[BotIndex] [««] probleme beim zusammenbringen  

27.07.2009 12.01 | coco | probleme beim zusammenbringen
guten tag an alle,
mein eber wurde vor vier tagen kastriert und an der leiste operiert. hat er alles gut überstanden.
aber auf anweisung des tierarztes habe ich ihn danach erstmal von der sau getrennt.
heute wollte ich sie wieder zusammen lassen... erst ging alles gut. dann fingen sie aber an sich zu beissen. jetzt hat mein kleiner süßer ein sehr blutiges ohr. es scheint ihn nicht sehr zu stören... zumindest wenn ich nicht an sein ohr ran gehe.
ich hab die zwei jetzt wieder auseinander genommen. soll ich mit ihm zum tierarzt oder meint ihr es heilt von alleine? und wie kriege ich die zwei wieder zusamen?
schon mal vielen dank für eure hilfe!
Gruß Coco

27.07.2009 17.12 | funnykisses | RE: probleme beim zusammenbringen
Hallo Coco,

das Ohr heilt wieder, keine Panik. Aber das die Sau auf ihn losgeht könnte damit zusammen hängen, daß er jetzt eben anders riecht.............

Abwarten bis Narkosemittel ausgedünstet ist und auch das Desinfektionsmittel nicht mehr riecht, dann geht es vielleicht wieder.

:kaffee:

27.07.2009 19.14 | Silke (wutzwutz) |
Laß den Beiden noch ein paar Tage und vor allem rechne damit, daß es trotzdem wieder zu Machtgerangel kommt. Mit genug Platz zum ausweichen dürfte es nicht zu schlimm werden. Und zusätzlich (hat schon gut geklapt) schütte den Beiden Bier über. Das hilft oft.

Gruß
Silke

27.07.2009 19.44 | Franziska |
Hallo coco

Ich musste noch schnell Deine anderen Beiträge suchen, weil ich wissen wollte, wie alt die beiden sind. Jetzt habe ich gelesen, dass sie offenbar ca. 3 Monate alt sind.
Somit war der Eber bereits geschlechtsreif, d.h. es war grob fahrlässig vom Züchter, Dir einen Eber mit Säulein zu verkaufen.
Ein seriöser Züchter lässt die kleinen Eberlein bereits bei sich kastrieren im Alter von wenigen Wochen und gibt sie dann kastriert ab an neue Besitzer ausser wenn jemand gezielt einen Zuchteber sucht.

Eigentlich wollte ich Dich zuerst warnen, den Eber nicht gleich nach der Kastration wieder zu der Sau zu lassen, denn er kann noch mehrere Tage bis Wochen nach der Kastration noch decken.
Die Meinungen gehen darüber auseinander, von 10 Tagen bis zu 6 Wochen ist die Rede, da es noch immer Spermien in den Samenleitern gibt. Hat Dir das der TA nicht gesagt?

Aber vermutlich spielt es jetzt eh keine Rolle mehr, ob vor oder nach der Kastration. Falls sie geschlechtsreif ist, hast Du in einigen Monaten (Faustregel 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage) mit ziemlicher Sicherheit Nachwuchs zu erwarten.

@All: Weiss jemand genau, wie früh eine Sau bereits aufnehmen kann?

Grüessli,
Fränzi

Edit: Hab selber mal gegoogelt und das hier gefunden:
Eine Sau ist mit 5-6 Monaten Geschlechtsreif, (wird aber erst nach 7-8 Monaten das erste Mal gedeckt.) Ein Eber ist mit ca. 5 Monaten Geschlechtsreif, (zum ersten Einsatz kommt er nach 6-7 Monaten).
Quelle: http://www.bauernhof.net/lexikon/

Das heisst also, ich kann Entwarnung geben... ufff, grad noch mal gut gegangen. :hinterher: Ich hatte andere Zahlen im Kopf...

27.07.2009 20.58 | Sabine |
Moin Fränzi

Das mit der Geschlechtsreife der Sau kann man nicht so pauschal sagen. Ich habe schon Sauen rauschen sehen mit vier Monaten, nur weil ein Eber in der Nähe war. ;)

Und bei den kleinen Ebern sind noch gar keine reifen Spermien da, deshalb können die schnell wieder zur Sau. Aber ältere Eber, ich würde sagen schon ab drei vier Monaten, die sollten mindestens 6 Wochen getrennt sein, denn da kann schon was passieren. ;)
Die früheste Bedeckung die hier dokumentiert ist, fand mit einem 8 Wochen alten Eberchen statt....ich sags ja, kleine Fruchtzwerge. :O

27.07.2009 21.19 | Franziska |
Original von Sabine
Die früheste Bedeckung die hier dokumentiert ist, fand mit einem 8 Wochen alten Eberchen statt....ich sags ja, kleine Fruchtzwerge. :OEben doch!!!

Ich wusste doch, dass mir so etwas im Hinterkopf herumgeisterte... na, dann hoffen wir mal, dass es bei der Sau von coco nicht "eingeschlagen" hat, aber ich finde es trotzdem unverantwortlich vom Züchter, die kleinen Eber samt Schwestern einfach unbekümmert so lange noch beisammen zu lassen und sie sogar gemeinsam so zu verkaufen! :down:

Grüessli,
Fränzi

01.08.2009 12.15 | coco |
ich danke euch allen für eure tips. die beiden vertragen sich auch schon wieder. ich hab sie auch bisher nur zusammengelassen wenn ich sie beobachten konnte. meine kleine swiggy hat den eber besteigen wollen und dabei hat er etwas von den letzten spermien verteilt. ich denke also das alles gut gehen wird.

vielen dank an euch
coco

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 499.304 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.140.224