[BotIndex] [««] Die ersten zwei Wochen mit Minischwein. Was tun ?  

07.08.2009 07.58 | Snotmann |
Ich werde gleich erstmal nochmals die Bäuchlein massieren und wenn das nichts hilft die Tierärztin anrufen und nachfragen ...

Naja sie wühlen und subbern sich eben auch an den Holzpellets im Klo ... werde mich nachher mal auf die Suche nach Haufen machen :kaffee:

07.08.2009 16.18 | Silke (wutzwutz) |
Bei Verstopfung kann man Babys auch Milchzucker (gibts zu kaufen) ins Essen machen. Das führt nur sehr leicht ab. Bei dem Alter der Kleinen würd ich aber den Tierarzt empfehlen, da ist nicht so viel Zeit zum reagieren wie bei einem älteren Tier.

07.08.2009 19.03 | Snotmann |
Also wir haben den beiden nun Leinsamenöl mit in die Milch getan. Mal sehen ob es besser wird sonst fahren wir morgen früh zum Arzt.

Milchzucker sollte doch auch in Babymilch enthalten sein oder ?

EDIT: Super vielen dank. Nun haben beide gerade 5 Minuten nach meinem Beitrag hier wieder Haufen gemacht :)

Und das auchnoch ins Katzenklo ... Jessa

07.08.2009 19.10 | Silke (wutzwutz) |
Meist ist der Milchzuckergehalt gerade in Babymilch reduziert, da er zu Durchfall führen kann. Aber mit zusätzlichem Milchzucker kann man bei nahezu allen Säugetierbabys die Verdauung etwas in Gang setzen. Zudem ist es natürlich süß und wird daher gern genommen.

10.08.2009 08.13 | Snotmann |
Hallo zusammen,

ich wollte nur gerade einen Zwischenbericht abgeben, da die Schweinchen nun 7 Tage bei uns sind.

Beiden geht es prechtig, sind munter, können sich frei bewegen und sind nun Stubenrein. Namen haben wir nun auch für die beiden. Der Bunte heißt nun Borsti und die andere Fibi. Da Tier gut auf I's hören denke ich ist das ganz gut so.

Die beiden Spielen nun auch miteinander, das heißt es wird sich ins Ohr beknabbert und mit dem Rüssel weggeschubbst :)

Beide machen nun wie gewohnt Haufen und das nicht gerade wenige ^^.

Meine Frage nun: Wie oft sollte man die beiden Füttern ? Also zur Zeit bekommen beide ca einen Napf voll (ca 100ml) alle zwei Stunden.

Wie schwer sollten die beiden nach 11 Tagen auf der Welt sein ?!

Die Tierärztin wollte das ich Borsti diese Woche kastrieren lasse, aber ist das nicht recht früh ? Ab wann sind Eber den geschlechtsreif ?

Gruß,
Snot

10.08.2009 10.37 | Sabine |
Moin Snot

Die Kastration so früh ist kein Problem, man kann das schon ab den ersten Tagen. Achte nur darauf das die TÄ das auch mit Narkose macht.
Die Minis sich echte Fruchtzwerge, die können schon mit 9 Wochen.
Übrers Gewicht kann ich dir bei den Kleinen nichts sagen, sowas Lüttes hatte ich noch nicht. Aber füttere sie bis zur vierten Lebenswoche ruhig so weiter, dann kannst du es auf drei bis vier Stunden strecken und Ferkelkorn druntermischen.

10.08.2009 13.31 | Snotmann |
Ich also meistens melden die sich nach zwei Stunden schon selber.

Vollnakose oder örtlich ?

Was wäre wohl besser ?


Habe nun die näpfe in ein korpchen aus Plastik gestellt mit Katzenstreu drin, sonst öllen die immer als im radius von 30 cm voll ^^^Ich hoffe die kommen nicht auf die idee darein zu machen

10.08.2009 13.58 | Sabine |
Kombination. Erst Vollnarkose und dann noch örtlich dazu, das wäre perfekt. ;)

10.08.2009 14.02 | Nicole |
Sei vorsichtig mit dem Katzenstreu. Ich würds wegpacken. Da ist schon mal ein Schwein dran gestorben, weils das gefressen hat. Versuchs lieber mit was anderem, ein Handtuch oder so.

10.08.2009 14.41 | Marieuhdana |
Erst mal Hallo,

also ich hatte meine auch so verdammt früh und bei uns ist mit viel Liebe und einem guten Tierarzt alles gutgegangen.........hatten wohl auch Glück. Und gerade weil den beiden die Mutter gefehlt hat haben wir unseren Anton recht spät kastrieren lassen. Natürlich bevor seine Schwester geschlechtsreif wurde. Soweit ich weiß werden Eber schon mit 6 Wochen geschlechtsreif und Sauen zwischen 4 und 6 Monaten...........Aber das wissen andere hier genauer.................

Ich finde es o.k. das Du Dich so bemühst weil für "hättest Du. . . . .wärst Du" ist es jetzt eh zu spät.

Meine sind wirklich extrem anhänglich geworden. Das ist in all dem Drama noch das allerbeste.............

10.08.2009 15.16 | Snotmann |
Ich bin auch recht erstaunt darüber wie sehr einem die kleinen schon hinterher laufen.

Bin bisher ganz froh das es den beiden so gut geht.

Ich weiß bisher nur nicht was es heißen soll wenn sie ankommen, und mit dem Rüssel versuchen mein Bein oder Fuß hochzudrücken. Und wenn das nicht klappt beissen sie ^^

Nun ist die Frage ob das ne Spielaufforderung sein soll, oder aber ich das besser unterbinden sollte mit einem lauteren "Nein" oder sowas ?!

Gruß.

10.08.2009 15.38 | Nicole |
Dieses Stupsen was sie an Deinem Bein machen ist denke ich das gleiche was sie bei der Mutter an den Zitzen machen. Ob das dann gleichermaßen für Hunger steht, kann ich leider nicht sagen. Unsere beiden ersten waren damals auch erst vier Wochen alt. Wenn sie so an uns rumgedrückt und geschoben haben, dann haben wir ihnen immer den kleinen Finger hingehalten. Da wurde dann auch immer schön dran genuckelt.

10.08.2009 15.58 | Snotmann |
Naja genukelt wäre ja noch schön aber sie beissen zu. Und die Zähne sind verdammt scharf, so das es hier und da doch zu blauen Flecken kommt ^^

Naja Hunger haben die beiden sicherlich nicht, die sehen schon fast aus wie Hängebauchschweine so Kugelrund sind die :floet:

10.08.2009 16.04 | lili2008 |
Meine Lili hatte nie eine Mutter, die ist bei ihrer Geburt gestorben. Sie hat auch bei mir immer gestuppst...gegen Hand, Arm, Bein, alles, was da war... :) Ihre Babys hingegen, haben das nie gemacht, sie hatten und haben ja ihre Mama... die haben immer gegen Lilis Bauch gestuppst, auch wenn sie nicht getrunken haben!!Ich denke, es liegt schon daran, dass sie keine Mutter haben. Lili hat immer so lange gestuppst bis sie in meinen Armen eingeschlafen ist!!!
Sie macht das heute immer noch ab und zu, wenn ich mich mit in ihre Hütte lege :) Nach meinen Erfahrungen ist das ganz natürlich, dass Baby Schweine das machen! lg

10.08.2009 16.25 | Marieuhdana |
Meine haben das auch gemacht, das wird weniger. Geht wohl eindeutig um Zitzen-suchen. Hat mit Hunger aber eigentlich weniger zu tun. Sie haben das auch gegeneinander getan wenn das eine der Meinung war es kommt zu kurz und wollte auf sich aufmerksam machen. Ich würde so früh noch gar nicht's verbieten. Laß sie einfach ihren Platz auf dieser Welt finden und die ihnen angeborenen Dinge ausleben. Anton macht das heute gar nicht mehr und Wilma nur noch wenn sie rauschig ist. Aber was beide immer gerne hatten waren Stofftiere oder Froteehandtücher. Allerdings am besten jeden Tag ein neues. Das haben sie dann immer durch ihr Zimmer geschoben und sind oft damit eingeschlafen.............. Und irgendwann hat das dann auch aufgehört. Ich habe sie aber mit 2 Wochen schon ein bisschen an Haferflockenbrei gewöhnt ist mir eingefallen, da waren sie dann auch ein bisschen länger satt, hat mir morgens auch gut getan wenn sie so schön vollgefressen und zufrieden nochmal eingeschlafen sind......

Das wird schon..............

12.08.2009 21.34 | Rega |
Der Warnung vor der Katzenstreu möchte ich mich anschließen
und das auch ein bischen genauer auslegen:

1. Mineralische Katzenstreu
Die meisten Sorten sind auf mineralischer Basis, also z.B. Ton/Tonerde, Kalkstein, Kristalle etc. und für Schweine ABSOLUT UNGEEIGNET. Da Schweine nun einmal wühlen, verkleben sie u.a. in den Nasenlöchern, können diese verstopfen, landen als Steine im Magen und viele haben chemische Anti-Geruchs-Zusätze die giftig sein können. Durch das gegenüber "normaler Erde" extreme Absorbationsvermögen kann das Verdauungssystem schwer gestört werden, grad bei so einem Kleinen Austrocknungsgefahr!

2.) Klumpende Katzenstreu
Egal aus welchem Material, wenn "klumpend" draufsteht: ebenfalls UNGEEIGNET. Oben genannte Verklebungsgefahren noch verstärkt, "Klumpen im Bauch" möglich. Und verhärtet in den Hohlräumen unter den Klauen wie Beton, das Horn kann nicht mehr "atmen", wird weich, Huffäule u.a. möglich.

3.) Katzenstreu aus Naturfasern
Es gibt Streu in Form von Pellets aus Holzfaser oder Stroh gepresst. Nicht klumpend, fallen diese bei Feuchtigkeit auseinander und werden quasi wieder feine Sägespäne bzw. Strohspäne. Oft auch deklariert für diverse Nagetiere sowie Katzen. Da Nager auch manchmal drab knabbern und recht empfindlich sind, kann man dann wohl hoffen, daß keine anderen Giftstoffe drin sind. Dann halte ich sie fürs Klo durchaus für verwendbar. Holzfaserpellets nehmen etwas besser den Geruch auf als Strohpellets, dafür sind Strohpellets mit Sicherheit weniger schädlich wenn sie mal gefressen werden. Beide haben gegenüber loser Sägespäne den Vorteil daß weniger "drumrum" getrampelt wird, vorausgesetzt man räumt regelmässig weg was "auseinandergefallen" ist. Sonst verkehrt sich wegen der feinen Struktur der Vorteil ins Gegenteil. ;)

4.) Klo und Essen
Da Schweine die Plätze für Essen/Schlafen und Toilette strikt trennen, scheint es mir nicht vorteilhaft rund ums essen das Klomaterial zu verwenden. Ohne andere Schweinevorbilder könnte das für so ein Jungtier, wie du selbst auch fürchtest, evtl. verwirrend wirken. Und das in der Streu verteilte Futter könnte auch wieder zum fressen der Streu animieren.
Handtuch oder einfach ne gut abwischbare Oberfläche scheint mir da auch die bessere Idee.

13.08.2009 16.12 | Nicole |
Danke Rega! :up:

Find ich echt super, dass Du es nochmal betonst. Ich hatte schon etwas Angst das es untergeht. Ich finde das mit dem Katzenstreu schon irgendwie lebensbedrohlich. Ich hoffe nur das es sich jeder der noch darauf ausweicht zu Herzen nimmt. Auch wenn lange nichts passiert ist, man muss kein unnötiges Risiko eingehn.

13.08.2009 19.33 | Snotmann |
Ich habs nun rausgeschmissen wieder ^^ Ich tue nun noch den rest unter die Holz pellets im Klo damit ich das Katzenstreu loswerde.

Und am Fressplatz hab ich nun Zewa verteilt

20.09.2009 21.59 | Snotmann |
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder bei euch melden und bescheidgeben das alles Super ist mit den Schweinen. Wiegen beide etwas weniger als 6 KG und sind nun fast 10 Wochen alt.

Hier ein paar Bilder von uns :)

Ich würde also sagen die beiden haben es geschafft :)

20.09.2009 22.37 | Doris |
:up: , das freut mich für euch alle! Nette Bildchen :D.

21.09.2009 08.05 | Sabine |
Hey, sehen toll aus die beiden. :respekt:

24.09.2009 22.12 | Snotmann |
So da wäre ich wieder :)

Ich wollte einmal Anfragen was man den beiden am besten so als Futter gibt wenn Sie so 10 Wochen alt sind ?!

Also Maiskolben vom Feld, Trauben etc essen sie ja. Aber was als Futter ? Den das Ferkelfutter müsste ja bald abgesetzt werden oder ?

Gruß

24.09.2009 23.29 | Sabine |
Moin

Nee, das Ferkelfutter füttert man bis zu nem halben Jahr, und dann auf Minischweinfutter umsteigen. Dann haben sie alles, was sie für nen guten Start ins Leben brauchen.
Maiskolben etc kannst du dazu geben, aber immer im Auge behalten das sie nicht zu viel Energie bekommen und zu dick werden. Ok? ;)

27.09.2009 09.42 | Snotmann |
Was dürften die den so mit 10 Wochen wiegen ?

Sind schon rechte pummelchen aber der Bauch schleift noch nicht über den Boden. Ich denke ist auch net schlimm wenn die ein bisschen dicker werden. Jetzt zum Winter hin oder ?

Gruß

27.09.2009 12.37 | Sabine |
Naja, ne kleinen Speckschicht schadet sicher nicht, aber wie laufende Tonnen sollten sie nicht aussehen. Musst du halt ein bisschen schauen...das Auge ist der beste Futtermeister. :D
Pauschal ein Gewicht kann man nicht sagen, aber ich denke auf jeden Fall unter 8 kg. Denke mal, das sie mit einem Jahr 20kg,+-5kg wiegen, dann kannst du das in etwa abschätzen. Kommt halt immer auf die Grösse an sich an. ;)

[BotIndex] [««] [ « 1 (2/3) 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 206.883 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.847.803