund kennen!
Ein grosses Grunz
Isabelle_mit_Hugo

17.09.2009 06.29 | Marieuhdana |
Een warm welkom en veel plezier hier :)

Anton en Wilma hugo varkens willen een mooi leven met je

:D :D :D

17.09.2009 07.48 | Nicole | RE: Minischweinneuling:)
Hallo Isabelle,

herzlich willkommen hier!

Das hört sich ja schon mal alles ganz gut an mit dem großen Garten. Das Du Dich sofort verliebt hast, kann ich sehr gut nachvollziehen. Du wirst bald merken, dass Schweine etwas ganz besonderes sind. Aber bei Deinen Plänen gibt es ein großes Problem. Bitte nimm zwei Schweine. Du tust Hugo keinen Gefallen ihn alleine leben zu lassen. Auch wenn Ihr um ihn herum seid, keiner kann ihm einen Artgenossen ersetzen. Schweine sind absolute Rottentiere. Gerade jetzt wo Hugo noch klein ist, wäre es ideal ihn mit einem Geschwisterchen aufwachsen zu lassen. Später ist es nur schwieriger sie zu vergesellschaften, dass könntest Du ihm und Dir ersparen. Einen großen Garten habt Ihr ja, schreibst Du. Also sollte das kein Problem sein. Was Kosten und Aufwand angeht, macht es eh kaum einen Unterscheid ob zwei oder eins. Noch besser ist es gleich eine kleine Rotte zu halten, aber das kann natürlich nicht jeder. Ich persönlich würde, wenn der Platz da ist und alles andere passt, sogar drei oder vier Schweine nehmen.

Also bitte, kümmere Dich doch um einen Freund/eine Freundin für Hugo.

Außerdem solltest Du darauf achten, dass Hugo kastriert ist bzw. sollte das dann gemacht werden.

Wie willst Du Hugo denn dann unterbringen. Bekommt er einen Stall im Garten?

Wenn Du Fragen hast, immer her damit.

Liebe Grüße
Nicole

17.09.2009 18.49 | Isabelle_mit_Hugo | RE: Minischweinneuling:)
Hallo Nicole!

Da ich ja erst am Beginn meiner schweinischen Karriere bin moechte ich erstmal mit einem beginnen. Es ist aber mind. noch ein weiteres geplant.

Ich bin mit vielen verschiedenen Tieren aufgewachsen (Hunde, Pferde, Gaense, Hasen, Raben, Enten, ) viele davon waren Pflegetiere, zugelaufen, ausgesetzt, toetungsstation Spanien.... (das grausame Spiel kennen wir ja) die uns letztendlich bis zum natuerlichen Tod nicht mehr verlassen haben/wollten. Ich muss dazu sagen meine Eltern haben keinen Bauernhof nur einen sehr grosses Herz fuer Tiere und gott sei dank einen 2000 qm Garten und viel handwerkliches Geschick so das alle Tiere mehr als artgerecht gehalten wurden (die Raben zum Beispiel sind frei geflogen und freiwelig nicht ueber die Grundstuecksgrenze) die meisten (nur die Hasen waren seperat im Auslauf) haben zusammen im Garten gelebt, d.h. der Rabe zusammen mit Hunden und Gaensen) was natuerlich manchmal ein wirklich schoenes Schauspiel war
jetzt aber genug von meiner tierischen Vergangenheit und zurueck in die schweinische Zukunft.

Geplant ist ein Auslauf im Garten ca. 5x5 m. mit Hauschen (und Stroh) (wo er aber nur 'eingesperrt" wird wenn er allein bleiben muss und ausnahmsweise nicht mit mir mitkann) und am Abgezeunten Hof (zwecks Petikuere) Tagsueber soll Hugo eigentlich die meiste Zeit mit mir draussen verbringen und Nachts bekommt er ein schoenes Bettchen (ich dachte da an einen Hundekorb mit weichen Decken) im Wintergarten wo er auch sein Abendmahl zu sich nehmen wird :doof: ;)

Gern moechte ich ihm auch viel beibringen und wuerde am Liebsten mit der Klipser Technik arbeiten, nur das muss natuerlich erstmal Hugo entscheiden wie er auf so etwas reagiert. Nicht alle Tiere, habe ich mir sagen lassen, lernen gut mit dem Klipser. Vielleicht habt ihr ja noch wertvolle Tips? Was haltet ihr von Rosinen als Belohnung? Das hat mir die Besitzerin der Eltern von Hugo gesagt allerdings bin ich mir da wirklich nicht sicher!??

Wir wohnen sehr nah am Deich wo man tolle spaziergaenge machen kann daher wird sich Hugo wohl auch an die Leine gewoehnen muessen.

In Sachen Futter moechte ich mich gern hier im Forum noch informieren. Ich hab bereits in der Naehe einen 'Futterladen' gefunden der mir auch Sachen bestellt. Ich selber lege viel Wert auf unsere Ernaehrung und anders soll es da Hugo auch nicht gehen! Ich wuerd daher gern wissen, was vertragen Minis denn gar nicht, welche Obst, Gemuese und Salatgeschichten sind den gut?

Auch ueber Spielsachen und Freizeitaktivitaeten wuerd ich hier noch gerne mehr erfahren! Ich denk da sind Minis auch eigen oder?

Und ich hab viele Fragen ueber Tieraerzte, moegl. Krankheiten, Zaehne, Kastration etc.

Gern hoer ich auch Kritik von euch, (z.B. die Groesse vom Auslauf oder oder oder) ich bin fuer alles offen und echt dankbar fuer eure Hilfe!

Da ja noch bis zum 04. Okt. dauert haben wir noch genug Zeit fuer Aenderungen, Anschaffungen und und und.

Lieben dank!

Grunz Belli

17.09.2009 22.27 | Amy |
du solltest dem armen schwein das armselige, traurige, absolut nicht argerechte leben bei dir ersparen. ein pro, hast du leider nicht zu bieten, noch nicht.

interessiert es eigentlich die züchter nicht wie das schwein leben soll?, haben sie nicht darauf hingewiesen, so ist es zumindest in deutschland, das ein schwein nicht allein gehalten werden darf?. 25 qm, das reicht mal gerade für meerschweinchen. du scheinst dich überhaupt nicht informiert zu haben.

das war sicherlich nicht die antwort die du hören wolltest. :sz:

17.09.2009 23.38 | Isabelle_mit_Hugo |
ja danke dir auch amy!

Haettest du meine anderen (neuen) Berichte gelesen dann haettest du das wohl nicht geschrieben. :mauer:
Was denkst du denn wozu ich seit stunden und tagen mich im Forum rumtreib. :sz:
Les bitte erst meine anderen Beitraege, dann wuerdest du auch wissen das Hugo nicht immer im 25qm Auslauf eingepfercht ist ! ! ! Das dient mehr dazu, wenn Besuch kommt, die vielleicht Angst vor ihm haben, warum auch immer, ihn da unterzubringen und nicht in irgendeinem Zimmer einzusperren. Er soll da seine Huette haben in der er sich zurueck zieht, laufen darf er ja im 600 qm Garten. Also mal langsam auf dem Schweinchen galoppieren. :bad:
Genau mit solchen Angriffen kannst du naemlich den ein oder anderen Schweineneuling schnell vertreiben.
Mit deinen Atacken bist du bei mir an der falschen Stelle, schau dir doch mal auf google video ' earthlings ' an

http://video.google.com/videoplay?docid=6361872964130308142#

da kannste mal deine Wut auslassen aber bitte nicht bei Menschen die alles erdenkliche fuer Tiere tun wollen!

Edit by Sabine

Das war sicherlich auch nicht die Antwort die du hoeren wolltest

17.09.2009 23.59 | Sabine |
Moin Isabelle

Ich habe deinen Beitrag editiert, Beleidigungen müssen nicht sein.

Schweine ziehen sich nicht zurück. Sie sind es von Natur aus gewohnt, 24 Stunden am Tag mit ihrer Rotte zusammen zu sein. Wenn man sie in ein eigenes Areal sperrt, wenn sie mal nicht dabei sein sollen, macht man einen grossen Fehler. Die Rotte ist immer da und gibt Sicherheit. Also hat man als Mensch mit nur einem Schwein immer die Verpflichtung, für das Schwein da zu sein..und das auch 24 Stunden am Tag.
Sind wir doch mal ehrlich..das kann kein Mensch leisten. Mal geht man einkaufen, ins Bad oder aufs Klo..und genau da fängt für das Schwein der Stress an. Das kann schnell zum Magengeschwür führen. Es gab schon einige Schweine, die am durchgebrochenen Magengeschwür gestorben sind. Die Fehler anderer muss man ja nicht wiederholen, oder?

Wenn du wirklich alles erdenkliche für dein Schwein tun willst, dann nimm gleich ein zweites dazu.
Spätere Vergesellschaftungen sind immer schwieriger und erfordern auch räumliche Trennung, weitaus mehr Arbeitsaufwand als bei Ferkeln.

25m² sind zu wenig, zäune lieber gleich 200m² ein, das ist deutlich besser.

Gern hoer ich auch Kritik von euch, (z.B. die Groesse vom Auslauf oder oder oder) ich bin fuer alles offen und echt dankbar fuer eure Hilfe!
Den Satz hast du geschrieben. Dann nimm dir doch einfach mal zu Herzen was wir sagen. Ok? ;)

18.09.2009 07.09 | Marieuhdana |
Also, ich muss mich doch mal wundern über den teilweise sehr rauhen Ton hier....................Was ist denn mit einem Teil der User los.............? In der Rausche oder was.........?

Es ist noch nicht mal das was ihr ratet, aber die Art und der Ton ?

Also wenn man mich so angegangen hätte, als ich noch nicht mal einen Bruchteil von dem über Schweine wusste was ich heute weiß, na Danke aber auch.

Die meisten von uns leben mit mehreren Schweinen zusammen, aber dass das das non plus ultra ist, haben auch die meisten durch ihr Leben mit Schweinen gelernt. Wie kann man denn sein Wissen so militant jemandem überstülpen. Ist ein Forum nicht dafür da sein Wissen mit anderen zu teilen?

@ Isabelle: Ik ben een beetje moe als we hier beschouwen. Dit is niet de gebruikelijke toon hier. U zult zeker willen het beste voor uw Hugo. Hoewel het een feit dat varkens kunnen worden ongelukkig zonder andere varkens, maar dat betekent niet dat je een wreedheid tegen dieren. Ik hoop dat u nog steeds hun weg te vinden hier, hier, omdat ik dit forum al vele malen. De beste wensen van de Taunus in Nederland tot Dana, Wilma en Anton sturen

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 156.019 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.526.254