[BotIndex] [««] strohwechsel in der hütte/im stall  

29.07.2009 15.35 | ramona | strohwechsel in der hütte/im stall
hallöschen

mich interessiert mal, wie oft ihr nen strohwechsel im stall/ in der hütte macht.
wir haben ja nunmal das glück, dass schweine saubere tiere sind und nicht hinmachen wo sie schlafen.
bislang haben wir so etwa alle 10 wochen nen strohwechsel gemacht. ist das zuwenig?

29.07.2009 15.49 | Sabine |
Moin Ramona

Das kommt darauf an wie schnell sie es "klein häckseln"? Wenns nicht mehr wärmt (ist im Sommer vielleicht nicht ganz so wichtig) wechsel ich aus. ;)

30.07.2009 14.09 | *Zora* |
Hallo!

ich muss bei den Jungs jede Woche erneuern, weil dann kaum noch was da ist.Ist das normal?? :o

01.08.2009 00.50 | Leitbache | Re.: strohwechsel in der hütte/im stall
Hallo,

@ramona: ich wechsel das Weizenstroh je nach Zustand aus; also wenn es entweder leicht feucht (da meine Maus auch im Regen draußen herumturnt oder wenn sie meint, trotz arktischem Schneesturm die vereisten Pfützen zwecks Schlammbad aufbrechen zu müssen), recht schnipselig-plattgelegen, Futter-technisch verwatzt oder staubig (irgendwo bleibt ja der feinerdige Staub der letzten Schlammpackung) ist.

Teilweise hilft es auch, den Schnippelkram, bzw. die Fango-Rückstände ´rauszufegen, das Stroh aufzuschütteln und Neues hinzuzugeben.

Besonders in der kalten Jahreszeit, wenn es draußen richtig naß ist, kommt bei meiner Bache zusätzlich eine Schicht unbehandeltes, gröberes Streu (gibt`s für Pferde gepreßt in Packen à 650 l für 10,99 €) unter das Stroh (das polstert zusätzlich, ist super saugfähig und zudem noch geruchsbindend -> nehme ich auch für ihre Klo-Ecke). Sowohl das Weizenstroh als auch das Streu wird von meiner Maus glücklicherweise weder zerschnipselt, noch gefressen.

Grob gesagt erneuere ich im Winter ihr Lager etwa alle 1 bis 3 Wochen, im Sommer kommt der große Durchputz nach spätestens 5 bis 6 Wochen.
Ich denke aber, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

@Zora: Fressen Deine das Stroh oder häckseln sie es nur klein?


Viele Grüße, Sandra

01.08.2009 11.01 | *Zora* |
Also Agathe, die Große, frisst wenig sondern bröselt es mehr in kleine Teile.Die Jungs fressen es als gäbe es kein morgen.

Das Streu benutze ich auch für die "Toiletten!Das Kram ist super!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 391.077 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.588.034