[BotIndex] [««] Ferkel?????? Hilfe bitte dringend  

01.08.2009 15.28 | Wolli1986 | Ferkel?????? Hilfe bitte dringend
Hallo hab gleich mal a saumäßige Frage an euch.....
mein Problem ist wir d.h. mein Vater und ich haben 3 große Wollschweine, so nun haben wir die im April gekauft und wir wussten nicht das eine Sau bereits trächtig war. Im Juni kam also die große Überraschung und sie hat nun 5 kleine Ferkel. Die Ferkel wachsen, gedeihen und sind frech wie Oskar. Jetzt die Überraschung nummer zwei unsere Sau Olga hat heute bis jetzt 6 kleine Ferkel zur Welt gebracht und das auf unserer Wiese. Jetzt will ich wissen ob ich die beiden Muttersauen und den kastrierten Herbert zusammen lassen kann oder ob es besser ist die ganz kleinen und Olga in den Stall sperren muss? Liesbeth und die 5er Bande waren jetzt auch im Stall solange Olga keine Babys hatte da sie aggressiv zu den kleinen war aber jetzt hat sie ja selber welche. Die 5er Bande ist nun auch auf der Weide und mit Herbert zusammen der ganz lieb den Papa spielt. Jetzt hab ich aber angst wenn Olga rüber kommt das die zwei Sauen sich streiten und evtl. jede auf die anderen Ferkel losgeht???????
Bitte um eure Hilfe...... Danke schon mal!

01.08.2009 21.14 | Thorsten |
Hallo,
ich halte Deutsche Weideschweine im Freiland. Meine erste Sau hat vor drei Wochen geworfen, die zweite vor 8 Tagen. Sie leben alle zusammen im Familienverband, mit dem Eber und den anderen Tanten zusammen. Das ist gar kein Problem. Es gibt die üblichen kleinen Balgereien, die aber normal und ungefährlich sind. Die zwei Sauen kümmern sich sogar jeweils um die Ferkel der anderen mit. Das agressive Verhalten deiner zweiten trächtigen Sau kann daran gelegen haben, dass sie selbst kurz vor dem Ferkeln war. Da sind sie wohl etwas agressiver, um sich in der Rotte respekt vor dem werfen zu verschaffen. Bei den Deutschen Weideschweinen sind Wollschweine mit reingekreuzt, ich gehe davon aus, dass das Verhalten ähnlich ist. Es kann eher zu Problemen kommen, wenn du die Tiere zu lange voneinander trennst. Dann kann es vorkommen, dass es beim zusammensetzen etwas krassere Auseinandersetzungen gibt.
Gruß aus Hessen.
Thorsten

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 2.501 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.548.874