[BotIndex] [««] Minihängebauchschweine!! BITTE ANTWORTEN!!!!!!!  

03.08.2009 14.11 | Fienchen | Minihängebauchschweine!! BITTE ANTWORTEN!!!!!!!
Hallo Leute!

Ich bin neu hier, weil ich mich für Hängebauchschweine interessiere und mir höchstwahrscheinlich zusammen mit meinem vater bald welche zulegen werde. Allerdings hätte ich vorher noch ein paar Fragen.

?( Sind Minihängebauchschweine teurer als normale?!
?(Wie groß werden diese im schnitt?! (länge, höhe)
?(Wir haben auf unserem Gelände eine etwa 200 quadratmeter große nicht mehr all zu schöne (schnellwachsende :P ) wiese. nebenan einen wald. wäre diese wiese mit 'stall' groß genug für zwei schweine?! ich denke doch, oder?!
?( könnt ihr mir was übers futter sagen? und das wasser? wie viel nimmt ein minihängebauchschwein täglich an wasser zu sich und wie viel futter braucht es?! (wie oft füttern?)
Gibt es sonst noch ganz wichtige dinge zu sagen??!!!

?( Wäre ein kastriertes männchen plus weibchen am besten? oder was würdet ihr empfehlen.?

würde mich sehr über ausführliche Antworten freuen. :lol2: hab nämlich bisher nciht wirklich viel herausgefunden ;(

vielen dank schonmal und lg
Fienchen :winke:


03.08.2009 19.58 | Franziska | RE: Minihängebauchschweine!! BITTE ANTWORTEN!!!!!!!
Hallo Fienchen

und herzlich willkommen im Forum!

Hast Du hier schon mal mitgelesen, denn im Moment gibt es dermassen viele Fragen von Neu-Einsteigern, dass es vermutlich allen zu mühsam ist, zum hunderstenmal dieselben Fragen zu beantworten, denn es steht ja schon alles hier.

Schweinefred will sich ebenfalls Schweine anschaffen. Wir haben ihr schon sehr viele Antworten und Links angegeben. Bitte lies doch als erstes diese mal durch:
Welche Rasse ist am kleinsten?
Wenn Du das erledigt hast (samt allen Links!! Das gibt Arbeit für mind. 1 - 2 Stunden!), ist der Grossteil Deiner Fragen bereits beantwortet.

Zusätzlich kannst Du auf der Startseite nachlesen:
Anschaffu
ng von Minischweinen

Wenn Du das alles gelesen hast, ist bestimmt vieles klar für Dich.

Dann noch ein paar Details:

Original von Fienchen
?( Sind Minihängebauchschweine teurer als normale?!Keine Ahnung, das hängt vom Züchter und vom Käufer ab.
"Mini-Hängebauchschweine" sind sowieso keine Rasse wie z.B. Pudel, Schäferhunde oder Möpse bei den Hunden.
Es gibt halt kleinere und grössere Hängebauch-Schweine und kleinere und grössere Mini-Schweine und zusätzlich die Mischungen von beidem.
Wirkliche gefestigte "Rassen" gibt es vielleicht mal in ein paar Jahren.

Original von Fienchen ?(Wie groß werden diese im schnitt?! (länge, höhe)Wie gesagt, fest Angaben dazu gibt es nicht.
Am besten wäre es wohl, wenn Du mal bei verschiedenen Besitzern mehrere Schweine anschauen gehst, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Original von Fienchen ?(Wir haben auf unserem Gelände eine etwa 200 quadratmeter große nicht mehr all zu schöne (schnellwachsende :P ) wiese. nebenan einen wald. wäre diese wiese mit 'stall' groß genug für zwei schweine?! ich denke doch, oder?!Das tönt wirklich gut, da lässt sich bestimmt etwas machen.
Wichtig ist halt, alle Seuchenbestimmungen einzuhalten (Doppelzaun, etc.), vor allem auch, weil der Wald so nahe ist.
Da solltet Ihr am besten zuerst einmal mit Eurem zuständigen Vet-Amt reden, damit Ihr wisst, was für Bestimmungen Ihr einzuhalten habt. Schweine sind Nutztiere, keine Haustiere und fallen somit unter die Bestimmungen für Nutztiere.

Original von Fienchen ?( könnt ihr mir was übers futter sagen? und das wasser? wie viel nimmt ein minihängebauchschwein täglich an wasser zu sich und wie viel futter braucht es?! (wie oft füttern?)
Wenn sie viel Weide(Gras!) zur Verfügung haben, brauchen sie nicht viel zusätzliches Futter, nur etwas Mineralstoffe. Im Winter brauchen sie natürlich richtiges Schweinefutter. Auch dazu findest Du jede Menge an Informationen hier. Ich will diese deshalb nicht wiederholen.
Wasser muss selbstverständlich dauernd zur Verfügung stehen!

Original von Fienchen Gibt es sonst noch ganz wichtige dinge zu sagen??!!!Ja, bitte lies Dich mal gründlich im Forum rauf und runter, dann findest Du schon viele Infos.
Niemand kann Dir eine Kurzfassung des gesamten Forums geben... :)

Original von Fienchen ?( Wäre ein kastriertes männchen plus weibchen am besten? oder was würdet ihr empfehlen.?Ja, das wäre eine Beispiel, klar! Auch zwei kastrierte Jungs wären möglich (ich habe selber zwei Borgs) oder auch zwei Mädels, wobei diese eher etwas zickig sein können, soviel ich weiss.

Original von Fienchen würde mich sehr über ausführliche Antworten freuen. :lol2: hab nämlich bisher nciht wirklich viel herausgefunden ;(Hmmmm, aber das Forum ist doch voll mit Informationen... ?(
Geh doch mal auf die Startseite und beginne dort mit Lesen.

Viel Spass noch bei Deinen Recherchen.
Gib doch bitte Bescheid, wozu Ihr Euch entschlossen habt. Toll wäre es natürlich, wenn Ihr gleich 2 Schweinen aus der Vermittlung einen schönen Platz geben könntet!

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Fränzi

PS. Ich habe soeben gesehen, dass Du noch ein Kind bist.
Das heisst also, in erster Linie müssen Deine Eltern zwei Schweine wollen, denn Du selber bist ja in ein paar Jahren weg zum Studium oder Ausbildung. Dann wirst Du bestimmt ausziehen von zu Hause und Dir ein eigenes Leben aufbauen, in dem Deine Schweine vermutlich keinen Platz haben werden.
Deshalb müsst Ihr im "Familienrat" besprechen, ob Ihr Euch Schweine anschaffen wollt, welche mind. 15 Jahre bei Euch bleiben können!
Bitte vergesst das nicht!

04.08.2009 11.29 | Fienchen |
HAllo.
DAnke für die Antwort.
ICh habe gestern erst gesehn dass da auf der startseite wirklcih ALLES steht :D vielen dank. Jaja... Ich lebe bei meiner mutter und mein VAter hat halt ein riesiges grundstück und er hat das mit den schweinen auch vorgeschlagen. naja.. wenn alles mit dem Vet-Amt und soweiter klappt, denke ich würden wir eher zwei Männchen halten. Und auf jeden Fall ein Abgabetier.. keins vom Züchter. Das ist hier ja auch sehr einfach. Lg Fienchen :winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 30.076 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.193.690