[BotIndex] [««] Schweine halten  

24.08.2009 13.26 | pea003 | Schweine halten
So, ich habe versucht mich durchs Forum zu lesen, aber es ist einfacher, die Fragen die mich interessieren zu stellen.
Wir leben auf einem Resthof in Norddeutschland. Nachdem ich nun Familienmanagerin bin wollen mein Mann und ich uns den Traum erfüllen uns hier eine kleine eigene Farm zu erschaffen. Wir wollen Tiere halten aber nicht schlachten (können wir nicht). Wir haben Pferde, Esel, Hunde und Katzen. Wir haben nun überlegt, was wir noch dazu haben könnten, Dexter Rinder? Ziegen? Schweine? So, alle 3 Tierarten sind toll, aber wir wollen nur dann eins der Tierarten halten (natürlich zu zweit) wenn wir eine artgerechte Haltung gewährleisten können. Wir haben neben dem Stall ein Grundstück auf dem unser Klärteich ist, um diesen Teich herum hätten wir, wenn der Teich nicht abgezäunt werden muss ca. 600qm Platz, wenn wir abzäunen müssen, dann 450qm. Kann man auf so begrenzten Raum denn überhaupt Schweine halten? Wenn überhaupt wahrscheinlich nur Minischweine, oder? Am liebsten würde ich ja eine bedrohte Rasse halten aber ist kein muss. Jedenfalls sollen die Tiere nicht in die Wohnung. Wir haben eine große Scheune, oder aber wir würden einen größereb Unterstand auf der "Koppelk" bauen.
So, nun warte ich mal gespannt auf Eure Antworten.

24.08.2009 13.38 | Sabine |
Moin Pea

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:

Ja, auf dem Bereich von 450m² kann man gut zwei Minischweine halten. Dich schickt wohl der Himmel :D schau mal hier: Kreis Steinburg
und lies es dir durch. Das wäre doch was für euch, oder?
Fall ja, oder wenn noch Fragen sind, kannst du mich gerne anrufen. Nummer steht auf der Startseite. ;)

24.08.2009 13.46 | pea003 |
Habe es mir druchgelese, aber ich muss mich ja noch richtig erkundigen oder? Darf man Schweine denn einfach so halten? An wen muss ich mich wenden? Ist es ratsam 2 Ferkel zu nehmen, damit sie sich an unsere anderen Tiere gleich gewöhnen? Noch ist das Grundstück nicht eingezäunt, sie mussten also erst noch im Stall leben...Fragen über Fragen...

24.08.2009 13.49 | Sabine |
Kein Problem. Du machst das genau richtig. :up:
Rufe mich doch einfach mal an, ok?

04.09.2009 23.27 | pea003 | War krank
Hallo,

sorry, dass ich mich so aus dem Staub gemacht habe, aber ich war krank :|
Schweinchen sind alle weg...wir überstürzen aber nichts und lassen und Zeit :D
Und ich melde mich gewiss Sabine!

05.09.2009 00.23 | Sabine |
Alles klar, kein Problem.
Und keine Sorge, wir haben noch genug Notnasen auf der Hp. ;)

06.09.2009 00.21 | pea003 |
So, nachdem mir gerade mein PC abgestürzt ist alles noch mal...

Mir brennen ein paar Fragen auf der Seel und bevor ich nicht schlafen kann, stelle ich diese jetzt :]

Also:

Ich weiß das Schweine bei folgenden Stellen gemeldet werden müssen
-Tierseuchenkasse (da habe ich sogar schon ne Nummer wegen unseren Pferden)
- HiT (wie und wann mache ich das?)
-VetAmt, muss ich die VOR der Anschaffung hier haben wegen evtl. Kontrolle?

Kann es ein Problem sein, dass in ca. 1,5-2km ein Schweinemastbetrieb ist?

Wir liegen im Außenbereich unseres Dorfes, sind ein Resthof, da sollte es wohl wenig Probleme wegen Haltung geben oder?
Bundesland: Schleswig-Holstein

Wie zäune ich am besten ab? Habe was von Doppelumzäunung gehört, was meinen die damit? Darf ich die Schweine denn auch mal woanders als auf dem abgezäunten Grundstück fressen lassen? Da ich nicht denke, das die Schweine mit uns gassi gehen würden sie immer auf dem Grundstück bleiben, aber wir haben dann natürlich nicht alles mit Doppelumzäunug

Wir dachten, das wir gut die 200qm Grünfläche bei unserem Klärteich als "Stammplatz mit Hütte" nutzen können, muss der Teich dann noch mal extra abgezäunt werden? Reicht da denn 2fach Elektrolitze?

Von der Fläche würde dann ca. 500qm Weide kommen, ausreichend? Sie können natürlich noch an vielen anderen Stellen einen Rasenmäherjob haben

Wir haben ja eine Scheune, in der stehen unsere Pferde im Winter im Offenstall, sollten die Schweine dann auch ein Winterplatz in der Scheune bekommen? Dann wären sie immer mitten im Leben (natürlich nicht mitten in den Pferden)

Wir haben ja Hunde, Katzen, Pferde, Esel, Kaninchen und Kleinmonster ähm ich meinte Kleinkinder :D sind da 2 Ferkel besser als wenn wir uns erwachsene Tiere anschaffen?

Sind 2 Sauen artgerecht? Oder müssen es mehr sein?

Mal doofr frag, wie viel Platz bräuchten 2 große Schweine (Angeliter Sattelschweine z-Bsp)?

Und wie versichere ich Schweine? Wir sind ja kein Betrieb, haben online eine Versicherung gefunden die pro Schwein 46€/Jahr nimmt.

Hm...ich glaube jetzt kann ich beruhigt schlafen!

:D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 235.074 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.432.031