[BotIndex] [««] Probleme beim Zusammenleben  

27.07.2009 15.33 | valentine2905 | Probleme beim Zusammenleben
Hi ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinen 3 Minis... Wir waren nun 2 Wochen im Urlaub und unsere Minis wurden von einem Freund versorgt. Als wir ca. ne Woche im Urlaub waren, bekamen wir nen Anruf von dem Freund, dass die Minis wohl total aufgeregt wären und sich gebissen hätten. Grund hierfür war ein Heißluftballon der nur 30 Meter überm Schweinehaus noch mal Gas gegeben hat. Dieses Geräusch hat die wohl alle so ängstlich gemacht, dass sie sich kurzerhand gebissen haben, aber so richtig ineinander verbissen... Brutus (der eigentliche Chef der Bande) ist bei dem Gerangel aus dem Gehege gesprungen und hat sich in den Garten geflüchtet, die anderen beiden sind im Gehege geblieben, hatten auch fürchterliche Angst. Die Minis brauchten wohl 3 Tage bis sie sich wieder beruhigt hatten, so schlimm war es. Seitdem beißen die drei sich immer wieder, heute war es so schlimm, dass die Sau ein total blutiges Ohr hatte, sie uns das große Männchen haben sich total ineinander verbissen - gleich kommt der Tierarzt. Die zwei Männchen gehen auch aufeinander los, ich habe die Sau und das kleine Männchen jetzt erst mal vom großen getrennt, weil ich Angst habe, dass sonst noch mehr passiert. Könnt ihr mir helfen, was ich nun tun soll??? Ich bin echt total ratlos und weiß nicht, was der Grund für diese Beißerei nun ist, sie leben seit 3,5 Jahren total friedlich miteinander (abgesehen von dem ein oder anderen Machtkampf, das ist ja normal unter Schweinen). Wäre euch für jeden Rat sehr dankbar....

Liebe Grüße
Janina

27.07.2009 19.07 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Janina,
herauszufinden was da los ist oder um Dir was zu empfehlen müssen wir ein wenig
ich muß sagen daß es mich sehr überrascht daß die Wutzen so auf dieses Geräusch reagiert haben. Meine erschrecken schon auch aber das hat noch nie Agressionen untereinander ausgelöst. Beschreib bitte mal genauer wie alt sind die drei? sind sie Buben kastriert? hat sich etwas anderes an den Umständen geandert? wieviel Platz haben sie?
Um herauszufinden was da los ist und Dir evl. helfen zu können brauchen wir etwas mehr Infos. Als "erste Hilfe" kannst Du sie mal mit Bier überschütten das macht freundlich. ;)

Gruß
Silke

28.07.2009 11.03 | valentine2905 |
Hallo Silke,

also ich kann mir das auch nicht wirklich erklären... Allgemein ist Brutus etwas schreckhaft, aber dass die so agressiv werden?! Der Tierarzt konnte mir gestern auch nichts dazu sagen... Er war auch ratlos...

Also die drei sind eine Familie: Mutter (Chantal = 3,5 Jahre alt), Vater: Brutus (kastriert und 3,5 Jahre alt), Kind: Paul (kastriert und 2,5 Jahre alt). Paul hat seinen Vater immer als "Anführer" der Gruppe akzeptiert und sich untergeordnet, das gab nie Stress. Sie leben gemeinsam in einem Gehege das ca. 70 qm groß ist mit einer Kinderblockhütte von ca 5 qm zum schlafen. Sie kommen aber zusätzlich noch täglich in den 500 qm großen Garten zum grasen. Wir haben Brutus und Chantal damals vom Bauer Korte gekauft und die zwei waren von Anfang an direkt sehr krank - hatten Salmonellen, als sie dann bei uns zuhause waren. Kein Antibiothika hat angeschlagen, so dass ich sie fast einschläfern lassen musste. Aber das letzte Medikament hat dann gewirkt. Das war damals für Brutus schon ein einschneidenes Erlebnis, ich war jeden Tag beim Tierarzt, Chantal ging es dabei etwas besser, sie hat zumindest gefressen, Brutus nicht... Seitdem ist Brutus auch total sensibel, er beißt auch Leute, die er nicht mag, nicht jeder darf ihn anfassen... Mich liebt er abgöttisch, ich denke es liegt daran, dass ich damals so oft mit ihm zusammen war. Er ist schon ein sehr spezielles Schwein...

Die Situation gestern passierte beim Füttern, Brutus ist zusätzlich noch sehr Futterneidisch. Jetzt bekomme ich sie aber nicht mehr zusammen, Brutus und Paul sind sich ständig am beíßen. Besteht da noch mal ne Chance die drei zusammen zu führen? Hast du ne Idee?

Liebe Grüße
Janina

28.07.2009 12.37 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Janina,

also mit 2,5 Jahren ist der Kleine ja dann voll in der zweiten Pupertät. Das heißt er versucht jetzt seinem Vater die Chefposition abzujagen. Das Problem ist in der Zeit 70qm. Das ist zu klein. Da kann keiner der Beiden weichen wenns zu heftig wird. Hast Du die Möglichkeit die drei dauernd auf die 500qm zu lassen? Weil dann geht es nicht ganz so heftig zu und auskämpfen müssen sie es sonst kannst Du sie nie mehr zusammen lassen. Das kann schon mal ein Stück Ohr kosten (ich bin dann auch immer fix und fertig) aber ist an sich nicht schlmm. Sie brauchen nur Platz daß der derzeit unterlegene ausweichen kann.
Wärhend des Fütterns könntest Du die zwei trennen. Das hab ich mit meinen auch lange gemacht. Oder Du baust Futterstände, dann ist der Zankapfel beseitigt. Die sind eh praktisch wenn mal der Tierarzt kommen muß.
Gruß
Silke

29.07.2009 10.30 | valentine2905 |
Hallo Silke,

aber warum geht Brutus dann auf Chantal los und beißt ihr das halbe Ohr ab?! Sie ist doch genau so alt wie er oder macht die Sau den Machtkampf mit? Vielleicht war das die Situation aber auch nur wegen dem Futter?

Nein, ich habe leider nicht die Möglichkeit sie permanent in dem Garten laufen zu lassen, weil sie uns ohne Aufsicht alles kaputt machen... Ich kann sie höchstens weiterhin täglich zusammen raus lassen und abends dann einzeln wieder in die Gehege sperren - bringt das was?! Du meinst wirklich, ich soll sie im Garten kämpfen lassen, auch wenn sie sich fast umbringen?! Oh je, ich kann da echt nicht hingucken.... Klar mit dem Trennen beim füttern ist kein Thema, das kriege ich hin....

Danke für deine Tipps, für weitere bin ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße
Janina

29.07.2009 14.38 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Janina,

ja die Sau mischt da heftig mit. Eigentlich ist nämlich immer eine Sau die Chefin der Rotte. Also wird sie auch stänkern. Sie Tags zusammen lassen und nachts trennen bringt nix. Das bedutet nur daß sie sich jeden Tag aufs neue prügeln werden. Du kannst nur noch ganz trennen bis sie sich am Zaun völlig ignorieren und dann wieder zusammen lassen. Aber dann verschiebt sich der Kampf nur. Ich kann jetzt natürlich nicht abschätzen wie schlimm es wirklich ist. Ein Stück Ohr ist noch kein Drama, auch wenn es für uns schlimm aussieht. Ist denn keiner von uns bei Dir in der Nähe der sich das mal anschauen könnte? Vielleicht jemand mit etwas Erfahrung. Nur um Dich zu unterstützen in der Beurteilung der Situation.
Zum Thema Garten: Irgendwann wirst Du Dich entscheiden müssen schöner Garten oder glückliche Schweine. Beides gleichzeitig wird unter den Umständen nicht klappen.

Liebe Grüße
Silke

29.07.2009 20.08 | valentine2905 |
Hi Silke,

danke für deine Tipps. Es wäre wirklich schön, wenn jemand bei mir in der Nähe wäre (40764 Langenfeld) weil ich bin total ratlos... Habe heute wieder versucht sie alle drei im Garten laufen zu lassen, aber die Streiterei geht direkt los... Heute waren es wieder Brutus und Chantal, wobei ich glaube das Chanti in der Rausche ist... Sie hat wieder am Ohr geblutet, aber nicht so dramatisch... Sie gehen sich ne zeitlang aus dem Weg und dann stellen sie sich seitlich zueinander, richten sich teilweise auf und kämpfen - jedes Mal spritzt Blut. Heute hatte ich echt große Mühe sie auseinder zu bekommen...

Na klar, wir haben hier keinen Golfplatz, soll auch nicht so sein, aber ich kann sie trotzdem nicht nur im Garten laufen lassen, weil sie sich an der Fassade schubbeln und alles kaputt machen. Ein paar Nasen im Rasen wären echt das kleinste Übel. Aber wir haben die Option das Gartenstück hinter uns zu kaufen, dann hätten wir ein sehr großes Gehege für die Racker, ich weiß halt nur nicht, wann das zum Tragen kommt. Haben hier halt leider keinen Bauernhof, sondern nur ein Häuschen mit Garten... Ihr habt da sicherlich andere Möglichkeiten, aber Bauer Korte sagte uns damals, dass das vollkommen reicht (aber der hat viel gesagt, was im Nachhinein nicht stimmte, aber wir kannten uns ja nicht aus...)

Wie bekomme ich denn raus, ob jemand hier aus der Gegend kommt?

Liebe Grüße
Janina

29.07.2009 23.33 | Sabine |
Moin Janina

Schreib bitte Janosch mal eine PN. Das ist Susanne und sie wohnt in Wuppertal, ich glaube die würde mal gucken kommen. ;)
Ich werde aus dem Verhalten auch nicht schlau. Obs mit dem Ballon zusammenhängt? Ich mags gar nicht glauben. Kann es sein das einer von den Eltern krank ist? Die Schweine merken das eher als wir..dadurch kann es zu solchen Machtkämpfen kommen.

31.07.2009 10.43 | Janosch |
Hallo,
habe Janina eine Mail geschickt wie sie mich erreichen kann.

Liebe Grüße Susanne :winke:

03.08.2009 13.39 | valentine2905 |
Hi Susanne,

vielen lieben Dank noch mal, dass du bei mir warst. Hat mir wirklich sehr geholfen, dass du dir das mal angesehen hast - 1000 Dank.
Seitdem hat sich noch nicht viel getan, ich gehe immer dazwischen, wenn sie wieder aufeinander los wollen, ganz so agressiv ist es zwar nicht mehr, aber ich kann sie auch noch nicht wieder zusammen leben lassen, sie zanken sich halt immer noch, wenn ich nicht dabei bleibe.

Kann mir einer sagen, wie lange die Rausche bei ner Sau anhalten kann??

Versuche es weiter, danke noch mal für eure Tipps, es ist schön, dass es euch gibt :)

Liebe Grüße,
Janina

03.08.2009 16.43 | Doris |
Hallo Janina,

Kann mir einer sagen, wie lange die Rausche bei ner Sau anhalten kann??

also die "Hauptrausche" (die Tage an denen die Mädels oft unausstehlich sind :D) dauert im Durchschnitt drei Tage.

04.08.2009 08.08 | valentine2905 |
Hallo Doris,

danke für deine Antwort ;)

Also dann ist die Rausche nicht mehr das Problem, warum sie sich so fetzen... Gestern haben sich die beiden Männer wieder gefetzt, nun hat Paul ne Wunde am Ohr... Sie gingen direkt aufeinander los... Als Susanne bei mir war, haben sie sich echt von ihrer guten Seite gezeigt, vielleicht lags auch am Bier ;) Jetzt streiten sie sich jedenfalls wieder mit richtigen Bisswunden... Hmmm, meint ihr echt, ich sollte sie einfach mal lassen? Sabine, wie machst du das denn? Du hast ja viele Schweine und wenn ein Neuling dazu kommt? Brutus lebt im Moment alleine, auf Dauer ist das auch nichts, ein Schwein alleine ist unglücklich...

Liebe Grüße
Janina

04.08.2009 09.08 | Sabine |
Moin Janina

Hm, ist ja seltsam. Wenn einer schwächelt, gehts jeder gegen jeden, das kenn ich schon. Aber da ist dann nach nem deftigen Kampf Ruhe.

Ich trenne sie am Anfang 14 Tage von einander, sie sind aber immer direkt neben dran und können sich durch nen Holzzaun kennen lernen, beschimpfen, riechen. ;)

Dann mache ich die Türe auf und lasse sie. Mehr als maximal ein Schlitz im Ohr oder Kratzer in der "Pelle" sind nie passiert. Aber ich gehe auch grundsätzlich nicht dazwischen. Ich habe das Gefühl, das würde die Kämpfe nur verlängern und den Frust vergrössern. Weiss nicht ob es stimmt, hat sich aber als perfekt erwiesen.

Am Anfang war ja Trini die Leitsau, aber die hat die Jungs immer arg gequält. Dann, nach ca 2 Jahren, hats Henry so dermassen gereicht das es einen Megakampf gab. Den habe ich aber nicht gesehen, nur die Folgen. Boden aufgewühlt wie bei nem Stierkampf, Henry und Trines Köpfe recht blutig (nach dem Abwaschen aber nicht mehr so viele Schmisse, sah wilder aus als es war), und Henry hatte seine Ohrmarke eingebüsst. Die habe ich auch nie wieder gefunden, ich glaube Trini hat sie als Trophäe gefressen. :grin:

Danach waren sie zwei Tage ausgesprochen knatschig, dann wars gut. Seitdem ist Henry der Chef.

Ich habe aber auch ein 600m² und 400m² Gehege verbunden..da können sie sich aus dem Weg gehen wenn einer mal stinkig ist. :sz:

Gefüttert wird bei mir getrennt, ich habe Futterstände gebaut, da ich ja auch recht alte Tiere habe, die kämen sonst nicht zu ihrem Recht. Aber Gras wächst für alle, da gibts keinen Stunk. ;)

04.08.2009 10.29 | valentine2905 |
Hi Sabine,

danke für deine Antwort :)

Dann werde ich die drei wohl auch mal machen lassen.... Mir fällts schwer, ich kann dabei nicht zusehen, muss mein Mann dann machen ;) Aber ich habe auch das Gefühl, dass sich da nur noch mehr Frust anstaut, wenn man ewig dazwischen funkt. Ist halt die Natur der Schweine, auch wenns mir leid tut... Sie werden sich wohl hoffentlich nicht umbringen, aber lieber ein Schwein mit ein paar Verletzungen, als ein Schwein, dass alleine leben muss?! Ich werde sie dann die nächsten Tage mal Tag und Nacht mit offener Türe zum Garten nächtigen lassen, dann haben sie auch genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen?! Oh je... Halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Janina

04.08.2009 11.19 | Janosch |
Hallo Janina,
ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir starke Nerven.

Irgendwann mußt Du ja eh dadurch.

Ich will mal bemerken, daß die Wunde am Ohr von Chantal echt doll war, ich kann Janina verstehen.Das war nicht nur ein Kratzer, so wie ich es von meinen Schweinen kenne. Die Schweine leben bei Janina sehr schön und sie haben ständig die Gelegenheit durch einen Holzzaun aneinander zu kommen, eigentlich ideal. :kratz: und man darf nicht vergessen, daß sie schon 2,5Jahre total friedlich miteinander verbracht haben.

Gut daß sich Brutus wieder wehrt, als ich da war war er doch etwas verschreckt und wirkte ängstlich wenn die anderen kamen.

Sie gehen nicht ständig aufeinander los, sie ignorierten sich im Garten
und haben die meiste Zeit friedlich gegrast, aber sie hatten wohl einen guten Tag als ich da war.

Liebe Grüße Susanne :winke:

04.08.2009 13.39 | valentine2905 |
Hi Susanne,

ja danke, das kann ich gut gebrauchen... Bin gespannt, ob sie nach einem Kampf wirklich voneinander lassen, wäre schön, wenn sie wieder eine glückliche Familie werden :) Ich habe mich gestern auch ein Stündchen zum Brutus in sein Gehege gesetzt und mit ihm gekuschelt, er ist sowas von schreckhaft, das gibts nicht... Ich denke denen geht das gekämpfe auch sehr nahe?!

Sag mal, wo finde ich denn die Tierarztliste von der du gesprochen hattest? Habe mal gesucht, aber nichts gefunden... :sz:

Werde euch berichten...

Liebe Grüße,
Janina

04.08.2009 14.18 | Doris |
Hallo Janina,

schau mal hier: Tierärzte in Deutschland nach PLZ geordnet Das ist die gesuchte Tierarztliste :D.

05.08.2009 09.28 | valentine2905 |
Super, Doris - vielen Dank :P

Liebe Grüße,
Janina

11.08.2009 08.44 | valentine2905 |
Hi ihr Lieben,

ich habe mich die Tage mit einem Bauern unterhalten, er sagte mir,
dass die Schweine auch einen Mineralmangel haben könnten und deshalb streiten, kann das sein?! Bei den kleinen Ferkeln ist das wohl auch so, wenn sie den Mangel haben, beißen sie ihren Geschwistern den Schwanz ab - es war das erste Mal, das ich sowas gehört habe?! Er hat mir irgendwas von grünen Tropfen aus der Apotheke erzählt, kann damit irgendwer was anfangen?

Ich fütter meine Schweine mit Ssniff Futter, zusätzlich mit Obst und Gemüse, Brot - halt was so übrig bleibt.

Ach so, die Zusammenführung habe ich noch nicht gestartet, da die Ohren noch nicht wieder verheilt sind, aber sie "riechen" sich jeden Tag am Zaun und sogar durch die Ritze versuchen sie sich zu beißen...

Danke für euer Feedback!

Liebe Grüße
Janina

11.08.2009 19.26 | Sabine |
Moin Janina

Grüne Tropfen sind "nur" hochkonzentriert Vitamin A, D, und E.
Nein, das stimmt definitiv nicht. Die beissen Schwänze aus Langeweile, das hat nix mit nem Mangel zu tun.
Wenn du Sniff fütterst hast du ein Alleinfutter und bist auf der richtigen Seite. (Ich gehe mal davon aus das du die richtige Menge fütterst).

15.09.2009 11.05 | valentine2905 |
Hi ihr Lieben,

wollte doch noch berichten... Also meine drei Schweine leben wieder zusammen :hail:

Nachdem Brutus und Paul noch mal richtig gekämpft hatten und Paul dabei sein Ohr geschlitzt bekommen hat (sah echt heftig aus), hat er wohl akzeptiert, dass Brutus der Chef im Haus ist. Sie haben nun ein etwas größeres Gehege, quasi die zwei zusammengelegt und zwei Häuschen... Brutus liegt jetzt immer im großen Haus die anderen beiden im kleineren - ist schon gemein, aber so sind sie halt :sz:

Die große Liebe ist es noch nicht, sie kuscheln, wie gesagt, noch nicht alle drei zusammen, aber sie vertragen sich mal abgesehen von der ein oder anderen Drohung zwischendurch - aber das ist ja normal, war vorher auch nicht anders....

Ich bin so glücklich, das ist wirklich das beste für alle und vor allem am unkompliziertesten! :)

Danke noch mal für eure Beiträge, hat mir sehr geholfen - schön, dass es euch gibt! Bis demnächst...

Liebe Grüße,
Janina

15.09.2009 12.07 | Sabine |
Moin Janina

Puh, das war ne schwere "Geburt". :grin:
Aber nun gehst aufwärts. Mach dir mal über das geschlitzte Ohr keine Gedanken. Das hatte meine Rosalie auch, das war nach einer Woche verheilt. Allerdings als Schlitzohr. :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 50.782 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.867.324